Index of ungewollter Ordner

Grüß euch alle,

ich schreibe hier nur weil ich selbst aktuell nicht weiter weiß und ich über die Suche zwar einige Ansätze gefunden habe, aber keine direkten zu meinem Problem…

Es geht um folgendes Problem:
Ich habe eine Freestyle Konto erstellt und mithilfe der Hilfe so gut es geht eingerichtet. Ich habe über die Hilfe und Suche auch rausgefunden das eigentlich alles in dem Unterverzeichnis /www erstellt/bzw kopiert werden solle. Gesagt getan…

Bei mir kam jedoch beim aufruf meiner Seite immer wieder die bekannte „Index of“ Seite.
Wichtig hierbei ist, das auf dieser Seite eben 4 Elemente angezeigt werden:

  • MyAdmin.php
  • PgAdmin.php
  • docowiki/
  • live access.php

Nun hätte ich eine Index.php im root ("/") Verzeichnis angelegt, welche eben meine eigentliche Hauptseite anzeigen sollte… die „funktioniert“ auch -> WENN man auf das docowiki/ Verzeichnis klickt…
jedoch möchte ich, dass besucher erst garnicht auf diese „Index of /“ Seite gelangen - sondern eben direkt auf mein (noch unschönes) Portal…
Ich finde es auch merkwürdig, dass in der Adresszeile dann das „docowiki“ als Unterverzeichnis vorhanden ist… (http://x.bplaced.net/docowiki/www/index.html)

Was ich ebenfalls komisch finde ist, dass im eigentlichen root am ftp kein Ordner zu sehen ist.
Am FTP sieht mein Root Verzeichnis so aus:

  • … (um in den darüberliegenden Ordner zu gelangen - was nicht geht - bin ja schon im root :slight_smile: )
  • www (Verzeichnis)
  • index.php (welches auf das eigentliche Index verweist)

Inhalt der „index.php“:
<?php Header("Location: http://x.bplaced.net/docowiki/www/index.html"); exit(); ?>

Ich möchte hierbei anmerken, dass in dem link „docowiki“ von mir hinzugefügt worden ist, weil sich sonst beim click auf der „Index of“ seite nichts tut.

Unter dem Verzeichnis /www/ sind 2 weitere Verzeichnisse

  • ifo
  • docowiki

in diesen unter-Verzeichnissen sind eben auch die zu erreichenden „Hauptseiten“ (über das genannte „Portal“)…

Ich habe auch bereits unter my.bplaced.net nachgesehen, ob ich nicht irgendwo so ein Verzeichnis konfiguriert habe… leider erfolglos.

Hat noch jemand ne idee was ich eventuell vergessen habe?
bzw. wo solch ein Ordner konfiguriert wird?

Zusatzinfo:
Meinen Browsercache habe ich während ich mich damit gespielt habe desöfteren geleert…
Auf den FTP verbinde ich mich mittels WinSCP

danke schonmal vorab und besten Gruß
arcoN

Du hast doch schon herausgefunden, dass alle Dateien, die öffentlich verfügbar sein sollen, im Ordner www liegen müssen. Da bringt es natürlich auch nichts, die Indexdatei (index.php oder index.html) eine Ebene höher abzulegen.
Der Ordner docowiki ist deswegen vorhanden, weil du eben diesen hochgeladen hast. Soll der Inhalt direkt beim Aufrufen deiner Seite ohne zusätzliche Weiterleitung angezeigt werden, musst du die darin enthaltenen Dateien eben in den Ordner www laden. Dann sollte bei korrekter Indexdatei auch die Anzeige von Index of verschwinden.

Einfach die Dateien aus den docowiki Verzeichnis im www Ordner in der www Ordner packen

Aber das ist es ja!
Wie oben beschrieben liegt im /www/ ordner eine index.html datei - die jedoch erst aufgerufen wird, wenn ich auf der “Index of /” auf “docowiki/” klicke…

aber genau hier ist der hacken, ich habe am FTP keinen docowiki ordner im root den ich verschieben könnte…
ich weiss nicht wie ich den aus der “Index of /” seite wegbekomme…

Also im Root Verzeichnis sollte ein www Ordner sein und in den Ordner ist dein dokuwiki ordner

Ja ist er, richtig. Alle folgeordner sind im /www/ - wie oben beschrieben.

und dennoch ist ein nicht existenter “docowiki” ordner auf der “Index of /” Seite zu sehen.

Mach doch Mal paar Screenshots wir es in deinem FTP-Programm angezeigt wird.

Gerne doch:

Da ich hier (noch?) keine fotos hochladen kann, habe ich diese über Google photos freigegeben:

Anklicken: es sind 3 fotos:

  1. von root „/“
  2. von /www/
  3. von „Index of /“

https://photos.app.goo.gl/V5qyZRMRzUdbnbxH

Hi,
mal ins Blaue geraten: Du hast beim Erstellen des FTP-Accounts (bei bplaced) am Heimverzeichnis/Home-Directory herumgepfuscht und das auf „docowiki“ gesetzt? Falls das zutrifft, änder das bzw. verwende einen FTP-Account der ins „normale“ root zeigt (/), das verwirrt sonst nur, wie hier evident :wink: Du hast dir nämlich offensichtlich noch einen zweiten www-Ordner gebastelt, der zwei Ebenen zu tief liegt.
Wenn du anschließend willst, dass die Seite direkt unter deiner Domain angezeigt wird, lade die Dateien aus dem Ordner „docowiki“ direkt ins Webspace-root, die im www-Verzeichnis (also die öffentlichen) sollten dann eh reingemerged werden.

Mfg :wink:

Hi Mgier,
keine Ahnung inwiefern man da herumpfuschen kann :smiley: ?!
Es liegt schon ein paar tage zurück als ich den Account erstellt habe ja,… wüsste aber nicht, dass ich hier groß und wild ordner gewechselt umbenannt oder sonstwas hätte… hmm

Aber ich schau doch ins normale root (siehe screenshots) - ich wüsst nicht wie ich anders reinkomme? (Auch unter mybplaced ist nur die domain und als heimverzeichnis root angegeben „/“ )
Ich sehe den docowiki ordner am ftp aber nicht :x nur eben meinen unterordner - oder meinst du dass dieser docowiki im www der erste ordner ist?

//Edit meint:
Hmm was anderes:
gibt es eine möglichkeit den gesamten FTP zu resetten? - würd mir einfach ein backup meiner Ordner einspielen (in den resetteten /www/) und gut ist oder?

Gute Nacht zusammen,

der FTP-Zugang ist soweit korrekt eingestellt, da wurde nichts geändert und dieser zeigt unverändert auf das root-Verzeichnis „/“.

Das Problem ist hat mgier schon richtig identifiziert - du hast da mehrere Duplikate erstellt via FTP und somit liegen deine Daten einfach in einem Sub-Sub-Verzeichnis.

Die Daten welche sich aktuell in www/docowiki/www/ befinden gehören einfach nur in /www und das Problem ist gelöst.

Ich habe alle deine Daten jetzt mal in das normale www-Verzeichnis via FTP verschoben, schau dir jetzt mal mit deinem FTP-Programm die Ordnerstruktur an - dann solltest du erkennen woran es lag :slight_smile:

Problem ist jetzt noch, dass du da ja Änderungen an der index.php vorgenommen hast. Diese solltest du entsprechend rückgängig machen bzw. die originale Datei nochmals hochladen, damit da nicht falsch umgeleitet wird. :wink:

Gruss sascha

Grüß dich sascha,

vorab mal vielen herzlichen Dank! habe die „Weiterleitungs“ index datei entfernt und komme nun wie gewollt auf die „Portal“-Index seite.

ABER:
auf meinem FTP sieht es genau so aus wie auch vorher - siehe google-drive screenshots oben (ich gestehe, die 2 willkommens-txt Dateien sind wieder im Root :wink: - zusätzlich zum /www/ ordner)… und jetzt sehe ich erst die 3 Admin php files im /www/ folder… hmmm
Ich gestehe ich weiss ehrlich nicht wie ich das zusammen gebracht hatte ?? sorry :frowning:

Aber vielen Dank abermals, jetzt passt es :slight_smile:

hallo arcoN,

Also wie gesagt die Ordnerstruktur sah vorhin so aus:

/www/docowiki/www/docowiki

Das waren einfach zwei Ebenen zu viel. Wie du aktuellst siehst ist ja

/www/docowiki

korrekt. Grundsätzlich entspricht das www-Verzeichnis - welches du auch nur via FTP siehst - dem root-Verzeichnis bzw. der Ausgabe des Webspaces. Also das was du unter benutzername.bplaced.net siehst, ist entsprechend dein www-Verzeichnis auf dem FTP. Wenn etwas unter benutzername.bplaced.net/verzeichnis2 erreichbar sein soll, dann wäre der Pfad auf dem FTP: Server /www/verzeichnis2.

Je nach dem hat sich das bei dir eben durch verschieben der Dateien und Verzeichnisse dupliziert und so kam es zu deiner Struktur. Alles kein Problem :wink:

Gruss sascha