Impressumspflicht

Hallo!

Aus den AGB(3. Pflichten des Benutzers) entnehme ich hierzu folgendes:

Eine Impressumspflicht für “private” Websites gab es nie und gibt es auch nicht.

Das TDG wurde vor längerer Zeit vom TMG abgelöst. Hierdurch änderte sich an den Vorschriften zur Anbieterkennung aber überhaupt nichts, wie auch aus dem nachfolgenden Zitat aus der Entscheidung des hanseatischen Oberlandesgerichts (Az.: 3 W 64/07 03.04.2007) deutlich hervorgeht. Der Betreiber einer Webseite wird damit in seiner langjährigen Rechtsauffassung mehr als deutlich und endlich auch in klaren Worten darin bestätigt, daß Betreiber privater Webseiten weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart von der Impressumspflicht betroffen waren oder sind. Hier der entsprechende Ausschnitt:

Aus einem Urteil des hanseatischen Oberlandesgerichts (Az.: 3 W 64/07 03.04.2007):

Nun ist die Frage: “Wer ist der Betreiber einer Website auf bplaced.net?” Nach meiner Auffassung doch der jeweilige User. Warum wird also ein Impressum für alle Websites gefordert?

Bitte versteht dies nciht als Angriff o.ä., ich Frage lediglich aus Interesse.

Das ist hier im Forum schon öfters diskutiert worden - also warum machst du erneut ein Thema dazu auf?

Das interessiert nicht und wird auch nie interessieren.

Wenn jemand hier seine Webseite hosten will, dann fordert bplaced diese Angaben, Punkt, Aus, Basta und Schluss.
Wem das nicht passt, der darf sich einen anderen Webhoster suchen.

besseren hoster als :bp: wird man nicht so schnell finden :wink3:

Im angesprochenen Urteil steht im Grunde nur, dass alle kommerziellen Telemedienste dem §5 TMG unterliegen. Anzumerken ist noch, dass in Deutschland Gerichte keine Gesetze erlassen. Ein anderes Gericht kann ganz anders urteilen… je nach Auffassung…

Lies dir das mal durch: KLICK

Könnt ihr mir mal verraten wieso ihr ihn gleich so anmachen müsst ? (Getroffene Hunde bellen…)

Ich mein da hat sich jemand ernsthaft Gedanken drum gemacht wieso das so ist, bzw. frag einfach aus Interesse nachdem Grund und bekommt als Antwort sowas wie “das ist so und basta” … Entschuldigt meinen Ausdruck, aber das doch absolute Scheisse…

So nachdem Motto “ich schreib hier mal was hin, was keinem weiterhilft, damit ich mal was geschrieben hab”

Back2Topic: Wenn ich mich recht entsinne, dient das ganze schlicht und einfach dazu, das jeder User “identifiziert” werden kann. Da ja bei der Registration keine persönlichen Daten gefordert werden, wird das ganze eben in Form vom Impressum eingeholt.

Miro hatte dazu damals mal Stellung bezogen, versuchs einfach mal mit der Suchfunktion :wink:

Lg Tom

@gamer: Die Thematik wurde hier schon hinreichend diskutiert; diese Diskussion wird dem Thema nichts neues hinzufügen.

Und was hindert dich jetzt daran das so zu sagen ?

Ich mein, das ist doch eine ordentliche Antwort… Er hat ja nur gefragt, nichts weiter. Er wollte nicht den Hoster wechseln, desweiteren hat er nie gesagt das er so unzufrieden ist.

Oder beantworte die Frage einfach und gut,… ich mein wieviele 1000 Threads gibts zu dem Thema “Bin noob, was soll ich machen…” und denen wird auch immer und immer wieder geholfen…

Verstehst du worauf ich hinaus will !?

Greetings

Naja, evtl. kann man mir unterstellen, das ich mich nicht genug bemeüht habe, ok. Sowas passiert.
Ich finde, da ich mich einfach so in Gesetzen und Urteilen einmal ungeschaut habe, sprich mich mit dem Thema auseinanderegesetzt habe, hätte ein freundlich Hinweis doch gereicht.

@buterhund;
Mir ist klar das Gerichte keien Gesetze erlassen, sie sind die diese umzusetzen haben, spricht in Urteilen kannich schauen wie Gesetze interpretiert werden und ich dachte das man sich auf sowas beziehen kann. Naja dein verlinkter Beitrag ist ja aufschlussreich. Danke dafür.

@Gamer: Danke :wink: