HTML, CSS, Javascript für Einsteiger und Fortgeschrittene


#1

Hallo zusammen,

berichte auf meinem Blog tobias.feldmeth.de unter anderem über die Webdesign-Themen HTML, CSS und JavaScript. Ich versuche in diesem Zusammenhang aber, meine Artikel auch für vollkommene Neulinge zu schreiben.

Im Laufe der nächsten Zeit, werden einige Artikel inhaltlich überarbeitet. Begonnen habe ich hierbei mit folgendem Artikel tobias.feldmeth.de/2013/08/html-hyperlinks.

Ich freue mich nun auf Euren Besuch und viele Kommentare und Vorschläge, welche Themen Euch noch fehlen.

Viele Grüße


#2

Ok ich zähl einfach mal auf was mir jetzt so aufgefallen is tauf deiner Seite:

Zum einen is mir sofort mal aufgefallen dass ich dein Logo fast nicht lesen kann, viel zu Klein das Ding und dann noch so ein mieser Kontrast. Also daran solltest du was ändern. Das nächste was mir ins Auge gesprungen is: Das Element neben den Beiträgen in denen das Datum steht. Dadurch das es beim Hover die Hintergrundfarbe ändert wird man ständig vom eigentlichen Inhalt abgelenkt. Würd ich dringend wegmachen.

So dann hast du einen Beitrag “Wie du mit CSS Text schön Formatierst”.

Man möchte ja meinen dass jemand der so einen Beitrag schreibt auch in der Lage ist Texte selber schön zu formatieren, aber dem ist überhaupt nicht so. Da dein Content-Bereich so klein ist und die schrift dafür wieder verhältnissmäßig Groß, bekommst du ungewollt verdammt kurze Zeilen. Das nervt beim lesen wenn du ständig die nächste Zeile suchen musst. Mach die Schrift kleiner oder den Inhaltsbereich größer. Die Box in der die Überschrift (waurm auch immer) noch ein zweites Mal steht sollte auch eher Linksbündig sein. Leseflusstechnisch.

Und ebenfalls eine Überlegung Wert: Den Fließtext auf eine Serifen-Schrift zumzustellen. Du willst ja dass deine Texte gelesen werden, also mach Sie so gut Lesbar wie möglich.

Und was so Sachen wie Hitzewellen und Straßenverkehrsgesetze in dem Block sollen versteh ich auch nicht ganz^^ Wenn du einen Themenbezogenen Blog machst solltest du bei deinem Thema bleiben. Sind aber vermutlich ältere Beiträge von ganz Früher oder? Die könntest du ja eigentlich löschen.


#3

[quote=“Mulk”][…]So dann hast du einen Beitrag “Wie du mit CSS Text schön Formatierst”.

Man möchte ja meinen dass jemand der so einen Beitrag schreibt auch in der Lage ist Texte selber schön zu formatieren, aber dem ist überhaupt nicht so.[…][/quote]

Genial :smiley: