Installation von CMS Contao fehlgeschlagen


#1

Hallo Community,

langsam verzweifle ich an der Installation von Contao 3.0.5
Wer hat dies schon erfolgreich hinter sich gebracht und kann mir einen brauchbaren Hinweis liefern?
Selbst in der Contao-Community ist man ratlos, da man dort der Auffassung ist, dass es sich um ein Hosterproblem handeln würde.

Danke für jegliche Hinweise im Voraus.

smiddy


#2

hallo smiddy,

zu welchen Problemen kommt es denn?

Hilft Dir das hier evtl. weiter?

eass.bplaced.net/48-Contao
und
viewtopic.php?f=6&t=15896

ciao


#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links, die ich mir genau durchgelesen habe. Leider komme ich erst gar nicht soweit:

“Das Installationsscript findet man unter benutzername.bplaced.net/[contao-verzeichnis]/contao/install.php erreichbar. Als erstes muss man sich die Lizenz durchlesen und diese akzeptieren. …”

Vielleicht liegt es daran, dass ich die entzippten Dateien nicht in ein gesondertes Contao-Verzeichnis kopiert habe?
Hätte das Installationsscript an folgender Stelle stehen sollen?
benutzername.bplaced.net/contao/contao/install.php

Thanx again


#4

Wenn du die Dateien ins root-Verzeichnis gelegt hast, was du wohl getan hast wenn ich das auf contaodesign.bplaced.de/ richtig sehe, dann sollte das passen. Nach der Fehlermeldung dort, gehe ich davon aus, dass nicht alles vollständig hochgeladen wurde. Das solltest du mal überprüfen.


#5

OK, dann werf ich mal Mozilla an und probiere das Ganze nochmal.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für die Antwort!

Gruß
smiddy


#6

Habe alles nocheinmal mit Filezilla hochgeladen - Filezilla meldete keinen Übertragungsfehler. Dennoch kommt beim Aufruf der …/contao/install.php aus Firefox die gleiche Fehlermeldung wie beim ersten Versuch:

Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /users/contaodesign/www/system/helper/functions.php on line 57

Warning: realpath() [function.realpath]: open_basedir restriction in effect. File(/users/contaodesign/core) is not within the allowed path(s): (/users/contaodesign/temp:/users/contaodesign/www) in …/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 165

#0 [internal function]: __error(2, 'realpath() [

So einen Zirkus hatte ich bei Joomla! nicht …


#7

Hallo,

sieht wohl ein wenig Wilder aus:

[code]Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /users/contaodesign/www/system/helper/functions.php on line 57

Warning: realpath() [function.realpath]: open_basedir restriction in effect. File(/users/contaodesign/core) is not within the allowed path(s): (/users/contaodesign/temp:/users/contaodesign/www) in …/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 165
#0 [internal function]: __error(2, 'realpath() [

Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /users/contaodesign/www/system/helper/functions.php on line 57
Warning: error_log() has been disabled for security reasons in …/system/helper/functions.php on line 98
#0 [internal function]: __error(2, ‘error_log() has…’, ‘/users/contaode…’, 98, Array)
#1 …/system/helper/functions.php(98): error_log(‘PHP Fatal error…’)
#2 [internal function]: __exception(Object(Exception))
#3 {main}
Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Access denied for user ‘’@‘localhost’ (using password: NO)) thrown in …/system/modules/core/library/Contao/Database.php on line 81
#0 …/system/modules/core/library/Contao/Database.php(159): Contao\Database->__construct(Array)
#1 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
#2 …/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
#3 …/system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import(‘Database’)
#4 …/system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
#5 …/system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
#6 [internal function]: Contao\User::getInstance()
#7 …/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
#8 …/index.php(47): Contao\System->import(‘FrontendUser’, ‘User’)
#9 …/index.php(410): Index->__construct()
#10 {main}
[/code]

Wobei:Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /users/contaodesign/www/system/helper/functions.php on line 57 kannst du ignorieren, da diese systembedingt deaktiviert sind.

Was steht denn in der oben besagten Zeile 165?


#8

Hallo TopSp,

in besagter Zeile 165 der Datei environment.php steht Folgendes

	return str_replace('//', '/', str_replace('\\', '/', realpath($strDocumentRoot)));

Damit kann ich aber leider nichts anfangen.
Es hat doch sicher User gegeben, bei denen die Installation auf Anhieb funktioniert hat?! - Oder?

Ist es nicht möglich auf dem bplaced-System eine “Einknopf-Installation” für die wichtigsten CMS einzurichten? - Das wäre mehr als super!!!

Gruß
smiddy


#9

Hallo,

ich habe heute DRUPAL auf bplaced installiert. Dies funktionierte einwandfrei.

Obwohl ich vorschriftsmäßig CONTAO 3.0.5 nach einer kompletten Deinstallation erneut per Filezilla auf den Server kopiert habe, das gleiche Schauspiel wieder beim Installationsversuch.

Mit der Checkfunktion hatte ich vorher die Servereinstellungen überprüft.

[attachment=0]check-extension repository.jpg[/attachment]

Lediglich bei der extension repository wäre mit Problemen zu rechnen.
Auch wenn Drupal läuft, so muss ich auch mit Contao arbeiten.

Was nun?


#10

Kämpfe gerade mit genau dem gleichen Problem. Keiner eine Idee?


#11

Hallo,

habe leider dasselbe Problem. Contao 3.0.5 lässt sich nicht auf bplaced installieren (homepage4you.net/contao-3.0.5/contao/install.php) und es kommt zu folgender Fehlermeldung:

[quote]Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /users/homepage4you/www/contao-3.0.5/system/helper/functions.php on line 57

Warning: realpath() [function.realpath]: open_basedir restriction in effect. File(/users/homepage4you/core) is not within the allowed path(s): (/users/homepage4you/temp:/users/homepage4you/www) in …/system/modules/core/library/Contao/Environment.php on line 165

#0 [internal function]: __error(2, 'realpath() [[/quote]

Laut Contao-Check-Progi hätte es funktionieren sollen … naja.

Rein Interesse halber hab ich jetzt auch die ältere Version 2.11.9 ausprobiert und siehe da, diese ließe sich installieren. Was meint ihr … soll ich die 2.11er Version installieren oder doch warten bis die 3er Version auch funktioniert?

lg
Ernest