Httpd.conf Datei - Wo?

Hallo,

Ich möchte auf meinem Webspace eine User-Authentifizierung mit Apache machen. Dazu müsste ich eine Zeile in der httpd.conf bearbeiten. Meine Frage: Wo finde ich die Datei??

MfG

Die Datei musst du erst erstellen, sofern du dies noch nicht getan hast.

ähm,
als ich die datei erstellt hab und auf den server hochgeladen hab, war mein phpBB forum down. fehler 500. Internal Server Error …

was bedeutet das nun?

das du einen fehler irgendwo in deiner konfiguration hast

?
Hat er sich verschrieben und meinte statt httpd.conf eine .htaccess?
Die httpd.conf ist die Haupt Config Datei des Webservers, daher wird keine User auf diese je zugriff haben. Wenn man selber eine auf seinen Webspace läd dürfte diese dem Webserver ebenfalls egal sein da er nicht vor hat seine Hauptconfig dynamisch aus User Verzeichnissen zu laden^^.

Wie du einen Verzeichnisschutz erstellen kannst kann man überall nachlesen… z.B. gibts nen Generator von comjag:
bplaced.filmanleitungen.net/cont … ng,german/

oder von SelfHTML ausführlich beschrieben:
de.selfhtml.org/servercgi/server … hnisschutz