Html Frage von Anfänger

Hallo zusammen, da ich viel mit CMS Systemen gearbeitet habe, und mir einige sagten lieber css oder html. Habe ich mich daran jetzt mal versucht. Habe mir ein Design anfertigen lassen. Was ich jetzt versuche aufzubauen.

zensur.bplaced.net das ist quasi meine Testseite bis ich damit zu recht gekommen bin. Wie man im Menü die Links macht habe ich schon verstanden auch wo und wie ich den Text hinbekomme auch.

Nur wie bekomme ich z.b. ein Gästebuch dort rein? Galerie? Wobei Galerie habe ich mir überlegt eventuell mit einer Tabelle zu erstellen wobei ich da nicht so sicher bin.

Selfhtml habe ich mir schon angeschaut, aber sind viele Rätsel dabei xD

Hi,

für Gästebücher und Bildergalerien (sofern du diese nicht manuell jedesmal neu hochlade willst wenn du ein Bild hinzufügst) soltlest du dich mal ein wenig mit PHP und Datenbanken (mySQL bspw.) beschäftigen. Da Gästebücher dynamisch sind kann man da mit HTML sehr wenig ausüben.

ah ok, dann probiere ich da mal mit rum .php kenn ich mich etwas mehr mit aus.

Für ein Gästebuch (sofern du nicht ein fertiges Script verwenden willst -> Google) solltest du dich vor allem damit beschäftigen wie du Formulare auswertest und diese in eine Datenbank speicherst, Datensätze abfragst - und idealerweise fürs Backend auch DAtensätze löscht (etwa wenn du einen GB-Eintrag entfernen willst)…

Für eine Galerie ist es ähnlich. Zusätzlich würde ich noch empfehlen dir anzuschauen wie man ein Upload-Script in PHP realisiert. Damit könntest du das Bild hochladen und gleichzeitig einen Eintrag mit Link und Beschreibung in die Datenbank speichern.

Ich werd mir ein paar vorgefertigte Scripte ansehen von Gästebüchern, um zu verstehen wie sie ungefähr aufgebaut werden. So hab ich mir bislang alles angesehen. Script dann nachgeschlagen wie ich wie wo was ändere und dann meinen wünschen angepasst. Denke aber mit der Zeit werde ich die wichtigsten schritte schon raus bekommen, bei html selbst hat es auch etwas gedauert, aber es geht.

Was ich nur jetzt net genau weiß und google is da auch iwie keine Hilfe ( oder ich weiß net wo nach ich genau googlen muss ), ist wie ich das .php Gästebuch jetzt so auf die Page raufbekommen das es dort angezeigt wird wo die Textfelder sind. Das ist so mein größtes Problem was ich gerade habe.

Das mit der Galier hört sich gut an, werde mich da mal schlau machen mit wie genau das funzt.

Hi,

bei den Gästebüchern kann ich dir Icybook wärmstens empfehlen. DAs ist recht einfach gestrickt und man kann sich gut durch den Code arbeiten und lernen was welche Zeile bewirkt.

Das Einbinden kansnt du entweder direkt in die Seite einbauen - was ich nicht empfehlen würde, lieber hier auf include() (siehe PHP.net) zurückgreifen oder das Ganze in einem IFrame (siehe selfhtml.de) einbauen. Include ist immer empfehlenswerter als Frames, allerdings musst du dort ggf. einige Sachen anpassen.