In mysql datenbank id löschen, dann normal weitermachen

hi,
ich lasse bei meinem gästebuch als nummer des posts die id in der mysql datenbak ausgeben(mit auto_increment). wenn ich nun z.b. den post nummer 27 lösche, dann zählt die id ja bei 29 weiter. wie kann ich der id sagen, dass sie dann bei 28 weiterzählt, oder wie kann ich anders die nu7mmer des posts ausgeben?
vielen dank für die beantwortung meiner fragen, crazyaniamlium

Hi,

IDs sind ja extra für sowas gemacht - da geht es nicht um schönes aussehen oder alle IDs der Reihe nach aufsteigend zu haben. Lass lieber die Finger davon, auto_increment weiß genau was es tut - ansonsten kann es schnell passieren, dass du dir das Ding zerschießt.

Du machst es so

$i=0;
while(bla)
{
$i++;
//in $i ist die zahl des beitrags gespeichert

Dein code…
}

[quote=“asshare”]Du machst es so

$i=0;
while(bla)
{
$i=$i+1;
//in $i ist die zahl des beitrags gespeichert

Dein code…
}[/quote]
NAIN!!!

Die IDs sind nicht dafür gemacht in einer Reihe zu sein, deswegen verwendet man sie auch NIE in WHERE-Clauseln

Für das Seitenweise ausgeben von Datensätzen gibt es LIMIT {start},{anzahl} und sortieren kannst du nach Datum.

du oder ich habe/hast ihn falsch verstanden er wollte die nummer des post’s ausgeben lassen also
Beitrag 1. hallo
Beitrag 2. rfred
Unabhängig von der id oder dem Datum .

sowas kann er ja mit str_replace machen.
ist aber eigentlich sinnlos…

[quote=“asshare”]du oder ich habe/hast ihn falsch verstanden er wollte die nummer des post’s ausgeben lassen also
Beitrag 1. hallo
Beitrag 2. rfred
Unabhängig von der id oder dem Datum .[/quote]

:astonished:

[quote=“asshare”]Du machst es so

$i=0;
while(bla)
{
$i++;
//in $i ist die zahl des beitrags gespeichert

Dein code…
}[/quote]
wenn ich es so mache, fängt die nummerirerung bei jeder seite (eine seite mittels limit hat 15 einträge) wieder bei 1 an zu zählen, aber ich versuche es mal SELECT COUNT(*) FROM tabelle WHERE id < $id. danke für die bisherigen antworten

Hu?
Natürlich verwendet man IDs u.a. in WHERE-Klauseln - bspw. dann, wenn man einen bestimmten Datensatz updaten will.

Aber zum Sortieren oder Auswählen eines Bereiches innerhalb einer Sortierung sind sie wirklich nicht gedacht.

Na dann nimmst du halt (Seitenzahl - 1) * 15 als Startwert für den Zähler …

Ok, das war falsch ausgedrückt :sunglasses:
id’s werden oft in WHERE-Clauseln verwendet (ka. was ich mir gestern dabei gedacht hab)