HTML-Newsletter richtig erstellen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Mein Chef möchte gerne Newsletter versenden. Diese sollten in HTML gestaltet werden. Nun ist mir aufgefallen, das viele Mailprogramme entweder HTML gar nicht oder bedingt unterstützen. Natürlich kommt es auch darauf an, was der Nutzer in seinem eMail-Programm eingestellt hat.
Textmails sind nicht erwünscht. Jetzt habe ich eine Vorlage mittels CSS erstellt und im nachhinein diese seite gefunden: http://www.campaignmonitor.com/css/. Hilft mir insofern weiter, das ich nun weiß, das CSS wohl nicht der richtige Ansatz ist für einen HTML-Newsletter, welcher nach Möglichkeit von 80% der Nutzer auch gelesen werden kann.
Ausserdem habe ich festgestellt, daß das Programm, welches wir verwenden für den Newsletterversand nur die Zeilen innerhalb des body-Tags übernimmt. Alles andere sowie CSS-Angaben werden gnadenlos “bereinigt bzw. entfernt”.
Momentan ist unser alter Newsletter mit Tabellen erstellt, welches scheinbar auch gut funktioniert.

Nun meine Frage: Wie erstellt man “richtig” einen HTML-Newsletter, welchen dann so ca. 80-90% der Nutzer auch wirklich in ihren Mailprogrammen lesen können?

Wir haben zwar noch einen Link drin, wo man sich diesen dann im Browser anschauen kann aber generell wäre das schon hilfreich zu wissen, wie andere das machen? Habe mir schon mehrere Newsletter angeschaut und auch den Quelltext studiert und es sind wohl je nach Anforderung auch unterschiedliche Lösungswege. Einige nehmen Tabellen, andere minimal CSS noch andere einfach nur ein großes Bild.

Wie macht man es richtig? Wäre super wenn mir hier jemand dazu einige Tips geben könnte bezüglich der Gestaltung und was am sinnvollsten wäre. Reine Text-Newsletter fallen komplett weg, da von meinem Chef so gewünscht. Kann da jemand helfen?

Wie bereits vermutet, will man es richtig machen, verwendet
man weder (X)HTML noch CSS, sondern einfachen Text in einer
email.
Es gibt einige email-Programme, die interpretieren das generell
nicht. Dann gibt es spam-Filter, die treten sowas gleich in die
Tonne. Und dann gibt es zahlreiche Nutzer, die die Interpretation
von (X)HTML im email-Programm deaktiviert haben.
Bei gut strukturiertem, übersichtlichem Quelltext guckt man sich
den dann vielleicht noch an, wenn das aber mit Tabellen oder
mit vielen Präsentationsattributen oder mit style-Attributen
vergurkt ist, tritt man es ungelesen als spam in die Tonne.

Wenn man (X)HTML und CSS braucht, so wäre zu empfehlen,
die Seite mit den Neuigkeiten auf einem server zu veröffentlichen
und den Empfängern der emails einfach eine Zusammefassung
in Klartext zu schicken, samt einem Verweis auf die URI mit
der kompletten Information + Dekoration.
Bei vertraulichen Informationen (bei einer ‘newsletter’ eher
unwahrscheinlich), käme dann noch ein Kennwortschutz hinzu.

Hallo,

also es handelt sich dabei um einen Händler-Newsletter, wo natürlich auch schon mal vertrauliche Inhalte hinterlegt sein könnten. Also wie gesagt reine Text-eMails ist nicht gewünscht, sondern vielmehr eine Möglichkeit “die meisten” Mailprogramme abzudecken. Also quasi ein “Standard-HTML-Layout” was die meisten Mailprogramme können. Für alle anderen haben wir eh schon einen Link mit eingebaut diesen bei fehlerhafter Darstellung im Browser zu betrachten.
Passwortschutz könnte man natürlich einrichten, ist aber für die meisten unserer Geschäftskunden zu “umständlich”. Fragt bitte nicht warum aber so ist das Feedback der Empfänger. Deswegen eine einfache Methode um das nach Möglichkeit im Mailprogramm direkt darzustellen.

Ich vermute da werde ich wohl auf Tabellendesign und “veraltete HTML-Tags” zurückgreifen müßen oder? Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen gemacht bezüglich Newsletter im HTML-Format? Vielleicht bei anderen Kunden?

Also (X)HTML bringt ja gleich eine browser-Stilvorlage mit.
Wenn man solch ein Dokument anständig erstellt, ist das Ergebnis
damit gut lesbar. Da braucht man keine veralteten
Präsentationsattribute oder Elemente absichtlich falsch verwenden.

Eine Alternative wäre natürlich, die (X)HTML-Datei mit
eingebettetem CSS einfach als Anhang zu versenden und im
Textteil der email auf den Anhang zu verweisen.
Wenn das email-Teil erkennt, daß es sich um (X)HTML handelt,
sollte es ein geeignetes Programm dafür öffnen.

Hallo,

ja mit Anhängen habe ich auch schon experimentiert. Dachte auch erst an eine Standard-eMail mit nem PDF-Dokument im Anhang. Problem dabei ist halt, das es direkt im eMail-Programm angezeigt werden soll ohne erst einen Anhang aufmachen zu müssen.
Ich persönlich weiss ja das es nur entweder oder gibt, allerdings entspricht das nicht der Vorstellung meines Vorgesetzten :sunglasses:

Naja, da wird es Zeit, dem Vorgesetzten schonend etwas über
die Struktur und Funktion von emails beizubringen und mit
welchen Formaten man was machen kann - und vor allem, daß
nicht alle Programme alle Formate darstellen können ;o)
Gibt bis heute kein Programm, welches HTML (4) komplett
richtig interpretieren kann, geschweige denn mit CSS-Dekoration,
man sollte da also keine übersteigerten Erwartungen bei
Programmen haben, deren primäre Aufgabe etwas anderes ist als
(X)HTML anzuzeigen ;o)
Selbst wenn die den gleichen HTML-Markierungssuppen-parser
verwenden wie der browser (KDE-KHTML?, windows-Trident?,
Apple-WebKit?), kann es da aufgrund von Sicherheitseinschränkungen
bei emails immer noch Unterschiede geben.

Hi ChaosRacer,

ich musste letzten auch einige Sachen bei einem Kunden Newsletter umstellen.
Grund dafür war Outlook 2007 welches nicht mehr den IE6 sondern Word zum anzeigen von HTML Mails verwendet. Wir mussten einiges Streichen. Aber wenn der Kunde das so will.

Hier ist eine Liste was alles in einzelnen Mail Programmen unterstützt wird: campaignmonitor.com/css/

lg,
codebox

Hallo zusammen,

den Link zum campaignmonitor hatte ich schon gefunden (siehe Anfangspost) aber trotzdem danke. :slight_smile:

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit ähnlich wie bei Webseiten die Darstellung in eMail-Programmen zu simulieren bzw. testen ohne alle möglichen Clients zu installieren und einzurichten? Vielleicht irgendwas Screenshotmäßiges, damit man ungefähr weiss woran man ist bzw. wie das beim Nutzer ankommt. Eine Möglichkeit herauszufinden, welches Programm genutzt wird gibt es wohl nicht vermute ich ausser denjenigen zu fragen oder?

Ui, das hab ich wohl übersehen :smiley:

Mein Chef hat dieses Programm getestet : supermailer.de/

Eventuell kannst du mit dem was anfangen.

lg,
codebox

@codebox:

mit dem SuperMailer habe ich mich schonmal beschäftigt. Das Problem dabei ist nur das wir mindestens die Enterprise-Version benötigen (die teuerste). Davon mal abgesehen, ist die eingebaute Adressverwaltung nicht so wie wir das bräuchten. Momentan arbeiten wir mit einer selbst angepassten Version einer Adressverwaltung inkl. der Möglichkeit Newsletter zu versenden. Auch die Anzeige der Kontakte wurde auf unsere Bedürfnisse angepasst. Den Supermailer darf man ja nicht verändern (Code geschützt) sodaß wir es nicht so anpassen können wie wir es bräuchten. Machen lassen kostet ja in der Regel immer extra. Deswegen wäre eine Testmöglichkeit für HTML-eMails eigentlich von Vorteil, damit ich zumindest theoretisch so ca. 90% abgedeckt bekomme.

Hallo zusammen,

ich habe doch noch ein paar Fragen bezüglich des Thema’s HTML-Newsletter. Momentan wird dieser bei uns nur im HTML-Format erstellt. Das bedeutet, das Leute die dies nicht sehen können, nur die Texte sehen was aber von der Formatierung nicht schön gegliedert ist. Nun habe ich von Multipart-Mail gehört und gelesen und würde so eine gerne erstellen, aber wie mache ich das? Wie sieht da der Quellcode aus?

Habe durch googeln dies hier gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t127042/ bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Kann mir da mal jemand ein Beispiel liefern?

Momentan werden die Mails folgendermaßen codiert: <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">

steht zumindest so im Quelltext der generierten eMail. Wie wird das in einem HTML-Editor so umgesetzt bzw. wie muß der Quelltext aussehen, damit ich eine Multipart-Mail erstellen kann und entsprechend interpretiert wird?

Hi ChaosRacer,

ich hab das hier gefunden: forum.jswelt.de/serverseitige-pr … enden.html

$mail_receiver = "ts@warpfive.de";
$mail_subject = "Das ist der Betreff";
$mail_header = "Content-Type: multipart/alternative; boundary=\"msg_boundary_0000-03\" ";

//Aufbau der Nachricht:
$msg="--msg_boundary_0000-03\n";
$msg.="Content-Type: text/plain; charset=us-ascii; format=flowed\n";
$msg.="Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\n";
$msg.="\n";
$msg.="Der Nachrichtentext ... Ihre Bestellung bei Caupo... \n";
$msg.="\n";
$msg.="--msg_boundary_0000-03\n";
$msg.="Content-Type: text/html; charset=us-ascii;\n";
$msg.="Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\n";
$msg.="\n";
$msg.="<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\\n\">";
$msg.="<html><body>\n";
$msg.="<h1>HTML-Nachricht</h1>\n";
$msg.="<i>kursiv</i>\n";
$msg.="</body></html>\n";

echo $msg;


echo mail("$mail_receiver",
     "$mail_subject",
     "$msg",
     "From:ts@lithowelt.de\r\n$mail_header");  

lg,
codebox