Infos zwischen 2 homepages austauschen

Hey ich suche verzweifelt ne Möglichkeit, Informationen ( nur kleine Zusammenfassungen in Form eines codierten Strings ) zwischen zwei Homepages, beide auf bplaced gehostet, auszutauschen.

Meine Ansätze bis jetzt waren:
-fopen: Klappt auch ganz schön - nur nicht auf bplaced da ein Öffnen von externen Dateien unterbunden wird

• ajax: leider js-technisch nicht zugelassen (auch ein problem mit externen Inhalten, wird vom Browser unterbunden)

• iframes: Funktioniert ganz gut nur kann ich danach mit js nicht drauf zugreifen um die Daten zu verarbeiten

• sockets: würde auch klappen, leider streikt auch hier bplaced bei fsockopen

So das waren die Ideen die ich hatte um eine Verbindung mit einer anderen Homepage herzustellen, vom Besitzer der andern Page hab ich selbstverständlich die Einverständniserklärung und habe auch die Möglichkeit bei Ihm ein Script abzulegen, falls erforderlich.

So nun habe ich hoffentlich meine Position und mein Problem klar dargelegt und würde mich über ein paar Denkanstöße extrem freuen!

vlg Gamalaron

Wie wäre es mit MySQL, du kannst eine Datenbank mit beiden abrufen…

Sofern sich beide auf dem gleichen Server befinden, sonst ist der Zugriff wieder durch bplaced unterbunden.

mit php get?

so das du auf dem einen space ein script hast das die daten erstellt / zusammenfasst und dir einen hyperlink ausgibt, den du anklickst ( der hyperlink führt natürlich zum anderen server der alles mit GET empfängt)

Greetz Michi

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das mit der SQLDB ist gute Idee, werds testen sobald der andere Online ist =)

Das mit GET ist so ne Sache, überlegt hab ichs mir bereits schonmal, da aber die Daten wie gesagt cryptisch sind und sogar Zeichen wie Ö Ü nicht richtig übergeben werden, ist es mir zu unsicher darauf zu vertrauen dass jedes Zeichen in der URL richtig übertragen wird.

lg Gamalaron

Dafür gibt es in PHP ja extra Funktionen, die eine Zeichenkette
so konvertieren, daß sie als Bestandteil eine URI herhalten kann.
So kann man sogar Pixelgraphik komplett in einer URI angeben.
Dabei ist allerdings zu beachten, daß die Länge von GET-Anfragen
begrenzt ist.

Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
Selbst wenn das zum jetzigen Zeitpunkt klappt, weil sich beide Seiten hier auf dem gleichen Server befinden - vielleicht ändert sich das irgendwann mal, wenn bplaced eine der Seiten aus irgendwelchen organisatorischen Gründen auf einen anderen Server verlagern muss.

Solch ein „Problem“ löst man nicht mit naivem „Vertrauen“, sondern in dem man die Daten für den jeweiligen Kontext passend behandelt, siehe auch hoffmanns Antwort.

Wenn du aktiviertes JavaScript voraussetzen willst, geht’s damit natürlich auch - AJAX kann zwar nur Daten von der gleichen Domain anfordern, aber die generelle Einbindung von Scripten ist auch über Domaingrenzen hinaus möglich.

[quote=“chrisb”]
Wenn du aktiviertes JavaScript voraussetzen willst, geht’s damit natürlich auch - AJAX kann zwar nur Daten von der gleichen Domain anfordern, aber die generelle Einbindung von Scripten ist auch über Domaingrenzen hinaus möglich.[/quote]
chrisb hat doch hier schon eine einfache Lösung angedeutet:
Auf Homepage1 wird per php ein javascript erzeugt,
:
echo “var Info_Home1= '”.$Die_Information."’;";
:
Auf Homepage2 wird der Script benutzt und die Information steht in der
Variable Info_Home1 zur Verfügung.

Vielen Dank für die zahlreichen antworten =)
Das mit der MySql DB hat nicht geklappt- sind wohl schon jetzt unterschiedliche Server.

Demnach werde ich auf die Lösung mit JS / AJAX zurückgreifen.
Sollte jemand kein JS aktiviert haben, wird diese Person wohl oder übel auf die Funktion verzichten müssen - wird im Endeffekt auch nicht so tragisch sein da sie eh nur ein nettes kleines feature am Rand darstellen wird :smiley:
Nochmals danke für die Hilfe!

lg Gamalaron

hatte da vorkurzem vorm einschlafen noch ne idee :ps::

File1.php

if(isset($_GET['transDone'])){

// Code

}else{
$infos = ''; //Unsere Infos
header('Location: http://server2.tld/file2.php?informationen='.urlencode($infos).'');
}

file2.php

<?php
$unsereInfos = urldecode($_GET['informationen']);
 // verarbeiten

header('Location: http://server1.tld/file1.php?transDone');
?>

Hehe soweit ich das seh, bekommt in meinem Fall zwar der falsche Server die Infos aber man kanns ja ohne Probs umdrehn^^

Danke schön! =)