Insolvenzverwaltung

Hallo, habe da mal eine Frage…

Meine Mutter hat jetzt nun Insolvenz, aber die wollen von mir als Sohn, da ich ja arbeite meine Lohnabrechnung habe, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die das wollen? Mir wurde auch kein Grund genannt, warum die diese haben wollen? Wollen die mir etwa Geld weg nehmen oder wie?

Ich arbeite derzeit als Leiharbeiter “Zeitarbeit”, da ich nun mit meinem Abitur zuende bin, aber nichts gewunden habe, was mich interessieren könnte. Ich verdiene im Monat eigendlich so um die 700-900€, aber davon muss ich meiner Mutter ein Anteil abgeben, da sie ja seit einigen Jahren Harz IV bezieht. Es sind ungeafair 450€, die ich meiner Mutter geben muss.

Ich habe keine Schulden, sondern meine Mutter die hat bereits nun ein Insolvenzverfahren, warum auch immer, ich lebe mit meiner Mutter derzeit noch gemeinsam mit, ich würde mich auf eure Antworten freun. :slight_smile:

hi, wieso frägst du nicht einfach mal nach?
btw darf man nach dem alter fragen? ich kann mir nicht vorstellen, dass die dir einfach mal eben “das geld wegenehmen” können…

Da gehts darum ob deine Mutter dir gegenüber noch unterhaltspflichtig ist oder nicht. Der Treuhänder deiner Mutter wird beim Insolvenzgericht einen Antrag stellen, dich nicht als unterhaltsberechtigt zu berücksichtigen, da du über eigenes Einkommen verfügst.
Dir selbst kann keiner was wegnehmen, für die Schulden deiner Mutter bist du nicht haftbar, gibt ja schliesslich keine Sippenhaft oder dergleichen.

@ bunterhund

ist mir zwar bewusst, aber ich weiß trotzdem net, warum die meine Lohnabrechnung brauchen, ich habe ehrlich gesagt keine Schulden, deshalb wundere ich mich darüber.

Aber wieso wollen die meine Abrechnung, ich gebe meiner Mutter monatlich immer einen Anteil von 500€ für die Hausmiete, was ihr zusteht von mir aus, daher bleibt mir nicht viel übrig.

Hi
Könnte es sein, dass du unterstützungspflichtig gegenüber deiner
Mutter bist?
Weil du bei deiner Mutter wohnst und je nach deinem
momentanen Verdienst.
Nachfragen, wenn du nicht bei der betreffender Behörde
direkt nachfragen willst - dann bei einer Sozialhilfsstelle
oder einer betreffenden (unentgeldlichen) Rechtsberatung.
Marc