.htaccess und mod_rewrite

Hallo liebes Forum,

hab schon hier überall rumgesucht und zwar auch etwas gefunden, aber die Lösung kam dabei leider nicht heraus - auch google half mir nicht:

Ich möchte (natürlich auf einem bplaced-Server :slight_smile:) eine .htaccess anlegen und damit mod_rewrite nutzen.

Da es noch keine .htacces gab, hab ich kurzerhand eine angelegt und im root-verzeichnis abgelegt. Drinnen steht folgendes:

[code]RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^([^.?/]+)/([^.?/]+).html$ /$2.php?cat=$1 [QSA]

Für den Fall, dass index.html hinten dran fehlt:

RewriteRule ^([^.?/]+)/?$ /index.php?cat=$1 [QSA][/code]

Ich möchte damit erreichen, dass die URL nicht so aussieht: www.abc.de?index.php?cat=bla
sondern so:

also komplett ohne dateiname und -endung. Nur Ordner sollen angezeigt werden!!!

Zudem habe ich noch reingeschrieben:

Damit er bei nicht gefundener Seite auf meine eigene 404 zugreift.

Nun bekommen ich folgenden Fehler:

Was mach ich also falsch? Hab gelesen, dass mod_rewrite auf bplaced funzt…

Bitte um Hilfe :slight_smile:

Eventuell mal modrewrite.de/mod_rewrite.syntax.phtml angesehen, dort gibts auch ein Beispiel dazu :wink:

Diese Seite habe ich mir vorher schon mehrfach durchgelesen, aber (nicht böse gemeint) wo soll mir das bitte helfen?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich hab vorher noch nie eine .htaccess verfasst also is das für mich Neuland.

Es wäre also super, wenn die Antwort(en) etwas konkreter ausfallen :smiley:

Danke!!

[quote=“dolearczyk”]Diese Seite habe ich mir vorher schon mehrfach durchgelesen, aber (nicht böse gemeint) wo soll mir das bitte helfen?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich hab vorher noch nie eine .htaccess verfasst also is das für mich Neuland.[/quote]
Na gerade dann hast du doch einen Grund, dir ein bisschen Grundlagenwissen anzulesen.