<input type="text" name="username" value="Benutzername"/>

Vitamin[X] - die Seite enthält zahlreiche Fehler oder ist komplett undefiniert, je nachdem, wie man
es sieht, was das sein soll ;o) ‘genau richtig’ ist da eher die falsche Wortwahl.

White-Tiger - im Extremfall, wenn man nicht weiß, wozu ein Formularfeld gut sein soll, ist das
sicher am benutzerunfreundlichsten.
Die Problematik, daß das Hirn bei vielen gleichartigen Dingen schnell überfordert ist, trifft nicht
zu, denn da wird ja die Beschriftung zusammen mit dem Feld wahrgenommen. Insofern ist die
Beschriftung eine wichtige Hilfe, kein Hindernis beim Verständnis des Inhaltes.
Es bietet sich aber natürlich an, die Seite so zu strukturieren, daß mit dem Formular selbst
nicht allzuviel anderer Kram konkurriert, der ablenken könnte ;o)

Wenn die Anzeige vom title-Attribut den Inhalt des Formularelementes verdeckt, würde ich das
mal als Fehler des Darstellungsprogrammes ansehen, welches ja darüber entscheidet, wo
solche Hilfen sinnvoll dargestellt werden. Das ist ja nirgends festgelegt, da können die
Entwickler zeigen, was sie draufhaben.

Und hinsichtlich der Tastaturkürzel - ich würde mir das schon nicht merken, meinst du, daß
eine nennenswerte Anzahl von ‘normalen’ internet-Nutzers sowas verwendet? Ist dann doch
viel einfach, die Aktualisierung der Seite anzuklickern, was ja von vielen ohnehin als genereller
Lösungsansatz erstmal versucht wird ;o)

Und eine js-Umgehung für alte browser hilft auch nicht, denn besonders wenn ein alter
browser verwendet wird (für welchen viele Fehler und Lücken bekannt sind), sollte der Nutzer
sicher keine Interpretation von js zulassen, insofern ist eine Simulation von neuem Zeug mit
js keine Lösung, sondern verkompliziert das Problem nur noch mehr, welches in diesem Falle
eigentlich ganz einfach zu vermeiden ist: placeholder gar nicht verwenden,
weil es inhaltlich nicht sinnvoll ist.
Rückwärtskompatibilität erreicht man nicht durch den Einsatz noch komplizierterer Techniken
und Methoden, sondern durch systematische Vereinfachung auf gut strukturierten,
zugänglichen Inhalt. Im Zweifelsfalle wartet man eben nochmal fünf Jahre, nachdem HTML5
als Empfehlung herausgekommen ist, bis man etwas davon verwendet, dann ist es vielleicht
2020, was ja aber nicht soooo schlimm ist, bis dahin braucht man ohnehin, um den Wälzer
durchgelesen und verstanden zu haben ;o)

hoffmann, das siehst du so. ist auch okay, akzeptiere ich. aber fernab von all der schönen theorie, ist es einfach notwendig, für ältere browser die gleiche funktionalität bereit zu stellen, auch wenn das mehr einsatz anderer techniken (insbesondere javascript) erfordert. dies gilt zumindest ab einem „gewissen kaliber“. es ist ja fast schon eine philosophie, html wirklich so zu gebrauchen, wie man es sollte, aber manchmal ist es in der praxis einfach simpler, mal ein wenig schlampig zu schreiben, um es den endanwendern einfacher zu machen.

ich für meinen teil betreue ein paar websites von vereinen mit sehr hohem durchschnittsalter - ich sehe in meinen logs, dass ich knapp 50 % IE6-User habe. Ich könnte denen jetzt ewig fehlermeldungen zeigen, das einzige was die darauf antworten werden ist „deine seite geht nich richtig -.-“. es interessiert viele schlichtweg nicht die bohne.

was das placeholder-attribut angeht, so finde ich, dass das eine sehr sinnvolle lösung ist, dass es sehr benutzerfreundlich ist, und dass jeder so etwas einfach erwartet. niemand würde die seite aktualisieren, da das bereits seit geraumer zeit gängige praxis ist (wenn auch bisher mit js), hat sich das einfach eingebürgert.
einige mögen es anders empfinden, aber die mehrheit wrid es wohl als benutzerfreundlich empfinden.
(nur mal so am rande - „wenn es wichtig ist, sollte man es als text davor schreiben“ - tztztz so ne aussage hätte ich von dir als letzter erwartet - wie wärs denn mit einem sauberen „label“-tag? :ps:)

ich sehe, hier haben wir alle unsere verschiedenen standpunkte, aber leider geht das hier alles ein wenig off topic, das eigentliche thema scheint einigermaßen geklärt, die exakte umsetzung sollten wir dem thread-ersteller überlassen.

in diesem sinne: gute nacht!

Nicht nur er.

Usability ist ein Thema, das viele Leute stiefmütterlich behandeln - oder von dem sie auch überhaupt keine Ahnung haben :slight_smile:

(Und allzu oft wird sie auch einfach den Eitelkeiten des „Designers“ geopfert, der meint seine Photoshop-Kritzelei wäre natürlich das Nonplusultra, und „mehr Text“ würde da einfach nur stören :susp:)

JavaScript-Bastelei, um ein schon vom Konzept her fehlerhaftes Verhalten in älteren Browsern nachzubasteln, löst nicht das eigentliche Problem. (Sofern es das überhaupt kann, denn JavaScript aus Sicherheitsgründen abzuschalten, dürfte bei Nutzern älterer Browser prozentual verbreiteter sein.)

[quote]was das placeholder-attribut angeht, so finde ich, dass das eine sehr sinnvolle lösung ist, dass es sehr benutzerfreundlich ist, und dass jeder so etwas einfach erwartet. niemand würde die seite aktualisieren, da das bereits seit geraumer zeit gängige praxis ist (wenn auch bisher mit js), hat sich das einfach eingebürgert.
einige mögen es anders empfinden, aber die mehrheit wrid es wohl als benutzerfreundlich empfinden.[/quote]
Erzähle mir aber bitte nicht, dass das etwas anderes wäre als nur dein ganz persönliches Empfinden.

Wer sich ernsthaft mit Usability beschäftigt, der macht Untersuchungen über sowas - und die kommen bei breiter Nutzerbasis idR. zu anderen Ergebnissen.

Das soll nicht heißen, dass man diese Umsetzung nicht für eine junge Zielgruppe und „kleinere“ Formulare (Login, Gästebuch, …) auch mal wählen kann.
Aber pauschalisieren darf man bei so einem Thema halt auch nicht.

Stell dir beispielsweise mal vor, es ginge um ein umfangreicheres Formular. Stell dir vor, du füllst es nicht im Web aus, sondern auf dem Papier - „auf dem Amt“, dein Antrag für irgendwas, der über komplette DIN A4-Seiten geht. Wenn sich da die Beschriftung „auflösen“, selbstständig „wegradieren“ würde, sobald du ein Feld ausgefüllt hast - ich glaube, da bekämst du auch schnell Schwierigkeiten, den kompletten Antrag korrekt auszufüllen …

Anekdote am Rande, in einem Blogeintrag, den ich mal irgendwo gefunden habe, berichtete ein Entwickler, wie ein Unternehmen, das im Web Geschäfte macht, seinen Umsatz signifikant steigern konnte - einfach, in dem sie ein Feld aus einem Formular entfernt haben. Das Feld hatte mit der eigentlichen Transaktion, die über dieses Formular abgewickelt werden sollte, nicht viel zu tun, es war eigentlich eher unwichtig - aber es hat eine große Anzahl Nutzer schlicht und einfach verwirrt, weil die nicht wussten, was sie dort eintragen sollten; und so haben die vielfach die Komplettierung des Formulars deshalb abgebrochen, und es kam kein Geschäft zu Stande. Nachdem das Feld rausgeworfen wurde, hat sich die Anzahl komplettierter Formulare und damit die abgeschlossender Geschäfte für das Unternehmen merklich erhöht.

Das mal nur am Rande, für die Leute, die meinen, Usability wäre „unwichtig“, „Spinnerei“ oder was weiß ich.
Dass der kleine (bplaced-)Seitenbastler sie ggf. ignorieren kann, weil es niemanden wirklich interessiert, ob ein Nutzer mit seinem Formulärchen klar kommt oder nicht, ist eine andere Geschichte - insofern, macht’s wie ihr wollte, die Welt wird sich weiter drehen :p

Da kann ich zustimmen. Für kleine, immer sichtbare Formulare ist placeholder sinnvoll. Bei großen Eingabemasken leidet aber die Übersicht.