Ich wünsche mir einen Netzwerkspeicher

Ja ist den heute schon Weihnachten?
nein, und ich hab auch nicht im Lotto gewonnen. (abgesehen davon, das ich dort noch nicht mal mitspiele)

Also, ich ziehe in 7 Tagen in meine erste eigene Wohnung. I am 21, Student und arbeite noch nebenbei. Nun entwerfe ich die ganze Zeit ein kleines Wunderland beschränkt auf 50m². Paul ist mein Name, deswegen nenne ich es Paul im Wunderland (mal schauen, eventuell verfasse ich unter diesem Titel meine Biografie) Schließlich möchte ich meine Wohnung bestmöglich vernetzen. Und da kam mir die Idee mit dem Netzwerkspeicher. Ihr habt sicherlich so ein Ding Zuhause und könntet mich eventuell beraten. Unwissender benötige Beratung und Impulse

Momentan habe ich nur ein zwei Jahre altes Notebook mit Linux (und emuliertem Win 7 für Notfälle).

Meine erste Recherche hat mich zu folgendem Gerät geführt: Synology DS710+ und Datenblatt. Ich vermute das es ein gutes Gerät ist. Bevor ich es vergesse, eine Fehlinvestition kann ich mir nicht leisten. Deswegen belästige ich euch ja hier.

Ich benötige:

  • min 2 TB magnetischen Speicher
  • und diese bitte einmal spiegeln (Ausfallsicherheit, RAID)
  • schnellen Zugriff
  • leise und Stromsparend. (NAS wird im Arbeitszimmer stehen.)
  • iTunes Server
  • Netzwerkdrucker anschließen
  • Fernsehen anschließen und FullHD Filme streamen
  • Zugriff aus der Uni, vom Zug oder aus dem Büro. (nur lesen)
  • Es wäre verdammt cool wenn es während meiner Abwesenheit automatisch Downloads fertigstellen könnte (Podcast Vorlesungen, RapidShare Urlaubsfotos, …) (geht das überhaupt?)
  • fällt euch noch etwas ein was ich benötigen könnte? Was sind typische Anfängerfehler?

Folgendes werde ich damit nicht realisieren:

  • Ich will das Ding nicht als Server verwenden. (MySQL, PHP, HTML, E-Mail, … )
  • mit Torrent hab ich nichts am Hut.
  • Spamversand ist auch nicht geplant.

Und bevor ich es vergesse, was kann man noch so mit einem Netzwerkspeicher anstellen? Was macht ihr damit? Eventuell sind genau dies wichtige Impulse für mich. Oft stellt man im Nachhinein fest, … achja! Genau das wollte ich, … wie , mein Gerät kann das nicht, … -.-!

Was ist eure Meinung zur Apple - Time Capsule. Ich bin über das Gerät zufällt gestoßen, es konnte mich aber aufgrund der Leistung nicht überzeugen. Ein NAS selber bauen kommt für mich nicht in Frage. Preislich, optisch und wegen der Lautstärke und vor allem wegen dem nicht vorhandenen Wissen und der kostbaren Zeit finde ich eine Selbstbaulösung nicht so prickelnd.

Also, über jegliche Antworten würde ich mich freuen.

Das Problem bei dem Gerät, dass du da genannt hast ist, dass es nur 2 HDD-Bays hat. Wenn du wirklich 2TB gespiegelten Speicher willst, müssen da 2x2TB Speicher rein. Die sind noch ziemlich teuer (ab 100€, 1TB ~ 60€)

Warscheinlich kommen dir 3x1GB im RAID5 billiger (vor allem, falls mal eine abraucht), mal abgesehen davon, dass es noch mal ne Spur schneller ist (was aber wegen der aktuellen Datenanbindung nicht merkbar ist - Gigabit-LAN ~ 120MB/s).

Zu den Anwendungen:
Da du ja nicht der “Linux-Bastler” bist, wird es wohl eine fertige Lösung sein müssen. Das solltest du aber selbst relativ schnell erkennen, vor allem für den iTunes-Server sollte relativ viel Werbung gemacht werden.

Also das zwei 2TB Festplatten teurer sind stört mich nicht. Den kleinen Aufpreis bin ich bereit zu investieren. Wie gesagt basteln kommt für mich nicht in Frage.

Die große Frage die ich habe, ist das ein solides vernünftiges Gerät, oder kennt ihr sinnvolle Alternative und eurer Meinung bessere Geräte? Wie ist eigentlich der Ruf von Synology? Für mich ist die Gesamte Materie neu. Mehr als 100MB die Sekunde benötige ich nicht. Selbst 30 MB würden mir reichen. Es ist nur für mich. Mein privates kleines NAS.

Ich hab eine LinkStation Live mit 1 TB hier zu Hause, die gibts auch mit mehr und mit RAID.
Downloade damit hauptsächlich, streame aber auch auf meine XBOX per integrierten Twonky media server :stuck_out_tongue:

EDIT:
Online zugriff geht natürlich auch ^^

Ich persönlich benutze den Acer Apsire easystore h340

Frisst im Betrieb 150W und kann neben der Standard Webserver Klaferze zeitgesteuerte Backups von Remote Rechnern ziehen (Verzeichnisse und co festlegbar). Einen integrierten iTunes Server hat er auch - auch wenn ich noch nicht hintergekommen bin wie der funkt :ps:

Ansonsten is Platz für 4 Platten, in meinem Lieferumfang waren zwei 750GB er mit bei. Den Acer kannst du von überall auf der Welt erreichen und auch die Zugriffe kannst du bestimmen (Netzwerkordner geht auch ^^)

Was ich damit mache:
Ersteinmal laufen da 8 Projekte zum Test von mir und ca 80% meiner Daten bzw Mediendateien. Auch downloade ich ab und zu einige GB mit nem Downloadmanager (man hat schließlich vollen Zugriff via Remote Control) und das funkt halt mit der Gbit Karte ganz gut ^^

Wie es aber mit der kompatibilität zu Linux aussieht, weiß ich nicht. Laut Hersteller soll das aber kein problem sein :slight_smile:

Edit: Sei noch gesagt das ich dafür ca 350€ investieren musste/durfte

Also 150W ist mir viel zu viel. Wenn ich das durchrechne ist dies eine Menge Geld im Jahr.

Ist ein Microsoft® Windows® Home Server eine gute Wahl?

Welches System läuft auf diesem Gerät? Ist es eine eigene Entwicklung von Synology?
Link: synology.com/deu/products/DS710+/spec.php

Ja stimmt schon, 150W sind schon recht viel (aber besser als wenn ich meinem Hauptrechner mit 750W dauerhaft laufen lassen würd).

Ich persönlich finde die Windows Serverreihe recht gut, womal Linuxserver garantiert besser, ruhigr laufen und voralledem belastbarer sind.

Auf deinem Gerät scheint ein Windowssystem zu laufen, welches kann ich dir aber nicht sagen (hab ich da nirgends gefunden)

Edit: bla bla ist egal

Ich finde, du brauchst einen NAS. Dieser ist zu allen Möglichen OS’sen Kompatibel (mindestens über eine Samba Share) und kann die meisten deiner genannten Punkte.
Schau dir z.B. mal den D-Link DNS-323 an…

Ich habe meinen alten Rechner mit Debian + Webmin(verwalten) + Samba zum Netzwerkspeicher umfunktioniert. Verbrauch liegt bei ca. 90 Watt.

Vielen herzlichen Dank für eure Beratung.

Wenn keiner heute Einspruch erhebt, werde ich mir morgen folgendes Produkt kaufen:
Synology DiskStation DS110+

meine Buffalo LS Live verbraucht unter Vollast 15W :smiley:
lg DHMH