HTML mit PHP

es funktioniert der PHP Code in einer PHP Datei.
der gleiche Code in einer HTML Datei funktioniert nicht. offenbar wird PHP nicht aufgerufen. es werden 4 Zeichen angezeigt, ":?>
Eingabe: <?php

Das liegt daran, dass eine HTML-Datei keine PHP-Datei ist und nicht als solche ausgeführt wird. Wenn du das willst, benenn sie in *.php um oder löse das per .htaccess.

Mfg :wink:

danke
umbenennung hat nicht funktioniert. geht nur ohne HTML. Es soll ein Aufrufzähler programmiert werden. das geht aber nur in einer Datei.
mit .htaccess kenne ich mich nicht so aus. im Internet habe ich nichts passendes gefunden.

Ja. Das war ja auch so zu erwarten? Was ist unklar?

Ich verstehe den Sinn hinter der Aussage nicht bzw. wo das Problem liegt. Beschreibe bitte mal genau was du vorhast und was wo angezeigt werden soll und zeige ggf. mal deinen Code.

Mfg :wink:

ich habe mehrere menuefelder die je eine Datei belegen. Für jedes Menuefeld soll ein Aufrufzähler gesetzt werden. Also in jede Datei.
html u.s.w.

<?php zähler einlesen zähler um 1 erhöhen zähler in Datei schreiben ?>

Also es geht dir nur darum dass es nach außen so aussieht, als wäre es eine HTML-Datei? Dann kannst du sie entweder in .php umbenennen und per .htaccess umleiten, oder ebenso per .htaccess konfigurieren, dass auch HTML-Dateien als PHP geparst werden.

Mfg :wink:

ich habe meinen Fehler gefunden. lag daran dass ich die php datei von 2 Stellen aufrufe und nur eine angepasst habe. funktioniert auch ohne .htacces. macht wahrscheinlich mehr Arbeit aber von .htaccess habe ich 0 Ahnung. bin froh wenn ich php hinbekomme.
jetzt das Problem mit den Umlauten.
mit html funktioniert es. mit eingebetteten php gehen die nicht. es erscheinen ? . Die im Internet angebotenen Lösungen funktionieren nicht.

Eine Ferndiagnose ist hier kaum möglich. Vermutlich unterscheiden sich die Encodings an irgendeiner Stelle. Am besten überall UTF-8 verwenden, zumindest aber überall das gleiche Encoding. Checklist:

  • PHP-Datei/Datei wo die Umlaute drinstehen ist in UTF-8?

  • Einbindende Datei in UTF-8?

  • Einbindende Datei teilt dem Browser das Charset mit? (<meta charset="UTF-8">)