In wiefern ist ein uploader erlaubt?

hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es garnicht erlaubt ist oder ob es da irgendwelche Extremstfälle gibt, in denen es nur verboten ist.

Ich möchte ja bald ein Musikprojekt starten,
da weiß ich auch noch nicht, ob ichs auf bplaced hoste oder nicht.

Jedenfalls war auch ein Wunsch so einen Bereich einzurichten,
wo man eben Akkorde, Noten, etc. uploaden könnte.
Praktisch so etwas wie bei ultimate-guitar.com

Man sollte da eben GuitarPro Dateien hochladen können.
GuitarPro ist ein Notenschreibprogramm - ungefähr sowas wie Open Office Writer, MS Word oder so nur halt eben mit Noten.

Ich dachte ebenfalls an einen Bereich zum Upload eigener komponierter Songs.

Mich würde nun mal interessieren, was da nun genau bei euch machbar wäre und
was halt nicht so gern gesehen ist.

Das was ich bisher gemeldet habe waren alles nur Seiten,
bei denen dick und Fett “Hoster” oder sowas in der Art stand.
Bei mir ists ja nur ein Bereich und auch kein Hoster in der Form,
man lädt stellt dort für andere ja praktisch Noten/Akkorde bereit, die diese dann downloaden können.

Liebe Grüße
Jan

Wen
1.Dateigrösenbeschränkung auf 3mb ist
2.Ein captcha vor dem upload kommt
3.Die datei auf den typ geprüft wird
Dan würd ich es zumindest erlauben.
Ich bin aber nicht miro :wink:

Wenn Fusl wieder da is wird er mir es spätestens auch sagen können,
wollt mich nur gerad mal informieren und miro auch nich unbedingt in MSN stören,
da er wichtigeres zutun haben wird als mir irgendwelche unwichtigen Fragen zu beantworten :ps:

Trotzdem danke.

Liebe Grüße
Jan

Solange nicht auf der Startseite nur ein großes Uploadfeld steht ist soetwas natürlich erlaubt(ansonsten kann es zur Gefahr werden das wir das ganze als Imagehoster sperren).

Viel Glück mit deinem Projekt :wink:

im grunde genommen ist es ganz einfach, wenn dieser dienst ein bestandteil einer vollwertigen webseite ist, ist es erlaubt und wird nicht als filehosting angesehen. das verhältnis zwischen files und content sollte mindestens etwa gleich sein, vorzugsweise natürlich mehr inhalte als files.

du musst aber sicherstellen, dass die urheberrechte in jedem fall eingehalten werden. das kann unter umständen ein ganzes stück arbeit werden!

er kann die dateien ja erst prüfen, bevor sie freigegeben werden :stuck_out_tongue:

Sie lagern dann aber bereits auf den Servern --> Gesetzesverstoß (Keine Rechtsberatung)

Er kann die dateien ja in einem htacces geschützten ordner laden(Dan bemerkt keiner das da die dateien drin sind)
Wenn sie geprüft sind werden sie in einen öffentlichen ordner gepackt. :wink:

Ob das jemand bemerkt oder nicht, an sich ist es laut deutschem Gesetz bereits illegal, wenn die Dateien auf dem Server - Art irrelevant - lagern. (Keine Rechtsberatung)

Was Tabulatur und Noten betrifft,
so müsste das ganze mit GEMA abzusichern sein.

Genau kenne ich mich jetzt auch nicht aus,
was jetzt das Internet da betrifft.

Ich mache Musik und Bandmanagement ja nur als Hobby nebenbei,
zu meinem Beruf gehört das nicht mit dazu,
aber ich möchte mich da allein aus interesse mal weiterbilden :slight_smile:

Es geht ja in erster Linie um eigene Songs, d.h. die User,
die sich anmelden können Samples und eigene Songs hochladen.
Hierbei liegt das Copyright ja bei den entsprechenden Usern und
bei der Registrierung wird dann sowieso ein Formular diesbezüglich bestätigt werden.

Anfangs wird dieses Projekt sicher auf bplaced sein,
es sei denn es würde noch auf den Server passen, den wir für ET geplant haben.
Aber auch dieser kommt halt erst in ferner Zukunft, wenns mit den Einnahmen und so alles hin haut und auch dann weiß ich selbst nicht, wie sich das mit der Technik auswirken wird.

Da bplaced 5000 Websites teilweise auf einem Server hat sollten da 2 Projekte wovon dann zu der Zeit eines größer, das andere ehr kleiner sein wird kein Problem sein.
Das werd ich aber mit dem ET Adminteam dann noch abklären.

Daher auf jedenfall mal die Frage hier vorweg.

Die Grundfrage wurde nun ja bereits geklärt, bezüglich des Uploads.

Danke euch allen! :winke:

Liebe Grüße
Jan

Wenn keiner es weiß,wird auch keiner rummeckern!
Auserdem ist es erst illegal wenn jmd. etwas copyright gesc. hochläd.

Mir stellt sich immer noch wieder die Frage, wann etwas als Imagehoster gesperrt wird, und wann es erlaubt ist und als normale Website läuft.

Wenn wir mal annehmen, eine Band oder ein Orchester hat auf ihrer Homepage ein Fotoalbum (kein aufwändiges Thumbnail erzeugendes Script :wink:), und bietet den Besuchern ihrer Konzerte an, dort selbstgemachte Bilder ihrer Konzerte hochzuladen.
Dann kann es ja schnell mal passieren, das die Dateigröße der Bilder die Dateigröße der Website überschreitet…
Ist das dann schon Imagehosting???
Ist es überhaupt erlaubt, den Besuchern den Upload eigener Fotos anzubieten?

Ich frage übrigens aus konkretem Anlass.

Es geht vor allem um die Leute, die sich so ein billiges Hosterscript runterladen, es hier installieren und sich ganz toll fühlen. Sicher wäre ein Fotoupload für den von dir genannten Zweck eine feine Sache, aber ob das so durchflutscht ist fraglich. Es kommt auch immer auf die Menge an.

man könnte ja ein bestimmtes uploadvolumen freigeben und dann immer das nichtmehr aktuelle oder schlechte löschen

Das lässt sich für uns aber nicht nachhalten. Die Sperre bleibt wohl vorerst bestehen.

Uploadvolumen :qst:
Wie kann man das den regeln?
Mehr aufwand als nutzen. !haue

ich meine der seitenbetreiber sollte sowas einbauen.

uploadvolumen_frei = uploadvolumen_gesamt - (alle_ordner - bilderordner);

oder so irgendwie :stuck_out_tongue:

Das können wir dennoch nicht kontrollieren.

das script könnte ja von euch programmiert werden und statistiken zu euch schicken :stuck_out_tongue:

Ja, und wer soll den ganzen Shice auswerten? :unamused: