[HTML, Formulare] Vordefinierten Text bei Mausklick löschen

Guten Abend!

Wie kann ich einen im Formularfeld (input und textarea) vordefinierten Text beim Mausklick auf das entsprechende Feld löschen, sodass der User seine eigene Eingabe machen kann?

Grüße

vll sowas:

würde ich aber mit ner extra js Funktion machen, die mit einer if noch zusätzlich überprüft ob im Textfeld der “Vordefinierte Text” enthalten ist, damit der Inhalt nicht gelöscht wird, wenn jemand was anderes reingeschrieben hat und dann anklickt.

Hey danke! :wink: Mhh, naja, ich kann halt kein JavaScript. Fang zwar demnächst an mit Java, aber ich kanns trotzdem nicht. :smiley: Naja, werd mal sehn, eine einfache if-Anweisung werd ich ja wohl hinkriegen! :wink: :slight_smile:

Danke!

Javascript != Java

:smiley:

Danke, dessen bin ich mir bewusst! :wink:

Ein Beispiel wäre:

im head-Bereich die Javascript-Funktion deklarieren:

Sprich wenn das Formularfeld zum Beispiel als Standardtext xyz (oder auch Benutzername oder sowas) hat, setzt es diesen beim Klick in dieses wieder auf leer.

Liebe Grüße Basti

Danke! Das ist super das du das hier einmal schreibst! :wink: