Impressum

hey leute
ich habe mal wieder eine frage:

muss bei einer webseite ein impressum vorhanden sein?
ich weiss, dass es in deutschland ein muss ist. gilt dies auch für andere länder?
und wie siehts aus mit den eidgenossen > schweizer/innen?

und wie muss ein impressum aussehen? reicht eine zeile im unteren bereich der seite?

ich danke euch!!

ja, jeder der sich hier anmeldet, bestätigt die agb.
das heißt, völlig unabhängig von allen gesetzen der welt, dass du dich bereit erklärst, für deine (private ODER kommerzielle, egal) seite ein impressum mit folgendem Inhalt zu schreiben:

Vorname Nachname
Straße, Hausnummer
PLZ Ort
E-Mail-Adresse ODER Telefonnummer

siehe hierzu auch viewtopic.php?f=18&t=9358
das impressum sollte von jedem seite deiner homepage aus mit einem klick erreichbar sein. stecke es einfach in eine seperate datei, und stelle auf jede seite einen link zu dieser datei, dies reicht aus.

mfg
emil

ja, sofern alle wichtigen infos enthalten sind

ok, danke!
und wie siehts im allgemeinen aus, wenn ich nicht bei bplaced angemeldet bin, wo das nicht so in den agb’s steht?
:slight_smile:
danke!

so stehts bei jimdo:

5.6. Der Jimdo-Nutzer verpflichtet sich der Impressumspflicht (oder der jeweils in dem Land der Nutzung entsprechend gesetzlichen Pflicht) von selbst nachzukommen

wir sind aber nicht bei jimdo :stuck_out_tongue:

hehe…:slight_smile:
ich weiss schon…
es nimmt mich nur wunder wie das gesetzlich verankert ist…
vor kurzem hatte ich kein impressum… aber jetzt schon :slight_smile:
ein kolege hat mich darauch hingewiesen, dass ein impressum geschrieben werden muss.

ich versteh echt die ganzen debatten ständig ums impressum nicht…wenn ihr anonym bleiben wollt, dann lasst einfach euer internet aus, was braucht ihr dann eine eigene Homepage? oO

de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

[quote]Keine Impressumspflicht

Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und deren Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

[/quote]

…sry, dass ich das mal wieder so krass sage…aber ist nunmal so …ihr hinterlasst überall eure IP-Adresse mit der man sehen kann woher ihr seid…und hinterlasst überall im internet eure spuren…was bitte ist also soo schlimm dran, ein anständiges impressum auf seine seite zu machen? Wenn man anständig bleibt, nix illegales da drauf packt und aufs Copyright achtet …hat man auch nichts zu befürchten…ansonsten, wie bereits erwähnt…einfach sein lassen… !haue