Gentoo soll ja auch gar nicht von allen Benutzbar sein, sondern von denen die es können. Wenn man bedenkt was sich heute alles Systemadministrator schimpft und jeder 12 Jähriger ist Profi Webentwickler und will seinen eigenen Server.
Es gibt ja nicht um sonst Leute die das studieren (obwohl viele auch einfach Netzwerkadministrator lernen, studieren, sonst was und dann am ende genau sowenig den Unterschied zwischen grafischer Oberfläche und Betriebssystem kennen).
Wenn jemand nen Gentoo Server aufsetzen kann, kann man sich schonmal sicher sein das der typ, ders gemacht hat, ahnung hat von dem was er macht.
Und sagen wir es so. Das Gentoo Handbuch ist relativ winzig und wer der deutschen Sprache fähig ist braucht nicht mal sonderliche Vorkenntnisse um ein Gentoo System zu installieren.
Aber wenn es eins ist was ich gelernt hab, dann das Windows User als aller letztes ein Handbuch lesen würden (was ja auch nicht verwunderlich ist wenn man sich die Handbücher von Microsoft Produkten und Produkten für Windows durchliest. 60% Palaber, 35% Eigenwerbung, 4% Copyright Informationen, 1% Verwertbare Information).
Wenn man das jetzt mit einer Manpage vergleicht oder dem Gentoo Handbuch.
Ich persönlich finde die Gentoo installation am einfachsten und schnellsten von allen die es gibt.
Live CD einlegen, starten. Partition erstellen, mounten, stage3 archiv auf die partiton kopieren, entpacken. FERTIG
Dann noch die paar Konfigurationsdateien anpassen (Zeitzone, Tastaturlayout, u.s.w.) beansprucht vllt. 5 Minuten. Den Kernel Konfigurieren is für einen geübten auch nur eine Arbeit von 5 Minuten.
Also ich persönlich bekomm ein Gentoo Grundsystem in 15 Minuten zum laufen.
Und alles was man danach braucht (updates, zusätzliche programme) ist lächerlich. Mein Laptop mit nem Stink normalen Dual Core hat in 2 1/2 Stunden ganz GNOME kompiliert
Wenn man bedenkt das die heutigen Server 16 Kerne haben und 64GB RAM. Da könnte man innerhalb von einem Tag, alle Pakete aus dem Portage Tree kompilieren xD
Also dieses Zeit Argument mag ein mal gestimmt haben, aber bei der Heutigen Hardware finde ich trifft das nicht mehr zu.