Impressum Kontaktdaten bot-unzugänglich

Moin alle miteinander, :slight_smile:

Da man ja nach dem Gesetz ein Impressum machen muss möchte ich das natürlich auch machen. Gut, mit Spaß nicht aber was sein muss das muss eben sein! :wink:
Auf jeden Fall habe ich mich gefragt was ich machen kann um zumindest meinen Namen und meine Adresse für Bots unzugänglich machen kann um das nicht alles in der nächsten Suchmaschine wieder zu finden. Da ich aber Sehbehinderte nicht ausschließen will kommen Bild-Captchas schon mal nicht in Frage. So habe ich mir aber überlegt das ich die Daten erst zugänglich machen könnte wenn der Besucher ein paar einfache Fragen beantwortet.

Diese Fragen wären zum Beispiel:
Wie viel ist [zufällige Zahl zwischen eins und 20] plus [zufällige Zahl zwischen eins und 20]?
Was sind die Anfangsbuchstaben zusammengeschrieben von den folgenden Wörtern: [drei zufällige Wörter]
Bist du wirklich ein Mensch?

Das ganze könnte dann wie folgt aussehen:
Wie viel ist 6 plus 13?
A:19
Was sind die Anfangsbuchstaben zusammengeschrieben von folgenden Wörtern: Vogel Kamera Haus
A:VKH oder vkh
Bist du wirklich ein Mensch?
A:JA oder Ja oder ja

So, meine Frage wäre jetzt ob das Rechtens wäre. Weil mir fällt jetzt keine Zielgruppe ein die somit das Impressum nicht erreichen könnte. Den diese Fragen sind wirklich watscheneinfach und sofern sie ständig ein wenig umgeändert werden so werden diese auch ziemlich sicher niemals von einem Bot ausgefüllt werden können.
Und selbst wenn dies manche Leute nicht ausfüllen könnten was ich allerdings für sehr unwarscheinlich empfinde, so halte ich auf der Hauptseite des Impressums noch ein Kontaktformular und die Emailadresse bereit.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für alle kommenden Antworten,
blubi :wink:

PS: Ich habe mich schon der Suche bemüht allerdings nicht das gefunden was ich wollte. Falls es schon so einen Topic gibt dann bin ich wohl zu blöd um die Suchfunktion zu benützen.

hi,

ob das rechtlich in ordnung ist, da bin ich mir nicht sicher. auf jeden fall sehe ich deine sorgen
nicht so ganz. denkst du, dass du andauernd briefbomben erhältst?
in meinen augen, da kann ich aber keine garantie dafür geben, sollte das ganze jedoch in
ordnung gehen, sofern man die fragen auch wirklich kapiert. du kannst es ja so machen, dass
am anfang nur der name / email eingeblendet wird und durch beantworten der frage auch
noch die adresse erscheint.

greez,
mmemichi

Hi,

Nein, meine Sorge ist nicht das ich eine Briefbombe erhalte, ansonsten würde ich meine Adresse ja gar nicht bekannt geben wollen. :smiley: Aber ich möchte einfach nicht das ich bei Google unter meinem Namen gleich als Erstes mit der Seite auftauche. Nicht weil das was auf der Seite steht illegal oder verwerflich ist aber manches müssen die Leute ja auch nicht unbedingt gleich wissen wenn sie nach meinem Namen suchen. Es gibt auch noch genügend Leute die mit diesem Thema nicht vernünftig umgehen können. Wenn sie beim surfen auf der Seite auf meinen Namen stoßen - von mir aus, aber wenn sich jemand ansonsten nicht für das Thema interessiert dann sehe ich auch keinen Bedarf warum er es ansonsten wissen sollte.

Lg
blubi

dann stell doch einfach ein, dass bots deine seite nicht indizieren.

[code]

[/code] [de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm](http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm)

Naja, aber es gibt sicherlich Bots die sich nicht daran halten. Weil eine Verpflichtung dazu gibts ja nicht.

aber google wohl :smiley:
und google ist ja wohl die meist benutzte…

du könntest ja auch einfach per user-agent abfrage alle standart suchbots blocken :smiley:

[quote=„Hardi“]aber google wohl :smiley:
und google ist ja wohl die meist benutzte…

du könntest ja auch einfach per user-agent abfrage alle standart suchbots blocken :smiley:[/quote]
Och, ja lustig! :ps: :smiley:

wie wärs mit sowas?

<style type=“text/css“>
span.email { unicode-bidi:bidi-override; direction:rtl; }

les-frankfurt.de/index.php/s … -schuetzen

Sieht gut aus. Danke! :wink2:
Eine Mischung aus noindex und dem hier dürfte ausreichen.

Schreib doch deine Kontaktdaten in ein Bild als .gif

Nicht erwünscht/erlaubt…
Gesetzlich zwar eine Grauzone, wir gehen aber eher auf Nummer sicher.