Impressum gültig?

Ich habe auf meiner Homepage ein kleines Impressum mit Name und E-Mail-Adresse. Reicht das?
http://stgr.bplaced.net/?page=impressum

lg stgr

es muss der name und die volle anschrift enthalten sein. ausserdem eine möglichkeit dich zu kontaktieren.

solltest ausserdem reinschreiben, dass für inhalte verlinkter seitensowie beiträge von anderen benutzern nicht zuständig bist. habe für meine seite im wesentlichen das impressum von http://www.bplaced.de (http://www.bplaced.net/?location=contact) übernommen, da steht alles drin, damit auf der sicheren seite bist.

Darf man einfach ein fremdes Impressum übernehmen? :whata:

naja, habs auch nicht direkt übernommen :wink: eher als vorlage genutzt :slight_smile: sorry für meine formulierung :ps:
wenn man da nämlich was vergisst, wirds unglaublich ungut :wink:

mit „im wesentlichen“ hab ich den aufbau sowie den inhalt gemeint (aber „inhalt“ nicht wörtlich, sondern auf die bedeutung bezogen).

klar, einfach reinkopieren geht schon deswegen schlecht, weil ein fremdes impressum oft für die eigene seite überflüssige informationen enthält oder weil informationen fehlen :wink:
ausserdem wär das diebstahl geistigen eigentums :ps:

dann ist ja gut…

Solange du deine Daten einsetzt sehe ich da kein Problem.

Übrigens ist dieser Schwachsinn mit den verlinkten Inhalten durch die Fehlinterpretation des Urteils entstanden und sollte weggelassen werden.
Gerade bei fragwürdigen Links gibt man damit eigentlich schon zu vom Inhalt der verlinkten Seiten Kenntnis zu haben und ist somit dafür ebenfalls haftbar.

Also ich würd sagen, Daten einsetzen geht nicht, weil es diebstahl des geistigen eigentums ist. Und das mit dem urteil würd ich trotzdem rein schreiben, ich bin ein vorsichtiger mensch… kann ja jeder halten wie er will…

klar ist man da selbst schuld, wenn man eine wirklich üble seite verlinkt. wenn ich allerdings auf eine seite verlinke, die eigentlich bisher keinen problematischen inhalt hatte, und auf der seite wird was geändert, hab ich darauf keinen einfluss. in so einem fall ist man mit dem hinweis auf der sicheren seite.

ja, dagegen sag ich ja auch nichts

so, also was auf jeden fall sein muss ist, dass das impressum von jeder(!) seite zu erreichen ist und auch klar als impressum, kontakt oder ähnliches gelabelt ist.
Es muss auch leicht sehbar sein. Sprich: man muss nocht erst lang runterscrollen müssen.

Zu dem Urteil des LG Hamburg sage ich nur: SCHWACHSINN!!! Dazu: Hier oder google

Für Links gilt aber trotzdem:
Wenn du auf externe seiten verlinkst, schreib auf die Seite mit den Links, dass du sie beim einstellen gecheckt hast und sie keinen rechtswidrigen inhalt enthalten, dir aber eine dauerhafte prüfung nicht zumutet werden kann, du sie aber bei hinweiß darauf sofort entfernst.

Grüße

Mit der Anbringung eines solchen Textes bist du noch lange nicht auf der “sicheren Seite”, denn diese haben trotz ihrer meist geschwollenen Ausdrucksweise keinen rechtlichen Hintergrund.
Nachzulesen hier: hoaxbusters.de/static/rizzoArticle18.php

Hingegen findet man hier was lt. TMG wirklich im Impressum stehen muss: de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
(Bei den meisten wird sich das auf Pkt. 1 und 2 beschränken)
Also ist Name und Adresse ausreichend, Telefon und Email sind da fast schon Luxus, werden aber trotzdem gerne hingeschrieben.

^^ Wenigstens einer der sich schon mal mit der Materie auseinandergesetzt hat. :wink:

ok dann werde ich das ändern.
ich hab mal von sonderregelungen gehört, wenn es sich um eine rein private seite handelt. das ist wahrscheinlich schon überholt, oder?
gilt das mit dem impressum genauso auch in österreich?

ähm, gute frage:
Also, erstmal: meinst du für leute in österreich die sich deine seite anschauen? oder weil du in österreich wohnst?
Im zweifelsfall schreibst du an deine Homepage, dass Gerichtsstand in Deutschland ist und anzuwendes Recht Deutsches Recht ist.
Das sollte(bitte nicht schlagen wenns falsch ist) reichen.

EDIT: ich seh gerade, das basiert ja auf einer EU Richtlinie, also sollte das in Deutschland und Österreich gleich sein, bis auf feine Unterschiede

ich bin aus österreich (die meisten besucher sind aber auch aus österreich :wink: )

wie gesagt, da es eine EU richtlinie ist, sollte es in österreich gleich sein wie in Deutschland.
(EU Richtlinien sind vorgaben der EU die im nationalen recht anwendung finden müssen(!), dass kann aber, wie der Quelle Fall mit dem Herd zeigt auch schief laufen)
Steht aber auch in dem Wikipedia Artikel ein Teil zu Österreich

danke!

Mit der Anbringung eines solchen Textes bist du noch lange nicht auf der “sicheren Seite”, denn diese haben trotz ihrer meist geschwollenen Ausdrucksweise keinen rechtlichen Hintergrund.
Nachzulesen hier: hoaxbusters.de/static/rizzoArticle18.php

Hingegen findet man hier was lt. TMG wirklich im Impressum stehen muss: de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
(Bei den meisten wird sich das auf Pkt. 1 und 2 beschränken)
Also ist Name und Adresse ausreichend, Telefon und Email sind da fast schon Luxus, werden aber trotzdem gerne hingeschrieben.

^^ Wenigstens einer der sich schon mal mit der Materie auseinandergesetzt hat. :wink:[/quote]

viewtopic.php?p=25955#p25955 :smiley: