HTTPS + Joomla, Failed to connect port 443


#1

Hallo zusammen, wegen dieser DSGVO-Geschichte habe ich nun auf meiner Vereinsseite HTTPS via Let’s Encrypt aktiviert. Mit den entsprechenden Routingeinträgen in der .htaccess scheint die Umleitung wunderbar zu klappen und die Seite kann verschlüsselt angezeigt werden.
Versuche ich aber im Joomla-Backend unter Konfiguration - Server - HTTPS erzwingen auf “Gesamte Website” zu stellen, erhalte ich beim Versuch zu speichern den Fehler: “HTTPS wurde nicht aktiviert, da es auf dem Server nicht verfügbar ist. Der HTTPS-Verbindungstest schlug mit dem folgenden Fehler fehl: Failed to connect to URL port 443: Connection timed out” (URL = Domainname). Eine Speicherung ist nicht möglich. Wie gesagt, ansonsten scheint HTTPS aber zu funktionieren. Jemand eine Idee? Vielen Dank.


#2

Wie ist denn der Benutzername und wie die URL die du nutzt?


#3

Ist die Domain hier aufgeschaltet bzw. hier gehostet? Oder ein Fremd-Anbieter?
Ich kann nur berichten, dass ich zwei Seiten hier mit Joomla laufen habe und alles Prima läuft mit HTTPS Verbindung. :slight_smile:

Habe lediglich unter my.bplaced.net unter Domains SSL für die entsprechenden Domains aktiviert und den Eintrag in der Konfiguration aktiviert, damit HTTPS erzwungen wird.


#4

Schau mal auf das Datum des Startpost’s… ich denke das Problem hat sich bereits geklärt und eine Antwort wirst du eher nicht mehr bekommen. Ansonsten wird es zum Thema HTTPS-Erzwingen noch eine News geben, da gibt es bei uns einige Neuerungen welche die HTTPS-Verwaltung sehr bequem machen. :smirk:

Gruss sascha