Include in php-befehl

Hallo liebe Community,

lässt sich ein “include” mitten in einen anderen Befehl setzen?
Zur Zeit muss ich immer den ganzen Befehl in das include packen und dies mit <?php beginnen und wieder mit ?> schließen.

Folgendes Beispiel funktioniert leider nicht. In der Datei schleife.inc befindet sich die Zahl 4.
Nun wäre es halt schön wenn im späteren Code einfach das “include('schleife.inc”)" verschwindet und dort die 4 steht.

Gibt es da eine andere Lösung um Daten mitten in einen Befehl einzulesen?

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Nein - so zumindest nicht.

Um die Frage klären zu können, müsstest du mal ein bisschen genauer beschreiben, was du erreichen willst.
Irgendeinen Sinn kann ich in dem Beispielcode nämlich so noch nicht erkennen.

Hallo chrisb, Danke für die schnelle Antwort.

Mit der Zeit soll der Wert 4 verändert werden. Wenn ich die 4 alleine in eine Datei packen könnte wäre es natürlich sehr viel einfacher diese kurz zu verändern als wenn ich im großen Code erst an die Stelle springen müsste.

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Dann nutze stattdessen eine Variable, deren Wert du in einem include-File belegst.

Das ist doch ein absolut gängiges Prinzip, was Konfiguration von Scripten (und um genau das Thema geht es dir) angeht.

Vielen liebe Dank chrisb,

also heute scheint nicht mein Tag zu sein, Mit dem Denken klemmt es etwas. :ps:
Damit kann ich die Werte einfügen, um externen PHP-Code einzufügen und auszuführen kann ich einfach eval() nehmen. Muss ich nur die daraus entstehenden Sicherheitslücken stopfen.

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Doch das funktioniert so schon auch. In der inkludierten Datei muss allerdings per return ein Wert zurückgegeben werden, in etwa so:

<?php
return 4;

Sinnvoll ist das so allerdings nicht wirklich, normalerweise wird eine Konfigurationsdatei geladen und deren Werte in einer Variable gespeichert. Natürlich funktioniert das auch mit einer Datenbank :wink:

Ich habe es zwar nicht getestet, aber dürfte nicht einfach folgendes gehen, wenn Du in der schleife.inc oder schleife.txt nur die Zahl hast:

$grenze = file_get_contents("schleife.inc"); for ($i = 0; $i <= $grenze ; $i++) {$anzahl[$i]=substr_count($klein, $schlag[$i]);}

Klar mag das gehen - aber konfigurierbare Optionen hat man idR. mehr als eine, und du möchtest weder
[ul][li]für jede einzelne bei jedem Scriptaufruf eine extra Datei einlesen,[/li]
[li]jede Option in einer einzelnen Datei pflegen (und die dann auch jeweils hochladen müssen),[/li]
[li]die Info, um was für eine Option es sich handelt, beim Arbeiten damit immer nur aus dem Dateinamen ablesen[/li][/ul]
… oder?