https-Verbindung - grosse Probleme htaccess bei Office 2010

Hallo,
ich habe eine Website bei bplaced erstellt, auf der auch Office 2010-Dokumente (Excel, Word) zur Verfügung gestellt werden sollen, allerdings nur einer Benutzergruppe gegen Passworteingabe.
Deshalb habe ich einen htaccess-Schutz eingerichtet, was funktioniert.
Leider macht das riesige Probleme mit Office 2010 Dokumenten. Sie werden bei Mausklick nicht geöffnet. Es wird gemeldet, dies wurde aus Sicherheitsgründen blockiert, weil Office Dokumente plus Zugangsschutz ohne https nicht zusammenpasse.
Es wurde empfohlen, auf dem Server https-Verbindung freizuschalten.
Das ginge aber nur mit Mitwirkung von bplaced und ich weiß nicht, ob dazu eine Chance ist.
Ansonsten rät eine Microsoft-Site, bestimmte registry-hacks zu setzen, die aber nicht funktionieren. Alternativ wird geraten, ein Microsoft Fixit-Tool zu starten, das auf XP aber auch nicht funktioniert. Das Herumpatchen im Betriebssystem ist sowieso keine gute Lösung, da es eine große Besuchergruppe ist.
Daher meine bange Frage an Euch, wie ich Office2010-Dateien anbieten kann. Zippen etc. soll auch vermieden werden, die Usergruppe ist sehr unerfahren.

Microwas? Sind das die, die sich nicht an Standards halten und dann rummaulen wenn was nicht so funktioniert wie im InternetEntdecker?

Grundsätzlich ist https hier nicht möglich, und dass Downloads dann nicht geöffnet werden ist mir auch neu. Ggf. liegt’s am Browser? Alternativ kannst du es ja mit nem Passwortschutz in PHP versuchen.

Das 2010’er ist sowieso etwas suspekt. Sperrt Dokumente „zur Sicherheit“, wenn man sie auf Stick kopiert. Diese Sperre lässt sich aber mit einem Mausklick entfernen - Sinn unso…

Vielleicht solltest du mal bei deren Support anfragen, würde mich interessieren was die dazu sagen…

Da bliebe wohl nur die Möglichkeit, den Zugangsschutz ohne htaccess zu realisieren, bspw. mit einem CMS/Forensystem deiner Wahl und dann die Dateien als Anhänge hochladen. Ob das dann funktioniert und inwiefern der Aufwand sich lohnt bleibt fraglich.

Mfg :wink2:

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wie gesagt, mit Microsoft betreffs Registry-Hacks zu diskutieren halte ich für sinnlos. Denn die Besuchergruppe umfaßt ca. 100 Leute und es ist aussichtslos, all diese User zu Registry-Hacks zu bewegen, zumal unterschiedliche Betriebssysteme vorliegen.
Auf andere Browser auszuweichen bringt nichts. Der Fehler tritt bei Opera und Firefox ebenfalls auf, wie ich ausprobiert habe. Die Blockade ist anscheinend in Windows verankert und nicht im Browser.
Außerdem habe ich keine Möglichkeit, den Leuten andere Browser zu verordnen und die User können/dürfen, da es keine Privatpcs sind, nichts außerhalb der Serienausstattung installieren.
Google zeigt, dass hunderte andere User auch an dem Problem kauen, aber Lösungen (außer https) habe ich bisher nicht gefunden.
Ich kann momentan Screenshots der Fehler nicht posten, da die Site offline ist, hole das aber nach. Der Fehler tritt nicht nur bei bplaced auf sondern auch bei 2 anderen Hostern, bei denen ich bisher war.
Bezüglich php-Passwortschutz fühle ich mich überfordert.
Ich will die Site mittelfristig in ein cms umbauen, soweit ich Zeit habe, da die Site von einem Halblaien gepflegt wird. Aber wahrscheinlich wird dadurch das Problem der docx und xlsx-Blockade nicht gelöst.
Auch bei doc und xls-Dateien wird rumgemuckt, aber nicht so schlimm. Es ist aber keine Lösung, weiter auf doc und xls zu setzen, weil diese Formate nun mal Geschichte sind und ich die Autoren nicht mit der Auflage quälen will, weiter doc und xls zu erstellen. Uns werden auch diverse Dateien “von oben” geliefert - und die Ersteller sind da Null bereit, Sonderformatwünsche zu berücksichtigen.

Hi,

du lädst die datein zuerst runter und dann öffnest du sie (z.b. mit doppelklick) in word 2010? Dann hat des doch eigentlich garnix mehr mit internet zu tun oder versteh ich da was falsch?

lg flo

Es ist freilich ein Website-Problem
Es sollen einer Gruppe von ca. 100 Personen ca. 40 Dateien zur Verfügung gestellt werden.
20 pdfs
10 docx
10 xlsx
Da diese häufig aktualisiert werden und nur manche Leute manche Dateien brauchen, sollen sie diese bei Bedarf von der Website runterladen.
Die Website hat eine index.htm, die alle pdf, docx und xlsx-Dateien per Link anbietet.
Wenn ich KEINEN htaccess-Passwortschutz setze, funktioniert alles einwandfrei.
Die Leute klicken auf den Link und die docx wird dann klaglos in Word geladen.
Wenn nun aber der htaccess-Passwortschutz aktiv ist, dann funktionierts nur noch mit pdf-Dateien. Office-Dateien machen dann riesen Zicken, Windows XP blockiert das Laden und zwar in allen Browsern und auf allen Rechnern, egal, welcher Virenscanner, welche Internetanbindung und welche Firewall.
Die Fehlermeldungen verlangen nach einer https-Verbindung, die bei bplaced wohl nicht zu haben ist.
Daher vermute ich, daß nur ein php-Passwortschutz ohne htaccess die Sache löst.
Wie dieser allerdings ausschaut, habe ich keine Ahnung, da ich kein php-Programmierer bin und wohl auch nicht werde. Deshalb bräuchte ich hierzu Anleitung und was halbfertiges, das man leicht anpassen kann.

auch kein hallo.
das geht aber eigentlich garnicht da die .htaccess bzw. .htpasswd garnicht mit den datein in berührung kommen. Hast des mal auf mehreren PC’s versucht und kannst gezieltere aussagen treffen?
auch keine grußformel

Hi.

Nur so ´ne Idee:
Wenn Du die Dateien mit Winrar (o.Ä.) packst kannst Du sie mit einem Passwort sichern und dann zum Download anbieten. Das automatische öffnen klappt dann aber nicht mehr…
Wenn die Leute die Dokumente nur einsehen sollen kann man auch aus allen PDF´s machen und diese mit einem Passwort versehen (als Beispiel:FreePDF). Diese würden dann wieder automatisch geöffnet.

Grüße
Diekin

oder über word ein passwort setzten

Funktioniert alles nicht. Die meisten User haben jämmerliche EDV-Kenntnisse, etwas passwortgeschütztes zu entpacken ist für die viel zu kompliziert und aufwendig.
Die Dateien dürfen auch keine pdfs werden, da sie auszufüllende Formularfehler enthalten bzw. rechnen sollen. Ein Öffnungs-Passwort bei den Office-Dateien bringt auch nichts:
Die Website besteht aus einer einzigen sehr großen Startseite und die soll mitgeschützt werden.
Es wird nur so gehen, daß ich auf den htaccess-Schutz verzichte. Aber ein anderer möglichst wenig hinderlicher Schutz muß leider her.

Was einen nicht daran hindern sollte, pdfs zu nutzen. Schließlich ist es auch möglich selbige mit Formularfeldern zu versehen und Berechnungen ausführen zu lassen :wink:

Insgesamt klingt das irgendwie nach Datenablage, trotz einer Startseite. Vielleicht solltest du dich mit Cloud-Computing beschäftigen. Wäre unter Umständen sicher besser für deine Zwecke geeignet.

Ich bin nur derjenige, der die Daten online stellen soll. Es wird niemals jemand geben, der die komplexen Word Formulare mit Acrobat neu baut, bloß, damit Windows nicht blockiert.
Und bei den Excel-Berechnungen, die Excel bleiben sollen, gehts sowieso nicht.
Um Datenablage gehts überhaupt nicht. Es handelt sich nur um eine Datenmenge von 100 MB. Ziel ist, daß die ganze Gruppe, die räumlich verstreut ist, dieselben Infoschreiben und dieselben Formulare benutzt und nicht der eine die Version 2008 benutzt und der andere die Version 2012.

Wie gesagt, es sieht für mich so aus und da spielt die Größe der Daten keine Rolle. 40 Dateien ohne wirkliche Webseite abgelegt und noch mit Passwort geschützt, fällt meiner Ansicht nach drunter. Da wäre ein Filehoster wie mydrive.ch oder Cloud-Computing durchaus sinnvoller und du hättest weniger Scherereien wegen irgendwelchen Dingen, die funktionieren oder auch nicht.

Filehoster kann ich mir nicht vorstellen, da meine Startseite dynamisch ist. Es kommen jede Woche verlinkte Files dazu und andere verschwinden. Und es gibt auf der Startseite auch Textinfo “Aktuelles”.
Aber ich habe das Problem nun selbst gelöst und einen anderen Passwortschutz installiert. Die Sache ist damit ERLEDIGT.