HTML Emails mit Bildern bestücken

Guten Tag Zusammen,

mein Name ist Fabian und ich probiere mir gerade möglichst eigenständig HTML und CSS-Grundlagen beizubringen. Derzeitig probiere ich eine HTML-Email zu erstellen, die dann optisch beispielsweise an Newsletter erinnert und sich grafisch von „Standard-Emails“ abhebt. Dazu habe ich mithilfe von Dreamweaver ein Template erstellt und dieses dann entsprechend per Copy & Paste über „Inspizieren“ und „HTML bearbeiten“ in Gmail eingefügt. Nun probiere ich die entsprechenden Bilddateien auch noch in die Email einzufügen und habe mir deswegen ein bplaced Webhostingprofil erstellt. Mittels FileZilla habe ich dann ein ftp Verzeichnis erstellt und das entsprechende jpeg im /www/ Verzeichnis abgelegt. Wenn ich die URL über meinen Browser abrufe, wird die entsprechende Datei auch direkt gedownloadet. In meiner E-Mail wird das Bild allerdings nicht angezeigt. Hätte jemand von euch eventuell einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Fabian

Lieber Fabian

das wird je nach benutztem Client (gmail, apps am handy, thunderbird, outlook, usw.) daran liegen, dass Du die Bilder wohl direkt verlinkt hast - und manche clients zeigen direkt verlinkte Bilder eben an oder auch nicht.

Die Lösung dazu ist generell, diese in der E-Mail mitzuschicken, was allerdings etwas reichlich komplexer ist und dann widerum - wenn nicht richtig ausgefürt - die Wahrscheinlichkeit erhöht, als Spam gewertet zu werden.

Es gibt dazu viele tutorials, z.B. https://www.emailtooltester.com/blog/newsletter-bilder/ welche Vor- und Nachteile erklären.

Meine Empfehlung wäre, die E-Mails mit beispielsweise https://packagist.org/packages/phpmailer/phpmailer zusammenzusetzen und via SMTP (bei uns ab bplaced max verfügbar) zu versenden, dann hast Du noch die höchste Zustellsicherheit und den vernünftigsten technischen Aufbau der E-Mail.

Hallo Miro,

besten Dank für Deine schnelle Hilfe! Ich werde es mal enstprechend ausprobieren!

Liebe Grüße
Fabian