.htaccess

Hallo,

ich möchte Links so umformen:
keyword.benutzername.bplaced.net
daraus wird:
benutzername.bplaced.net/irgendeinedatei.php?parameter=keyword

Der Benutzer soll aber nur den ersten Link sehen.

Wie geht sowas?

Vielen Dank!

Hallo,

ich stand bei meiner Seite vor einer ähnlichen Fragestellung, allerdings wollte ich den variablen Teil hinter der Stamm-URL haben. Also z.B. so: benutzername.bplaced.net/keyword

Nach etwas Googlen habe ich festgestellt das es hierfür wohl keinen direkten Weg gibt, jedoch mit etwas Zaubern das durchaus möglich ist :wink:

Ich habe meinen Code mal etwas für deine Fragestellung umgeschrieben.
Ich denke das sollte so funktionieren - getestet habe ich es jedoch nicht.

Vorab jedoch, ich beschäftige mich erst seit etwas über 2 Monaten rein als Hobby mit PHP.
Also eine bitte an die alten Hasen nicht allzu streng zu sein wenn der Code noch Optimierungsbedarf besitzt :slight_smile:

1.) .htaccess
Hier musst du zuerst dem Server beibringen das alle Anfragen an deine Seite an ein zentrales PHP-Skript geleitet werden.

RewriteEngine on RewriteRule !.(gif|jpg|png|css|xml)$ /users/DeinBenutzername/www/zentrale.php

Wie du siehst, gilt die Regel nicht für Anfragen mit den Endungen .gif, .jpg, .png, .css, .xml
Diese Anfragen werden auch weiterhin ganz normal behandelt.

2.) Zentrales PHP-Skript
Hier steuerst du dann welche Seite konkret aufgerufen werden soll.

[code]<?php

// 1. Prüfen ob die URI als echtes Dokument existiert.
$uriarray = array_map(‘trim’,explode(".php",$_SERVER[‘REQUEST_URI’]));
if ($uriarray[0] == $_SERVER[‘REQUEST_URI’]) {
$request = $_SERVER[‘REQUEST_URI’];
}
else {
$request = $uriarray[0].".php";
}

if (file_exists($_SERVER[‘DOCUMENT_ROOT’].$request)
and ($_SERVER[‘SCRIPT_FILENAME’] != $_SERVER[‘DOCUMENT_ROOT’].$request)
and ($request != “/”)) {
$url = $request;
include($_SERVER[‘DOCUMENT_ROOT’].$url);
exit();
} [/code]