https für kostenlose Domains

Hallo,
ich habe eine kostenlose Domain bei bplaced.net.
Ich finde in dem wiki https://wiki.bplaced.net/https-sll-tls-zertifikat-erstellen eine Anleitung wie das für Pro-account geht, aber ich finde dort keine Aussage, ob, oder wie das für kostenlose Accounts geht. (Oder ich hab es überlesen?).

Also,

  1. Frage: Wie kann ich für meine kostenlosen account <mein_account>.bplaced.net https einrichten ?
  2. Bitte: Falls das für kostenlose accounts nicht möglich ist. vielleicht könntet Ihr das auf der o.g. wiki-Seite etwas deutlicher kennzeichnen

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hi!
https ist grundsätzlich nur für bplaced pro und besser verfügbar.
Wenn du allerdings eine Domain außerhalb von bplaced gemietet hast, kannst du sie auf deine bplaced website aufschalten und über einen externen anbieter wie z.B. cloudflare https auf die Website gratis bekommen.
Das geht allerdings nur, wenn du eine externe domain (also nichts mit *.bplaced.net) hast.

Zu 2.: Ich als normaler Nutzer kann das Wiki nicht bearbeiten :slight_smile:

Ich hoffe ich konnte helfen.

hi hrexto

das mit ab-bplaced-pro ist im ersten Satz angemerkt :slight_smile:

Allerdings können wir von cloudflare nur abraten, da dies kein echtes HTTPS ist und der Traffic zu cloudflare dann unverschlüsselt übertragen wird - es ist eher nach Außen hin nur der Anschein alsob es sicher wäre, da Besucher in dem Fall ja nicht feststellen können ob überhaupt bplaced die Seite ausliefert oder jemand anders.

Vielen Dank @ WeiiswurstDev und @miro

miro, Bist Du bei bplaced angestellt? Dann würde ich mich freuen, wenn Ihr den ersten Satz des Wikis so klarstellen würdet, wie z.B. WeiiswurstDev es in seiner Antwort gemacht hat. Ich habe den ersten Satz sehr wohl gelesen, aber eine eindeutige Aussage wie das bei kostenlosen Accounts ist, wird dort nicht getroffen. Nur deshalb habe ich mich für dieses Forum angemeldet. Und ich hab natürlich auch die älteren Antworten, die teilweise schon 5 oder 10 Jahre alt sind, gelesen, in denen ähnliche Antworten gegeben werden. Ihr würdet es den Nutzern leichter machen, das im Wiki wirklich klarzustellen.

Mir persönlich ist es eigentlich völlig egal, ob das verschlüsselt ist oder nicht. Der Nutzer muss z.B. keinerlei Eingaben machen. Die Daten gehen also eigentlich nur in eine Richtung. Also mit der Angabe „Nicht sicher“ wie es z.B. im Chrome Browser angezeigt wird kann ich leben.

Allerdings ist es mir ist es gestern aber passiert (leider kann ich das Verhalten im Moment nicht reproduzieren), dass beim Aufruf dieser unverschlüsselten Domain im Browser eine wirkliche Warnung erschien: in etwa „Achtung unsichere Datenübetragung …“ ihr kennt das sicher. Ich konnte dann nur weitermachen in dem ich auf „mehr“ klicke und dann in einem weiteren Feld „ich weiß, was ich mache“ anklicke. - Erst dann wurde ich weitergeleitet.
Mit dieser Art Warnung kann ich dann aber leider nicht mehr leben.

Aha. Ich weiß jetzt doch, wie es zu dieser Warnung kommt: Der Link zu meiner unverschlüsselten blaced domain wurde in einem Forum gepostet. Die Forensoftware macht aus dem Link heutzutage einen https-Link. Klickt man drauf, wird natürlich die https-Verbindung nicht gefunden, aber es wird wohl erkannt, dass es eine http-Verbindung möglich wäre - und dann erscheint diese Warnung.

Ok, für mich heißt dass dann wohl in der Zukunft - ich muss mir leider einen anderen Anbieter suchen, der https auch für kostenlose Domains erlaubt. - Ich verdiene mit meinem Kram kein Geld, eher stecke ich nur Zeit rein, deshalb kommt für mich nur eine kostenlose Lösung in Frage.

Ich weiß jetzt echt nicht was an " Ab unseren Webhosting-Angeboten (bplaced pro, bplaced Max, Àngebote der Lösungspalette) …" missverständlich ist.

Ok, ein normaler User kennt nicht die Namen Eurer Webpakete. ( bplaced pro, bplaced Max , Àngebote der Lösungspalette) - gibt’s da noch mehr? Und was bedeutet denn „ab“? - Das impliziert ja eine Rangfolge, die ich dann auch noch kennen müsste, um zu wissen, ob ich für meine kostenlose Lösung nun https schalten kann oder nicht.
Ihr trefft in dem genannten Satz eine Aussage über andere Webpakete. Über das kostenlose Paket wird aber bezüglich https weder eine positive noch eine negative Aussage getroffen. Das ist die Uneindeutigkeit/Mißverständlichkeit!
(Ja schon klar, man könnte schlussfolgern, dass, wenn das kostenlose Paket nicht genannt ist, dass es dann kein https dafür gibt, aber dazu müsste man, wie gesagt, alle Eure Pakete und die Rangfolge kennen. Für jemanden, der täglich damit zu tun hat, ist diese Schlussfolgerung natürlich selbstverständlich, aber nicht für jemanden, der das bplaced-Portfiolio nicht kennt und genau nach der Antwort sucht, um die es hier geht. Ich bin ja nicht der Erste, der die Frage stellt. Sie wurde schon mehrmals vor Jahren gestellt. Die Antworten dazu habe ich gelesen, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe. Aber da die Formulierung im Wiki (noch immer) mißverständlich ist, musste ich nochmal nachfragen)
Warum fügt Ihr nicht einfach den Satz hinzu (sinngemäß): „Für kostenlose Domains ist https bei bplaced nicht verfügbar“ - dann wäre die Sache ein für alle Mal erledigt und Ihr würdet es anderen Nutzern, die dieselbe Frage haben, einfacher machen.

Ahoi,

Stimmt - wir haben in der Beschreibung zu freestyle tatsächlich auch nirgendwo explizit erwähnt, dass es dort weder einen Privatjeturlaub auf die Malediven, eine Weinverkosten oder kostenfreien Zahnersatz gibt. :wink:

Der Vorteil für Allergiker ist aber: Unser Hosting ist frei von Laktose, Gluten und Histaminen, enthält keine Spuren von Nüssen und hat 0 Kalorien… auch das sollten wir wohl erwähnen. Zwinker-Smilie.

Wenn man sich ins UCP einloggt, befindet sich oben links das bplaced Logo. Rechts davon stehen der Benutzername und das Webpaket. In meinem Fall ist das „bplaced pro“ und ich wette, dass bei dir freestyle steht. Insofern erübrigt sich die Frage m. E. von selbst. Selbst denken ist nicht verboten. :wink:

Vielen Dank an WeiiswurstDev, der neben mir als einziger das Problem verstanden hat.