Ich suche einen Webclient für das IRC

Ich würde gern auf meiner Internetpräsenz einen privaten Bereich erstellen der es mir ermöglicht über das IRC zu kommunizieren. Eigentlich brauch ich so etwas nicht, doch wäre diese Funktion sehr praktisch wenn man gerade in der Uni ist. So könnte ich über ein WebInterface auf einen bestimmten Raum zugreifen in dem bekannte und Mitstudenten sind.

Ich bin bereits seit einem Jahr bei bplaced und halte mich auch an die AGB´s. Nun frage ich mich welche Möglichkeit es da gibt mit dem IRC zu kommunizieren? Habt ihr einen Vorschlag?

PS: ICQ, Jabber und der ganze andere Dreck wäre auch nett. Muss aber nicht.

Möglichkeiten gibts viele :stuck_out_tongue:
Java, Javascript, Flash, Iframe etc…
Der Chat muss halt nur extern sein… daher keine Verbindung mit dem IRC von bplaced aus (ist ja auch gar net möglich :smiley:)
Ein Client fällt mir jetzt nicht ein… durch Google kam ich eben nur auf PJIRC nur halte ich nicht viel von Java da dies meinen PC schon einige male zum hängen brachte bzw. Firefox gekillt hat^^ Daher ists grundsätzlich bei mir aus :stuck_out_tongue:

Wenn es nur darum geht das du ma auf einen IRC kannst… da gibts genügend Webdienste für^^
Für ICQ wäre z.B. auch ICQ2Go von ICQ nützlich… oder meebo.com/ wodurch du in alle möglichen Messanger kommst :stuck_out_tongue:

Ich habe mit den IRC-Clients als JavaApplet auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Ich empfehle Besuchern die Benutzung eines der folgenden IRC-Clients:
* Nettalk
* mIRC
* IceChat
* Das FireFox-Plugin Chatzilla
Und veröffentliche auf meiner Website den Link zum Channel dann immer in der Form:
irc://irc.server.net/#channel

Auf armagetron.nixda.net (eigener Server) nutzen wir zusätzlich CGI:IRC (Webchat im Popup-Fenster), das ist natürlich für bplaced undenkbar. Die Serverlast ist dabei doch sehr hoch.

Der imho beste Webclient ist pjirc - diesen verwende ich bspw auch, weil viele User nicht mit IRC zurechtkommen und pjirc eben so einfach zu bedienen ist.

Jedoch würde ich immer auf meinen eigenen IRC-Client zurückgreifen, vor allem weil es einfach mehr Funktionen gibt, die man benutzen kann.

[quote=“kerbination”]Der imho beste Webclient ist pjirc - diesen verwende ich bspw auch, weil viele User nicht mit IRC zurechtkommen und pjirc eben so einfach zu bedienen ist.

Jedoch würde ich immer auf meinen eigenen IRC-Client zurückgreifen, vor allem weil es einfach mehr Funktionen gibt, die man benutzen kann.[/quote]
pjirc kannst du auch hier in aktion sehen :wink:
comjag.bplaced.net/chat/

Vielen Dank für die Impulse.

Ich hab mittlerweile pjirc eingerichtet und finde das es für den IRC-Quicky in der Uni völlig ausreicht. Mehr wollt ich auch nicht.