Indexhibit: Wir koennen die Datenbank nicht installieren

Hallo allerseits, Hallo Miro!

Ich versuche jetzt seit einer Weile das CMS Indexhibit auf bplaced-webspace zu installieren. Da ich mehrere Freunde habe, die das schon laufen haben (mir leider aber auch nicht sagen können, was da bei mir nicht klappt), muss es eigentlich gehen. Ich komme trotzdem nicht zum Erfolg, habe bereits alles mir bekannte ausprobiert. Ich habe alle Ordner Chmod-ed, in der Config-Datei die Daten für die Datenbank, Host (localhost) und Passwort angegeben. Als Meldung erhalte ich immer „Wir koennen die Datenbank nicht installieren.“. Habe auch schon etliche Datenbanken neu angelegt, kein Unterschied.

indexhibit.org/install/

Jetzt habe ich mir sogar extra nocheinmal einen neuen Account (mrnsrtr) angelegt, um sicher zu sein, dass sich da nicht Probleme aus meinen alten Spielereien an Datenbänken und Dateien ergeben. Aber auf dem neuen Account hat sich das auch nicht verändert. Woran liegt das?

Wenn du dir das mal anschauen könntest Miro (am besten auf dem Account „mrnsrtr“, da die Dateien auf diesem Account hier von mir etwas zerlegt wurden und ich die noch nicht wieder auf Ursprungszustand zurückgesetzt habe), wäre ich sehr dankbar! Ich gehe davon aus, dass es irgendwas mit dem Server zu tun haben muss.

Wenn sonst jemand eine Idee hat, immer her damit! Ich jedenfalls weiss nicht, was da falsch ist und mir den Spaß versaut.

Grüße! !coffee

Hi,

erscheint außer “Wir können die Datenbank bla” noch eine andere Meldung? Kannst du uns ggf. den Dump, der versucht wird einzuspielen zur Verfügung stellen?

Ja und Nein. Also wenn ich Blödsinn angestellt habe um durch Trial-and-Error mehr zu verstehen wurde mir gesagt “Überpruefen sie die Einstellungen der Datei config.php”, aber das war nur dann der Fall, wenn ich prinzipiell falsche Einstellungen gemacht habe und dergleichen.

Ich schicke dir eine PM mit den Zugangsdaten, kann dir keinen Dump liefern …

Sooo,

für den Fall, dass es hier weitere User mit diesem Problem gibt hier die Lösung des Problems, das ganz stumpf am TYPE/ENGINE-Konflikt liegt.

In der Datei install.php befindet sich in den Zeilen 46-55 folgendes Konstrukt:

Dieser Part muss entsprechend angepasst werden, wobei ich gleich die für bplaced unnötige PHP4-Abfrage entfernt habe. Anstelle der oben genannten Zeilen muss lediglich noch folgende Zeile stehen bleiben:

So kann die Datenbank entsprechend mit Tabellen gefüllt und die Installation abgeschlossen werden.

Aye,
Kerbi