IE 8.0 Was sagt ihr dazu?

Diese Diskussion mit einem Publikum wie dem hier vorherschenden zu führen, ist wahrscheinlich wenig sinnvoll.

Zumindest ist mein Eindruck, dass MicroSoft-Bashing gerade bei den Leuten, die kaum 'ne Ahnung haben, sowieso zum “guten Ton” gehört - damit gehört man dann “dazu”, auch wenn man eigentlich kaum in der Lage ist, 'nen MP3-Player zu bedienen.

Und auf den IE schimpfen, ist auch immer fein - auch (oder gerade) wenn man von HTML und CSS so wenig Ahnung hat, dass die meisten Probleme, die man damit hat, eben in diesem Unwissen liegen.

In Punkto Standardkonformität wird der IE 8 jedenfalls wie’s nach den bisherigen Betas und RCs aussah, einiges aufholen, was in den vergangenen Jahren bei MicroSoft unter den Tisch gefallen ist. Schon der Anspruch, sich jetzt näher an den Standards bewegen zu wollen, ist ein sehr guter und wichtiger Schritt - in wie weit der sich jetzt mit “einer” neuen Browserversion umsetzen lässt, bleibt abzuwarten. Probleme im Detail wird’s sicher nach wie vor geben - aber ihre Macken haben andere Browser auch, selbst der so gehypte FireFox.

Den IE in keiner weise Berücksichtigen gehört für dich also zu “wenig Ahnung” ? Du scheinst auch ein Mann vom Fach zu sein.

Kommt drauf an …

Als Ersteller einer kleinen privaten Hobby-Seite kann man sich das vielleicht erlauben.

Kann man - müsste man in einer Vielzahl der Fälle aber nicht mal unbedingt, wenn man eben ein wenig Ahnung davon hätte, welche Schwächen sich mit welchen Hacks und Konstrukten wieder ausgleichen lassen.
Aber das Wissen darüber fehlt halt auch vielen - und dann wird der FireFox in den Himmel gelobt, weil er das zusammengebastelte und mit Not (und Hilfe aus Foren) validierte HTML und CSS so anzeigt wie beabsichtigt, und da hört der Horizont der meisten dann schon wieder auf. Und dann den IE zu bashen, ist halt das einfachste.

Dann einfach die eigene Seite für Seitenaufrufe mit dem IE zu “blockieren” oder hinzuschreiben “diese Seite wurde für den FireFox optimiert, was dein IE damit macht, ist mir egal!!!1elf” - das ist natürlich wesentlich einfacher, als sich mit der Materie in so weit auseinanderzusetzen, dass man seine Vorstellungen auch im IE umgesetzt bekommt.

Und dass “den IE in keiner Weise berücksichtigen” ausserhalb des Hobbyseitenbastlerumfeldes sowieso kaum zur Debatte stehen dürfte, brauche ich wohl nicht noch extra erwähnen.

Ich äussere meine Meinung zu der Thematik, und bin mir dabei bewusst, auf welchem Wissensstand meinerseits sie basiert.
Und den Wissensstand vieler anderer hier leite ich daraus ab, was für Fragen sie hier im Forum zu HTML und CSS stellen, und was für Seiten sie hier als ihre eigenen bspw. im Showroom anpreisen.

Um’s noch mal kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen: Einer Menge von Leuten, denen ich in anderen Foren, die sich mit der Thematik Webdesign beschäftigen, über den Weg laufe, gestehe ich ein wenig “IE-Bashing” sogar zu - weil das Leute sind, die ebenfalls Ahnung von der Materie haben, und wissen, welche Probleme der wirklich beim Erstellen von Webseiten machen kann, selbst wenn beim Autor ausgereiftes Wissen über HTML und CSS vorhanden ist. Aber den meisten hier, die noch nicht mal syntaktisch fehlerfreies HTML und CSS zu erstellen in der Lage sind, und dann an zu meckern fangen, wie “blöd und doof” der IE doch sei - denen eher weniger …

Grundsätzlich gebe ich dir hier Recht, was das erstellen von Webseiten und die Thematik Webdesign allgemein angeht - nur, in diesem Thread wurde bisher überhaupt nicht über Webdesign mit dem IE 8 geschrieben (gut, die Beiträge sind alles andere als hochstehend). Mir geht es aber vorerst mal um das normale Surfen, welches ich “Hobbymässig” zuhause mache und sonst auch beruflich im Geschäft relativ oft anwenden muss. Gut, im Geschäft habe ich die Möglichkeit dazu den IE zum Surfen zu verwenden da wir mit Windows arbeiten, allerdings verzichte ich da gerne darauf. Ich kann persönlich mit der IE Gui überhaupt nichts anfangen, finde den Umgang damit relativ mühsam. Da greife ich momentan lieber zum Fuchs. Zuhause hab ich die Möglichkeit sowieso nicht.

Ob einem das Aussehen und der Umgang nun passt oder nicht, ist denke ich Geschmackssache, macht für mich aber den größten Teil aus ob ich den Browser nun zum Surfen nutze oder nicht.

Mit dem neuen, speziell für MSN optimierten Internet Explorer 8 wird für Sie in Zukunft vieles effizienter. Von der Suche nach Schnellinfos per MSN Video oder MSN Suchagent über das Senden von interessanten Artikeln mit Windows Live Messenger bis hin zum zuverlässigen Erhalt von aktuellsten Videos und News zu bestimmten Themen über das Feature WebSlice - der neue Internet Explorer 8 macht die MSN-Services für Sie noch einfacher und schneller verfügbar

Wer braucht den bitte so was? Wer nicht gleich dem ganzen modernen Jugend Hype unterworfen ist, will doch einfach nur systematisch und einfach Surfen können und/oder Informationen die man braucht/will aus dem Web zu ziehen. Genau dies fällt mir vor allem bei der Entwicklung von Windows und auch deren Programme auf, es werden immer wie mehr “Features” ect. eingebaut die kein Mensch der Welt braucht. Windows Sieben erstickt ja nahe zu an den ganzen Features die z.B. auf dem Desktop sind oder wo auch immer.

Um auf die angesprochene Thematik Webdesign von dir zu kommen. Da wird der IE momentan sicherlich Boden gut machen auf seine Konkurrenten, der IE 8 ist m.E. die erste Version aus dem Hause Microsoft welche es kann, endlich auch die Befehle umzusetzen. Finde ich schön und gut, und wenn der IE dies ja auch kann, warum brauch ich ihn dann nützen? Bisher musste man jeweils seine Seiten für alle Browser einzeln optimieren, wenn Microsoft da ja einen Schritt in die richtige macht, ist dies mehr als Positiv - aber der Griff zum IE bedeutet dies ja überhaupt nicht, eher noch weniger…

Gruß

@fusion: OK, auf dem Level verstehen wir uns :slight_smile: Ich nutze den IE privat auch nicht, nur zum Testen. Rein vom Handling her ist er mir zu träge und umständlich, was das Surfen angeht.

Mein erste Gedanke, als ich die MSN-Features gelesen habe, war: Wer bitte benutzt MSN? Ich jedenfalls nicht und für mich sind diese Features nur überflüssiger Speicherverbrauch. Wenn sie erhofft haben, dass man damit Nutzer für MSN finden kann, dann haben sie sich zumindest bei mir getäuscht.

BTW: In meiner Schule bzw. im „Kommunennetz“ der Firma citeq, dass u.a. von Schulen und der Stadtbücherei genutzt wird (die auch gleich die PCs „geliehen“ bekommen) ist immer noch IE6 installiert :ps: Und wenn man sich nicht wirklich mit Computern auskennt, kann man auch wegen nötigen Proxyeinstellungen nicht den Firefox oder andere Browser installieren. Das System ist so undurchschaubar, anscheinend ist es zu kompliziert, da den neuen IE zu installieren. Der IE6 ist wirklich sowas von unkomfortabel und bricht alles Standards. Das System für das Netzwerk ist übrigens von Novell.

[quote=„chrisb“]Einer Menge von Leuten, denen ich in anderen Foren, die sich mit der Thematik Webdesign beschäftigen, über den Weg laufe, gestehe ich ein wenig „IE-Bashing“ sogar zu - weil das Leute sind, die ebenfalls Ahnung von der Materie haben, und wissen, welche Probleme der wirklich beim Erstellen von Webseiten machen kann, selbst wenn beim Autor ausgereiftes Wissen über HTML und CSS vorhanden ist. Aber den meisten hier, die noch nicht mal syntaktisch fehlerfreies HTML und CSS zu erstellen in der Lage sind, und dann an zu meckern fangen, wie „blöd und doof“ der IE doch sei - denen eher weniger …
[/quote] Genau der Meinung bin ich auch. Man sollte nich den IE schlecht machen und beschimpfen, wenn er etwas, das noch nicht einmal richtig und valide gecodet ist, nicht so anzeigt, wie man will und der Firefox dies mit viel Not und Interpretation des Nichtvorhandenens zufällig richtig anzeigt. Da ist dann natürlich die Gefahr größer, das etwas völlig anders angezeigt wird, als man möchte, denn die Programmierer vom Firefox haben ihn so programmiert, dass er das für sie am Naheliegensten aus dem fehlendem Stück Code zum Eindeutigen interpretiert und anzeigt. Ganz anders ist dann natürlich, wenn man etwas völlig korrekt und mit Fachwissen programmiert, dass dann der IE falsch anzeigt und mit einer falschen Programmierweise evtl. richtig, die aber eben andere Browser dann anders interpretieren (s. oben). Da könnte man den IE wirklich als unfähig bezeichnen.

Kloppt diesen Internet Explorer weg
Sch******* Windoof

Buy a Mac!

Mac stinkt :ps: get a linux !haue

get a mac, linux, windoof - danach urteilen :wink:
alles hat seine vor und nachteile

VISTA IS THE BEST!! :hail:

Er hat mich ein bisschen überrascht, aber positiv. ist schnell geworden. aber firefox ist immernoch besser

-----FIREFOX AN DIE MACHT-----

Also ich bin vom IE8 grenzlos entäuscht^^
Ich habe ihn auch eigentlich nur da ich Webseiten code und die mit Jedem Browser gleich aussehn sollen^^

Dazu kam das der IE8 ja angeblich auch schnell als der alte IE7 ist (was stimmen mag) und vorallem sollte er die Standart besser einhalten^^ Von den Standards hab ich noch nicht soviel gemerkt jedenfalls was mir aufgefallen ist, ich kann den IE nicht mal schnell mal nutzen^^

(kurz was bei Google suchen und keine Lust meinen Vollgestopften FF zu laden [jo hab einige Addons drinn^^])

Jedenfalls sind bei meinem IE alle Eingabefelder so klein das ich nichts eingeben kann bzw. nicht lesen kann was ich eingegeben hab^^ Das macht das Surfen nahezu unmöglich^^
Einer der Gründe wieso ich enttäuscht bin^^ Dachte Oho M$ gibt sich ma mühe wurde auch Zeit) aber nichts is^^ Jetzt kann ichs nemmer benutzen weil die irgend nen misst gebaut haben^^)

Hat aber nen Vorteil^^ Da ich sicher nicht der einzige bin, werden wohl einige zum FF oder Opera umsteigen müssen :wink:

Tolle Aussage, Ahnung ist aber nach wie vor keine Vorhanden oder?

:hammer:

Echtmal, sogar Windozze selber sprach von einem Fehler, und dann kommt der mit Vista…

Win 3.11 ftw?

ja, das war noch das windoze!

Ja, stabil und effektiv.

Muss schon sagen, dass der neue besser ist - alles andere wäre ja auch noch trauriger.
Mann muss nicht mehr alle Tricks und Asse ausm Ärmel schütteln um auch dem IE8 das Laufen beizubringen, was momentan noch recht egal is: Wenn man auf Kompatibilität geht muss man ja dennoch auch für IE7 und vllt sogar 6 modifizieren.

Aber wer weiß, vielleicht wird sich der IE10 schon an alle WC3 Regeln halten.

Jeder der ein Bissl öfter am PC sitzt nutzt IE doch nur (sofern er nicht Webdev is) um Mozilla und Derivate herunterzuladen. ^^

Soviel ich weiß soll für XP zumindestens bei IE8 Schluss sein, genauso wie mit SP3