Hypertonisch stellt sich vor

Guten Morgen,

Hypertonisch.de stellt sich vor.

Hallo und herzlich Willkommen auf Hypertonisch.de,
hier möchten wir Dir gerne einmal unser Projekt vorstellen, damit Du mit jeglichem Hintergrundwissen ausgestattet bist und genau weißt, worauf Du dich bei uns einläßt :wink:

Der Hintergrund :
Die Idee zu Hypertonisch kam im November 2010, von Benjamin Sonnenschein der zu diesem Zeitpunkt die Diagnose “arterielle Hypertonie” erhielt. Nach intensiver Suche im “www” gelang es jedoch nicht, ein deutschsprachiges Forum zu finden, welches genau dieses Thema abdeckt.
Zwar gibt es eine Vielzahl an Seiten die über das Thema informiert, jedoch sind diese meist sehr werbebelastet und lassen eher den Zweck des Geldverdienens vermuten, als eine hilfreiche Seite.
Große und thematisch bekante Seiten bieten zwar mehr Seriösität und Hintergrundwissen, jedoch vermisst man dort eine Möglichkeit sich gegenseitig über seine Erfahrungen auszutauschen und ggf. auch mal eine Frage dazu zu stellen.

Natürlich gibt es da noch die großen Medizinforen, wo unter Anderem auch Hypertonie behandelt wird.
Jedoch sind diese Foren meist sehr oberflächlich und befassen sich wie der Name schon sagt mit allen möglichen Krankheitsbildern, auf die einzelnen Personen wird meist nur sehr wage eingegangen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).

Daher hat sich Benjamin Sonnenschein entschlossen mit einer Communitylösung die Lücke zwischen allgemeinen Medizinforen und einschlägigen Fachseiten über Hypertonie, mit Hypertonisch.de zu schließen.

Was ist Hypertonisch und welche Zielgruppe hat es ?

Hypertonisch.de ist eine Art Interessengemeinschaft rund ums Thema Hypertonie.
Dabei möchte Hypertonisch nicht nur an Hypertonie erkrankte Menschen ansprechen, sondern auch deren Angehörige, aber auch sonstige Personen die sich für das Thema Hypertonie interessieren. Auch ärzte sowie Krankenpfleger etc. sind bei Hypertonisch natürlich gern gesehen.
Auf Hypertonisch.de kann man über das Krankheitsbild Hypertonie diskutieren und über dessen Auswirkungen und Symptome.
Aber es besteht auch jederzeit die Möglichkeit sich im “Off-Topic” - Bereich, bei nettem Smalltalk zu entspannen und über Gott und die Welt zu plaudern.
Hypertonisch soll nicht wie üblich, ein typisch, medizinisches Forum darstellen, mit trockener Theorie und unzähligen Fachausdrücken, die letzten Endes eh niemand versteht.
Es Soll vielmehr eine Plattform sein, die von den tatsächlichen Erfahrungen der Nutzer lebt.
Kein typisches “es kann solche oder solche Auswirkungen haben …” - Forum, sondern ein “das ist mir passiert” - Forum, welches auf Tatsachen beruht, nicht auf Eventualitäten.
Natürlich wird man auch auf Hypertonisch nicht auf jede Frage eine zufriedenstellende Antwort erhalten können, aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, sich mit anderen Menschen, die man auf anderen Wegen niemals treffen könnte, auszutauschen und so, seinen Horizont gegenüber sich selbst, aber auch der Krankheit gegenüber zu erweitern.

Was Hypertonisch.de nicht ist !

Hypertonisch ist kein medizinisches Beratungsforum, es werden keine verbindlichen Aussagen von Ärzten oder Fachpersonal getroffen.
Es werden keine Ferndiagnosen gestellt, höchstens Vermutungen.
Hypertonisch.de besitzt nicht die Möglichkeiten für therapeutische Tätigkeiten. Es können nur Hinweise und Empfehlungen ausgesprochen werden, aber keine Verordnung.
Teilweise werden auch Ärzte auf Hypertonisch anzutreffen sein, diese werden ebenfalls lediglich Empfehlungen aussprechen, nimals aber Krankenakten anfordern oder verarbeiten.

Was bietet Hypertonisch ?

Absolut kostenfreie und unverbindliche Forenmitgliedschaft
Ein Diskussionsforum rund um die arterielle Hypertonie
Ein manuell gepflegtes Ärzteverzeichnis mit Kommentarfunktion
Wichtige Informationen rund um das Thema Hypertonie
Einen breiten Off-Topic bereich zum einfachen Entspannen und Unterhalten
Veranstaltungstips
u.v.m. 

14 Mitglieder - 325 Themen - 528 Beiträge (8,25 Beiträge pro Tag)

Wir freuen uns auf Lob und Kritik!;
Bei Fragen dürft ihr euch natürlich gerne in diesem Thread melden, oder per PN sowie auch per E-Mail.

…mh…was soll man da viel loben und kritiken?
ein stinknormales wbblite2 halt…mit paar usern und themen…mit bluthochdruck kenn ich mich nicht aus…wenn ich probleme hab, geh ich zum doktor, aber sicher net in ein forum…sry g …hab leider zu niedrigen blutdruck, passe also nicht in deinen Userstamm :wink: xd

Aber dein Logo ist schön gestaltet…Style selbst find ich persönlich jetzt nix besonderes, halt schlicht und einfach gehalten…und wohl passend zum medizinischen thema :slight_smile: :winke:

[quote=„bibissims2stuff“]…mh…was soll man da viel loben und kritiken?
ein stinknormales wbblite2 halt…mit paar usern und themen…mit bluthochdruck kenn ich mich nicht aus…wenn ich probleme hab, geh ich zum doktor, aber sicher net in ein forum…sry g …hab leider zu niedrigen blutdruck, passe also nicht in deinen Userstamm :wink: xd

Aber dein Logo ist schön gestaltet…Style selbst find ich persönlich jetzt nix besonderes, halt schlicht und einfach gehalten…und wohl passend zum medizinischen thema :slight_smile: :winke:[/quote]

Nunja, ist ein wbb 3.1.4 :unamused: , keinesfalls eine Liteversion.
Ziel des Forums ist es ja auch nicht einen Doktor zu ersetzen, das steht auch eindeutig in der Beschreibung drin :slight_smile: Es handelt sich lediglich um ein Forum in dem man seine Erfahrungen mit anderen Betroffenen teilen kann.
Die Zielgruppe ist nicht monoton auf Bluthochdruck gerichtet, sondern darf auch gerne entgegengesetzte Erfahrungen mitbringen, so sieht ein Bluthochdruckerkrankter wie ich, auch mal die andere Seite der Medaille.

Vielen Dank aber dennoch für deine Kritik.

MfG aus Dresden … Ben

So auf den ersten Blick: Toll, dass der Header-Bereich über 50% des Bildschirms einnimmt. Bei nem kleineren Monitor sieht man dann erstmal nur Header, bevor irgendein Forum sichtbar wird…

Die Farbwahl ist an sich auf den ersten Blick ganz ok. Allerdings tun mir jetzt, nachdem ich mir das Forum paar Minuten angeschaut hab, schon die Augen weh. Grund ist schlichtweg der Kontrast, der in einigen Bereichen fast gar nicht vorhanden ist. Im Forum ist die graue Schrift auf dem weiß bzw. hellgrau viel zu hell. Auch bei dieser animierten Header-Grafik ist der Kontrast extrem suboptimal. Das orange bringt zwar ein bisschen Farbe in das Ganze, allerdings wäre es auch angenehmer, wenn es ein wenig dunkler wäre.

dann ist es eben die vollversion, trotzdem ein stinknormales wbb, wie hunderte bzw wohl schon tausende andere haben :wink: …ich seh da nix besonderes, einzigartiges dran :wink:

@mohyra , das ist nicht die headergrafik, was sich da bewegt, sondern irgendein dämlicher hack (achnee, heisst ja jetzt „Plugin“ :nutz: ), den auch schon zig andere wbbforen haben, was so eine flashgrafik da oben mit reinpackt…alles geschmackssache, mein geschmack ist das nicht …aber ihm und seinen usern muss es ja gefallen :smiley:

Ich wußt nicht, wie ichs nennen sollte und “nerviges, überflüssiges Gedöns” war mir zu ungenau :smiley:

wäre aber treffend gewesen :smiley:

ja, ich weiß. ich mag son zeug überhaupt nicht und selbst wenn mich das forum thematisch interessieren würde, würd ichs nur einmal besuchen und dann nie wieder

Wie schön ihr Spamen könnt :wink:

Wenns euch nicht gefällt ist es doch gut :slight_smile:
Aber naja, dumme Comments ablassen ist einfacher als konstruktive Kritik zu üben.

Vielen Dank aber für den Hinweis mit der Schrift auf grauen Hintergrund, da werde ich mir was einfallen lassen.

Überflüssiges Gedöns könnte man nämlich auch solche Kommentare nennen, und das wäre sogar sehr genau :wink:

Vielen Dank in diesem Sinne …

Um mal meine Signatur zu zitieren:

Es ist nunmal überflüssiges Gedöns, vor allem auch weil man es nicht ausblenden kann, und man könnte die Inhalte dessen auch durchaus schöner einbinden. Zudem schiebt es den eigentlichen Inhalt des Forum unnötig nach unten.

Hi,

ihr habt doch nach Kritik gefragt, nicht wahr? Das obenstehende ist in meinen Augen genau das - konstruktive Kritik. Und zwar an der übermäßig großen Grafik im Kopfbereich, an mangelndem Kontrast, dem eingesetzten Plugin zum Wechsel der Grafik im Kopfbereich. Wo liegt denn genau das Problem?

Wer also um Kritik fragt erhält sie hier auch entsprechend. Glaub mir, Bashing geht ganz anders :wink: Also bleib bitte auf dem Teppich.

jupp…wenn ich jemanden hätte „bashen“ wollen (oder was auch immer) dann hätte mein Post aber ganz anders geklungen und ich hätte nicht erwähnt, dass ich dein Logo schön finde :wink:

finds sowieso recht dreist, foren, die woanders gehostet sind bei einem quasi „Konkurrenz-Hoster“ im Supportforum im Showroom zu zeigen :wink:

denn auf bplaced liegts mit aller wahrscheinlichkeit nicht wenns ein z-host-andy gepostet hat :wink:

aber nun bin ich besser leise, ehe einer das weinen anfängt, weil sein Thread zugespamt wird :wink: :winke:

Das Forum liegt auch nicht auf einem anderen Freehoster und demnach nicht bei einem Konkurenten von bplaced :wink:

Ich habe es hier ja auch nicht gepostet oO
Aber zum Thema …

wer sagt das ich Kritik nicht hören/lesen will ?
Mir ging es nicht um die Kritikpunkte an sich, denn wenn mein Beitrag gelesen worden wäre, hätte man auch meinen Dank für den Hinweis auf Kontrastprobleme erkennen können.

Die Headergrafiken haben samt rahmen eine maximalhöhe von 200px, in meinen Augen war/ist das nicht unbedingt zu überdimensioniert, das ist Geschmackssache.
Die meisten meiner User und Besucher benutzen eine Auflösung von 1024x768px und haben bisher keinerlei Beschwerden darüber geäußert, eben weil diese auch nur auf der Übersichtsseite zu sehen ist.

Nur wer zwischen die Beiträge schaut, sieht … Mit Kritik haben zwischenzeitige Posts nichts mehr zu tun, aber nunja …
Ich möchte hier auch gar keinen Steit oder sonstiges anfangen, sondern wollte lediglich darum bitten nicht soviele Zwischenposts zu generieren. Vllt. hätte ich die Betreffenden Kommentare mit hineinzitieren sollen.

Nichts desto trotz danke ich für die Kritikpunkte an sich, nicht an der art diese zu präsentieren.

Als Betreiber des Forums Hypertonisch.de bitte ich hier zu schließen oder zu löschen falls es gegen Richtlinien verstoßen haben sollte, das war definitiv nicht in meinem Sinne.

Ich entschuldige mich bei allen die mich missverstanden haben, auch wenn ich nicht verstehe wie man von Spam auf Bashing umleitet, denn das meinte ich überhaupt nicht :frowning:

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten einen schönen Restsonntag und sende sonnige Grüße aus Dresden …

Ben

Nur weil sich jemand nicht beschwert, heißt das nicht, daß es den Betreffenden nicht stört. Ich hab jetzt mal nachgemessen und in dem Anzeigebereich meines Browsers nimmt der Headerbereich von den gesamten ca. 908px um die 565px ein. Wenn ich mittig auf den Bildschirm schaue, sehe ich nur unwichtige und uninteressante Informationen. Das was wirklich interessant ist, ist eigentlich gar nicht ersichtlich. Um sich das zu verdeutlichen, ist auch diese Seite recht interessant: browsersize.googlelabs.com/
Aber letztlich mußt du wissen, was du tust…

Ich habe noch mals als Gast geschaut …
Also auf die angegebenen Maße komme ich im höchstfalle wenn der Besucherhinweis eingeblendet ist.

Dann mag es auch sein das es für kleine Monitorauflösungen eine recht große Fläche ist.
Vielen Dank für den Link, der ist wirklich gut und mir bisher überhaupt nicht bekannt.

Ich werde das wohl nochmals überarbeiten.

P.S. : Mit solcher Kritik kann ich auch wirklich was anfangen, und dafür bedanke ich mich auch, weil mir so eine Möglichkeit gegeben ist, das Forum zu verbessern.