Imagick animierte GIF Datei verkleinern

Heyho,

ich möchte gerne mit imagemagick eine animierte gif datei verkleinern lassen. Leider habe ich nichts im Internet dazu richtig gefunden. Ich hoffe ihr habt da ein bisschen Erfahrung und könnt mir helfen!

Grüße aus Spandau
Der Spandauer :ps: :ps:

du meinste imagemagick? xD

jaja XD änder ich mal

Was hast du denn bisher probiert?

convert mit der -resize-Option?

das ist ja nur für command oder?

ich hab mit extensions nur wenig erfahrung und mein lieber michi hat da auch keine erfahrungen^^

Ich habe nirgends herauslesen können, dass du etwas anderes meintest.

Wo von redest du denn jetzt genau - davon? php.net/manual/en/book.imagick.php
Das bietet Methoden wie resizeImage, resampleImage, scaleImage etc. an.
In wie weit die auch mit animierten GIFs umgehen können, lässt sich aus der Dokumentation auf den ersten Blick nicht entnehmen. Also Ausprobieren.

Hm…habs mit resizeImage & adaptiveResizeImage versucht…beide erstellen eine datei, die animieren sich bloß nicht wie die originale :confused:

Beim Googlen finde ich auf die schnelle nur Vorschläge, die sich auf die Nutzung der commandline-Version von ImageMagick beziehen.

Hier schlägt jemand einen Lösungsweg vor, der aber noch zusätzliches PHP-Klassen erfordert:
stackoverflow.com/questions/7184 … 012#725012
Vielleicht taugt das ja was.

huhu

hab ein skript gefunden, leider bekomme ich immer ein error 500…warum auch immer =/

auf nem anderen server gehts(64 MB arbeitsspeicher) und bei mir nicht(128MB arbeitsspeicher)

Woran kann das liegen?

grüße

fosswiki.liip.ch/display/BLOG/R … mageMagick

Google ist dein Freund :slight_smile:

:ps: :ps:

Das ist schon wieder für die Konsole ^.^

Ich möchte das in PHP machen

LoL?? :astonished:

Imagemagick ist und bleibt ein shell-Programm…
Es gibt jedoch eine PECL-Klasse namens Imagick, die baut auf die imagemagick-Libarys auf

huch hast recht…es heißt Imagick

sry

Wenn du aber schon auf einem eigenen Server bist, kannst du auch gleich die Kommandozeilenvariante verwenden :ps:

system("convert -size 200x100 big.gif -resize 200x10 small.gif");

huhu

es geht ja darum, dass dies automatisch bei einem upload eines bildes geschieht^^

Jo und?

ich brauchs aber für php… XD

Das IST php…

at2.php.net/system

ah ok :smiley:

werd ich ausprobieren

danke dir <3