Impressum vor Bots schützen und Barrierefreiheit erhalten

Hallo liebe Community,

habe vor ein paar Wochen begonnen meine Impressen zu schützen indem ich sie als Unicode einbinde. Habe nun bemerkt dass dies für Google gar kein Hinderniss ist. Und wenn Google das lesen kann, können das böswillige Bots sicherlich auch.

Viele Lösungen konnte ich finde. Methoden mit JavaScript, als Bild…
Leider sind alle Ansätze die ich finden konnte entweder nicht benutzerfreundlich oder nicht zulässig.

Wie kann ich ein Impressum effektiv schützen und gleichzeitig die Barrierefreiheit erhalten?

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Du kannst einzelne Teile deiner Wörter in span-Tags einbauen, span-tags mit display:none dazwischenschieben usw :wink:

Am Ende kannst du z.B. mit javascript noch den Mailto-Link zusammenbauen, die Span-tags entfernen usw. Jedenfalls ist die Mail auch ohne JS für alle lesbar.

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber können die Bots nicht schon längst “” selbstständig entfernen?

Schalt doch ein CAPTCHA vor das Impressum. Das ist durchaus auch barrierefrei zu bewerkstellen, zum Beispiel mit 5 Checkboxen, von denen nur bestimmte aktiviert werden sollen.

(Ob das mit Lynx geht, habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber :slight_smile:)

Also soweit ich weiß muss das Impressum direkt erreichbar sein… daher die CAPTCHA Idee würde wegfallen…
und ja… ob bots nun ausgeblendete Spans ignorieren kann man nicht mit Gewissheit sagen… es gibt bestimmt welche die es ignorieren [size=85](Google vermutlich auf jedenfalls… auf unsichtbare Sachen fällt es schon länger net mehr rein :smiley: War ja auch ne Methode um sich “beliebter” zu machen)[/size]

Ich gehe allerdings davon aus das Bots noch nicht anfangen via CSS oder JS Sachen hin und her zu schieben^^ Auch wenn Google z.B. schon seit längerem JS zum teil einsetzt. Aber selbst wenn es Suchmaschinen machen, die Spam Bots werden keine Hochleistungsserver haben und demnach auf Schnickschnack verzichten.

yourname@domain.tld<span>dom</span><span>ame@</span><span>yourn</span><span>tld</span><span>ain.</span>und das ganze via CSS zusammen gefügt sollte z.B. reichen :wink:
Wie gesagt… denke net das es Suchmaschinen so machen, denn dafür müssten Sie ne Menge “arbeiten” im Vergleich zu dem was diese sonst machen. Wäre also zu aufwändig.

Nachtrag:
natürlich in das Beispiel auch noch unsichtbare etc. (vieles unterschiedlich solte helfen) einbauen… allerdings nicht mit style="" sondern ohne alles :wink:

[code]css:
span.blablub {positionieren etc.}
span.blablub span {display:none}

Inhalt:
ame@crap[/code]Möglichst Kompliziert das ganze :wink: Damit selbst wenn ein Bot eines kann bei was anderem versagt.
Und Suchmaschinen kannste ja via robots.txt aussperren :wink: [size=85](beachte das es Spambots wenn möglich anzieht)[/size]

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Was im Impressum soll den für Bots unsichtbar sein und wieso?
Postanschrift? Die steht auch im Telefonbuch und sonstwo.
Meinst du die Mailanschrift? Die musst du nicht zwingend anklickbar oder botlesbar machen.
schreibe etwa statt “name@domain.tld” so etwas wie “spamnamespamATspamdomain.spamtld” und “bei Mailkontakt bitte die Zeichenfolge ‘spam’ entfernen”.
Das geht und ist in Ordnung. Menschen erkennen die Anschrift dennoch.

Wobei AT, (at), dot, (dot) etc. nicht viel bringen… richtig programmiert machen das spambots auch richtig :wink:

name&meinedomain%tld
Legende:
& = @
% = . (Punkt)

Wäre auch möglich… nur da nimm ich lieber die CSS Methode denn die Funktioniert und belästigt in keinster weise die User [size=85](außer man hat CSS deaktiviert… aber das haben wenn dann nur Entwickler für test Zwecke)[/size]

PS: das mit der Legende etc. würde auch nur bedingt funktionieren… ja man kann Bots auf alles Programmieren, jedoch kenne ich niemanden der so eine Methode nutzt daher wirs kein Bot können. Allerdings könnte man Bots nen Algorithmus einbauen der sowas automatisch erkennt… name(zeichen)domain(zeichen)tld weißt nähmlich nen Muster auf… u.a. die tld bei denen es nur ein Paar gibt. Auch können immer wiederkehrende Wörter oder bekannte wie Spam automatisch ignoriert werden… frage ist halt nur ob sich die Programmierung lohnt wenn die Mehrheit eh net geschützt ist :smiley:

Naja die Geschichte mit den ausgeblendeten spans ist doch nicht wirklich barrierefrei oder?
Was passiert, wenn sich ein Blinder die Seite vorlesen lässt? Werden die Inhalte der Spans dann nicht mit vorgelesen?

Browser lesen es so vor wie es auch sichtbar ist… daher, nein geht alles.

Daher nein, geht nicht alles - wenn überhaupt kein CSS interpretiert wird.

Die Panik vor Spambots ist absolut übertrieben - heute kriegst du eh Spam von jeder Ecke, selbst wenn du deine Adresse nirgends preisgibst, dann „raten“ die Spammer sie entweder, oder kriegen sie aus dem Adressbuch eines deiner Bekannten, der sich auf seinem Rechner was einfängt …

Heutzutage wird serverseitig gefiltert, das fischt doch das allermeiste schon raus.

Daher nein, geht nicht alles - wenn überhaupt kein CSS interpretiert wird.

Die Panik vor Spambots ist absolut übertrieben - heute kriegst du eh Spam von jeder Ecke, selbst wenn du deine Adresse nirgends preisgibst, dann „raten“ die Spammer sie entweder, oder kriegen sie aus dem Adressbuch eines deiner Bekannten, der sich auf seinem Rechner was einfängt …

Heutzutage wird serverseitig gefiltert, das fischt doch das allermeiste schon raus.[/quote]Ich bekomm pro Tag mit meiner (mittlerweile) Spam Adresse um die 10 Sachen, rausgefilter wird das net vom Provider :wink: Also ich will denen lieber net freiwillig meine anderen noch spamfreien Adressen geben.
Und CSS kann ein Otto normal User nicht deaktivieren, derjenige der es deaktiviert hat wird auch wissen wie man es wieder anbekommt :wink: [size=85](übersehen das es aus ist geht ja schlecht :smiley:)[/size] Ohne meine Webdeveloper Toolbar wüsste ich net mal das man es deaktivieren kann :wink: Mich wundert das es überhaupt geht :stuck_out_tongue: Gibt vermutlich nicht mal eine about:config Option für CSS an/aus

Das ist Blödsinn, insb. wenn es um den Punkt Barrierefreiheit/Zugänglichkeit geht.
Nutzer mit sensorischen Einschränkungen nutzen u.U. sogar Browser, die nicht mal wissen, was CSS eigentlich ist.

Ausserdem könnte man dieses Pseudo-Argument ansonsten auch in Bezug auf alles andere optionale, abschaltbare bringen - Bilder, JavaScript, Flash, …

net wirklich… über JS kann man sich streiten und die, die es abschalten glauben ja auch es wäre sicherer. Bei CSS ist es zum einen nicht ohne weiteres abschaltbar noch kann man das Web ohne benutzen. Also ich will net ohne CSS rumsurfen :stuck_out_tongue:

Und das von dir von wegen Barrierefreiheit genannte ist Schwachsinn… ich habe eben die CSS Methode und keine JS Methode genannt da diese bei jedem und wirklich jeden geht. Sogar brauchbare Textbrowser [size=85](ja die gibts noch)[/size] können CSS etc.
Und wie gesagt… die meisten benutzen ob Blind oder nicht dennoch nen normalen Browser da auch diese Barrierefreiheit beinhalten [size=85](zumindest der FF)[/size] Es gibt sogar Standards für Barrierefreiheit die Firefox etc. auch nutzen.

Nein, die Bezeichnung verdient hier wieder mal nur eins, und das sind deine ahnungslosen Beiträge.
(Aber das du gerne das letzte Wort hast, auch und sogar gerade wenn du falsch liegst, ist ja nichts neues, die Diskussion hatten wir beide ja schon mal.)

Und das macht sogar wieder mal schon rein grammatikalisch keinen Sinn.

/EOD für mich.

[quote=“chrisb”][]

Und das macht sogar wieder mal schon rein grammatikalisch keinen Sinn.[][/quote]War Grammatik nicht der Aufbau der Sätze etc? Der ist doch richtig oder net :stuck_out_tongue: [size=85](deutsch war nie meine Stärke, ich war eher einer derjenigen die gut Mathe können :stuck_out_tongue:)[/size]
Um das mit den Standard noch mal zu erweitern / zu erläutern:
de.wikipedia.org/wiki/Barrierefr … _Standards