Inhalte fehlen und Fehler aus dem Nichts (typo3-Seite)

Hallo,

ich bin gerade einigermaßen geschockt.

Auf meiner Seite bei Euch fehlen Inhalte! Aufgefallen ist die Änderung heute früh um 4:53.
ferienwohnung-dangast.org

Direkt auf der Startseite fehlen völlig zusammenhanglos Inhalte. Ich kann mir das nicht erklären.
Ich selber habe nichts an der Seite geändert. Sie hat bis heute morgen tadellos funktioniert.

Die Inhalte selber fehlen bei typo3 im Backend ebenfalls.

Zusätzlich bekomme ich noch Fehlermeldungen dieser Art angezeigt:

[code]Warning: Illegal string offset ‘maxW’ in /users/dangast/www/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2329

Warning: Illegal string offset ‘maxH’ in /users/dangast/www/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2342

Warning: Illegal string offset ‘minW’ in /users/dangast/www/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2396

Warning: Illegal string offset ‘minH’ in /users/dangast/www/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 2402

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/dangast/www/typo3/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php:2329) in /users/dangast/www/typo3/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 3229[/code]

Irgendwelche Ideen, wie ich die Inhalte zurückbekomme?

hi,

also wir haben heute Nacht einige Aktualisierungen vorgenommen. Soweit ich beim Typo3-Support lese, ist dieser Fehler bereits bekannt und tritt in moderneren Umgebungen wie unserer auf - er ist auch schon seit einigen Monaten behoben.

Kurzum: installiere bitte eine neue Version bzw. führe ein Update aus, dann sollte es wieder klappen :slight_smile:

ciao

Danke für die Antwort. Daran wird es wohl liegen.

Leider gestaltet sich das Update schwierig (mindestens für mich). Falls da jemand Erfahrung hat (ich müsste von 4.2.x auf das aktuelle 6.1) ich nehme gerne Tipps an. Die ganz simple Nummer nach alatsystems.de/blog/typo3/update/ funktioniert natürlich nicht. Wäre ja auch zu einfach… :-/

Ich will nicht meckern. Nur ist es echt nervig, wenn auf einmal eine ganze Seite die eigentlich tadellos ist auf einmal nicht mehr funktioniert. :stress:
Kann man das künftig irgendwie umgehen? Wäre mir das mit bplaced pro auch passiert?

Jaja, ich hätte typo3 auch mal vorher updaten können. Aber wie heißt es so schön: „Never change a running system.“ :p

Beste Grüße!

hi,

ja, das wäre Dir in jedem Fall passiert, wohl auch woanders. 2 Versionsnummern Unterschied ist nicht wenig - zumal selbst viele andere Provider schon auf PHP 5.4 aktualisiert haben (damit wäre genau gleich, wir sind bei 5.5).
Das Konzept “Never change a running system.” mag vielleicht für einen lokalen, abgeschotteten PC ohne Internet gelten, jedoch leider nicht für das Web :slight_smile:

Evtl. weißt Du ja was passiert, wenn man einen PC mit Ms Windows XP installiert (und keine Updates macht).
Nach ca. 2 Minuten hat die Welt damals das da gesehen:

Evtl. meldet sich ja jemand zum Helfen, ein Update sollte aber so oder so nicht allzu schwer sein.

ciao

Ja, ich erinnere mich an das nette kleine Fenster.
Und ich erinnere mich auch noch an “shutdown -a”. :slight_smile:

Zwei Versionsnummer klingt jetzt vielleicht viel, aber es ging bei typo3 ja auch von 4.7 auf 6.0. Warum auch immer.

Leider hänge ich noch immer beim Update. Sobald ich das mache bekomme ich so einige Fehlermeldungen, die ich nicht wegbekomme. Wenn da noch jemand nen Tipp hat, nehm ich den gerne an.

Beste Grüße!

hi,

gibt es denn (offizielle) Anleitungen von 4 auf 6?

Nenne uns doch bitte die genauen Fehlermeldungen da, evtl. lässt sich das ganze leicht lösen.

ciao

Ja, klar die offizielle ist kurz gehalten (http://wiki.typo3.org/Upgrade#Upgrading_current_versions_.284.1_or_greater.29). Und eigentlich ist alles ganz einfach.
Ist es dann aber leider doch nicht.

Ich habe alles wie beschrieben gemacht und sogar das Frontend funktioniert gerade. Bin ganz happy… :slight_smile:

Im Backend läufts aber nicht rund. :frowning:
Ich bekomme die folgende Fehlermeldung wenn ich wie angegeben die Datenbanken vergleiche:

[code]Add tables
CREATE TABLE ( ( categories int(11) NOT NULL default ‘0’ );

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘( ( categories int(11) NOT NULL default ‘0’ )’ at line 1[/code]

Der Extension manager gibt mir folgende Fehlermeldung:

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!

hm, schwer zu sagen - gerade wenn ich da nicht live mit dabei bin. Bitte eröffne doch ein Ticket und nenne uns am besten Testlogindaten, sodass ich das alles nachvollziehen kann.

ciao

Ja, vielen Dank für die Anteilnahme.
Ich hab’ mich aber dann doch dazu entschieden auf CSS und HTML zu gehen. Das hat zwar viel Arbeit gekostet, sollte mich aber vor solchen Überraschungen künftig absichern.
Alles andere wäre wohl doch zuviel Arbeit gewesen. !coffee