<input type="text" name="username" value="Benutzername"/>

Hallo,

Könnt ihr mir sagen wie ich den text beim anklicken löschen kann

also

da steht ja Benutzername drin
wenn ich es anklicke so dass “Benutzername” verschwinden also das das feld leer ist

Wie stelle ich das an ?

Danke für die antworten =)

jo… der war wohl schneller… falls du html5 verwendest: placeholder=“Benutzername” - verschwindet und kommt auch wieder ohne großen aufwand…

HTML5 ? ;D

hab das hier von bplaced ^^

Jo hab wohl HTML5

[quote=“Vitamin[X]”]HTML5 ? ;D

hab das hier von bplaced ^^[/quote]
:astonished:

Ja hab hier bei bplaced ne page
hab keine ahnung ob da HTML 5 installirt ist

So wie es aussieht auch nicht, was HTML überhaupt ist. :p

und was die Lösung ohne HTML5 betrifft, hier ne bessere die auch nur Löscht wenn’s der Platzhalter ist^^

<input type="text" name="SOMETHING" value="PLEASE ENTER" onclick="if(this.value=='PLEASE ENTER')this.value='';"/>Die Frage wäre dann ob’s auch nen onfocus o.ä. gibt damit nen reintabben auch geht… wobei Browser da glaube ich eh alles vorselectieren…

Nachtrag:
ok laut dem hummer gibts onfocus… also dann mein onclick durch’n onfocus tauschen^^

jaah… .angeblich gibts ja sowas…

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm

hatte ncihtmehr hier reingeschaut aber es geht jetz so wie ich es wolte =)

bedenke aber, dass nur aktuelle browser (firefox 4+, ie9+ [size=50][hinweis: der ie ist kein browser im eigentlichen sinne. der ie ist nämlich einfach nur müll][/size], aktueller opera, chrome (sowieso :stuck_out_tongue:) das placeholder-attribut unterstützen - im firefox 3.x zb wird das ignoriert und das feld bleibt leer.

mfg

Besonders sinnvoll scheint mir das Attribut placeholder ohnehin nicht zu sein, weil es ja wohl auch
nur ein Ersatz für eine ziemlich sinnlose java-script-Praxis ist.
Wenn der Wert davon irgendeine Relevanz hat, sollte man das besser als Text vor dem input
notieren oder eventuell auch im title-Attribut.
Denn daß die Information dynamisch verschwindet, die einem sagt, wozu eine Eingabe gut ist,
ist extrem benutzerunfreundlich. Immerhin vermeidet placeholder zwar, daß der skriptlose
Anwender den Kram manuell entfernen muß, aber auch dann ist die Information weg und man
müßte die komplette Seite aktualisieren, um die Information wiederzubekommen…

[quote=“hoffmann”]aber auch dann ist die Information weg und man
müßte die komplette Seite aktualisieren, um die Information wiederzubekommen…
[/quote]
Nein, beim Verlassen des Elements (Klick außerhalb) erscheint die Information wieder.

Hört sich auch nicht besonders sinnvoll an, wenn es den Wert der Eingabe dann verdeckt.
Der HTML5-Arbeitsentwurf sagt in der Tat, daß das angezeigt werden soll, wenn die Eingabe
nicht den Fokus hat - wenn der Platzhalter dann die bereits getätitgte Eingabe wieder verdeckt,
ist das erst recht benutzerunfreundlich.
Wenn die browser es anders machen als es im Arbeitsentwurf steht, ist es zwar
benutzerfreundlicher, würde dann aber wieder mal zeigen, daß der HTML5-Arbeitsentwurf noch
sehr unausgegoren (also praktisch nicht brauchbar) ist.
Immerhin schlägt der Arbeitsentwurf selbst vor, daß besser das Attribut title verwendet werden
sollte, wenn der Hinweis relevant ist (longer hint or advisory text).

Würde ich auch nur in Verbindung mit label o.ä. verwenden.
Damit Leute ohne JS nicht das Feld manuell leeren müssen, kann man dieses auch einfach mit JS ausfüllen.

[quote=“hoffmann”]Hört sich auch nicht besonders sinnvoll an, wenn es den Wert der Eingabe dann verdeckt.
Der HTML5-Arbeitsentwurf sagt in der Tat, daß das angezeigt werden soll, wenn die Eingabe
nicht den Fokus hat - wenn der Platzhalter dann die bereits getätitgte Eingabe wieder verdeckt,
ist das erst recht benutzerunfreundlich.[/quote]
Soll die Anzeige nicht so sein?
leeres Feld ohne Fokus -> placeholder
leeres Feld mit Fokus -> Leer
Feld mit Inhalt -> Inhalt
Der Platzhalter macht aber wirklich nur Sinn, wenn die gleiche Information auch im in title angeboten wird.

Für mich ist das thema zwar erledigt aber es geht um diese seite

the-x-clan.com/?page=samp&side=l … tion=login

schaut eucht das einfach an in meinen augen ist das genau richtig so =)

Das ist genau die falsche Vorgehensweise.
Browser, die placeholder nocht nicht interpretieren, haben lediglich 2 leere input Elemente.
Man kann sich zwar denken, was in die Felder geschrieben werden soll, finde ich aber trotzdem eine schlechte Lösung.

[quote=“hoffmann”]Besonders sinnvoll scheint mir das Attribut placeholder ohnehin nicht zu sein, weil es ja wohl auch
nur ein Ersatz für eine ziemlich sinnlose java-script-Praxis ist.[/quote]Deine Meinung, es ist aber eben Benutzerfreundlicher :wink: Weniger Kram auf der Webseite = einfacher zu erkennen. Menschen sind schlecht darin Tausende Elemente zu überschauen^^ Einige wenige hingehen packt deren Rechenleistung gerade noch so^^ [size=85](ist übrigends mein Fehler, meine Texte sind eigl. viel zu überladen und überfordern daher eher. Ich sollte es daher eher kurz halten)[/size]

[quote=“hoffmann”]Wenn der Wert davon irgendeine Relevanz hat, sollte man das besser als Text vor dem input
notieren oder eventuell auch im title-Attribut.[/quote]Vor dem Input sieht zum einen weniger schön aus, zum anderen verbraucht es mehr Platz und wie gesagt mehr Denken.
Als “titel” hätte den Nachteil das es nen Delay hat, was das ganze Benutzerunfreundlich macht, außerdem kann das “Popup” den Text verdecken.

[quote=“hoffmann”]Denn daß die Information dynamisch verschwindet, die einem sagt, wozu eine Eingabe gut ist,
ist extrem benutzerunfreundlich. Immerhin vermeidet placeholder zwar, daß der skriptlose
Anwender den Kram manuell entfernen muß, aber auch dann ist die Information weg und man
müßte die komplette Seite aktualisieren, um die Information wiederzubekommen…[/quote]Seite Aktualisieren muss man nie^^ Höchstens die Eingabe löschen^^
Eingabe “manuell” löschen: doppelklick oder reintabben, darauf hin einfach was eingeben, kein Aufwand / keine Behinderung.
Eingabe löschen zum Anschauen was es ist: doppelklick, STRG+X, anschauen, STRG+V Geht also ohne Probleme und flott, nen zusätzlicher Title ist vielleicht dennoch praktisch.
[size=85]*statt Doppelklick geht auch nen STRG+A was teils auch besser ist[/size]

Hier auch nen Beispiel: davidwalsh.name/dw-content/html5-placeholder.php

Muss hummer aber zustimmen… für die nächsten Jahre sollte man noch JavaScript für sowas nutzen^^
Zumindest aber bis Anfang 2012