HTML Mails verschicken

Hi Leute
ich habe vor kurzer Zeit von Funpic zu bplaced gewechselt und meine grössere Webapplikation wird nun hier bei euch gehostet. Da meine Applikation auch grössere Interne Bereiche beinhaltet, verschicke ich nach der Registrierung eine Bestätigungsmail zum überprüfen der Email Adresse die angegeben wurde. (soweit funktioniert alles)

Nun gibt es aber das Problem, dass anscheinend der HTML Inhalt des Mails nicht richtig verschickt werden kann. Auf Funpic hat das noch immer korrekt funktioniert. Hier aber, werden anscheinend die Headerdaten nicht korrekt gesetzt und sämtliche Headerinformationen die ich manuell (über PHP Funktion mail()) mitgebe, werden ganz am Anfang der Mail selbst als Text angezeigt. Dies führt dazu, dass der Mail Client keine Interpretation von HTML vornimmt und so alle HTML Tags als normaler Text dargestellt werden. z.B. so:

Registrierung erfolgreich

usw.

Ich bin mir sehr sicher, dass das ganze nicht an einem Programmierfehler liegt. (schliesslich funktionierts auf funpic)
Liege ich richtig in der Annahme, dass HTML Mails oder halt veränderte Header hier nicht erlaubt sind? Ich hoffe das Problem lässt sich lösen. Notfalls könnte ich die Mails auch nur mit Text machen. Wäre dann halt aber nicht mehr so schön…

Danke schon im voraus.
mfG
dola

glaub nicht das es an :bp: liegt… gib mal code ausschnitt von deiner mail() function und den dazu angegebenen variablen.

[code]
//Als Funktionsparameter übergeben werden z.B. folgende Variabeln:
$empfang = “test@test.test”;
$betreff = “Test”;
$absender_mail = "return@gmx.ch";
$nachricht = “Irgend ein Text mit HTML.”;

//Eigentlicher wichtiger Teil der internen Funktion:
$mail_header = ‘From: Schnellschreiben schnelschreiben@gmx.ch’ . “\r\n” .'Reply-To: ’ .$absender_mail. “\r\n” .‘Content-Type: text/html’;
if(mail($empfang,'TippFix- ’ .$betreff, $nachricht, $mail_header)){
$ausgabe = ‘Deine Nachricht wurde erfolgreich versandt.’;
} else{
$ausgabe = ‘

Deine Nachricht konnte nicht versandt werden. Ein Fehler ist aufgetreten.\n Bitte versuche es erneut.
’;
}[/code]

Ich weiss nicht, ob bplaced mit den Headerangaben nicht klar kommt oder ob die nicht ganz Regelkonform sind. Bei Funpic hats auf jeden fall immer geklappt.
Danke aber trotzdem für deine Hilfe.

mfG
dola

hmm… eigentlich ncihts was ein mail server falsch verstehen sollte… außer eventuell
From: Schnellschreiben schnelschreiben@gmx.ch
Probiers mal ohne bzw. statt Schnellschreiben schnelschreiben@gmx.ch einfach schnelschreiben@gmx.ch

Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit E-Mails verschicken.

Weder aus meinen Kontaktformularen noch aus meinem Forum werden Mails gesendet. Es ist alles richtig eingestellt und der Fehler liegt offenbar an bplaced.

Folgende Fehlermeldung wurde mir übersandt, bei der Benutzung des Kontaktformulars:

[quote]Final-Recipient: rfc822; kontakt@mp3-post.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; host mp3-post.bplaced.net[78.46.72.7] said: 554 5.7.1
kontakt@mp3-post.de: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)[/quote]

Sieht so aus, als wenn der Zugriff auf bplaced.net auch noch autorisiert werden muss. Seit etlichen Tagen kommen keine E-Mails mehr an, weder aus dem Forum, wo sonst täglich bis zu 10-15 Mails kamen, noch vom Kontaktformular meiner HP. Im Forum kann sich keiner registrieren, weil die per mail erst freigeschaltet werden. Benachrichtigung, dass eine Antwort auf einem Beitrag im Forum geschrieben wurde, geht ebenfalls nicht.

Mein E-Mail Provider ist United Domains, mit denen ich auch schon ständig in Support Kontakt bin, aber bei denen liegt das Problem nicht, wie ja auch die obige Fehler-Meldung zeigt.

Bei dem Server, wo ich vor bplaced meine HP hatte, klappte alles reibungslos und ohne irgendwelche Fehler. Jede Mail kam anstandslos an.

Für eine Lösung des Problems bin ich dankbar

Gruss
Günni

Bump!

Hat keiner eine Lösung parat…?

[quote=“mp3-post”]
Sieht so aus, als wenn der Zugriff auf bplaced.net auch noch autorisiert werden muss. [/quote]
…Willst du Extern zugreiffen? (Sry…Kannst du das “Genauer” erklären?)

Es ist so das auf bplaced.net eine Mail Limite gibt (Glaube 100) wenn die Limite erreicht ist werden keine mail’s mehr Gesendet…

Ich rede nicht von 100 Mails verschicken, sondern konnte bisher überhaupt noch keine Mails verschicken, weil das hier offenbar nicht funktioniert. Du solltest erstmal lesen worum es bei diesem Problem geht. Die Fehlermeldung steht doch da, ebenso über welchen E-Mail Provider

Wo steht da was von 100 Mails verschicken…?

Hab mal eine Klasse erstellt, die HTML-Emails erstelellen kann :wink: kannst ja mal runterladen und schauen welche Codes ich verwendet habe :wink:

michi7x7.de/script.php

Mein Problem in diesem Thread ist erledigt.

hi leute
ich hab mein Problem lösen können. (Hatte letzte Zeit viel zu tun und habs deshalb erst heute wieder versucht)

Es lag an der Trennung der verschiedenen Parameter ("\r\n"). Anscheinend funktioniert das auf bplaced nicht richtig. (Gibt darüber ne kleine Notiz auf php.net) Man muss auf jeden fall nur “\n” als Trenner verwenden wenn man mehr als einen Zusatzparameter für Mails angeben möchte.

mfG
dola