Instant Messenger, im Eigenbau

Hi ich bin in diesem Online Chat Forum angemeldet: http://www.team-ulm.de
Und jetzt nach rund 2 Jahren Mitgliedschaft, und etlichen verschickten Nachrichten, geht mir das ganze wegen des Web-Interfaces so richtig auf die Nerven. Jetzt hab ich mir gedacht: "Frag ich doch mal die netten Menschen bei bplaced, mal wieder um ihren Rat, wie schon so oft."
Ich hab mir überlegt, es müsste doch möglich sein, sich einen Messenger zu schreiben, über den man sich einloggt, und dann Nachrichten schreiben und empfangen kann, und in dem meine Kontakte aufgeführt werden.
Geht das? Und in was müsste ich da programmieren?

MFG

Amityville

C++ würde ich da empfehlen.

Aber wenn du da absolut keine Erfahrung hast, solltest du erstmal 5 Jahre damit programmieren und dich dann an dieses Projekt setzen. Kein Messenger ist von einer einzigen Person geschrieben wurden, die sich noch nicht mal mit der Sprache auskennt.

[quote=“janbender”]C++ würde ich da empfehlen.

Aber wenn du da absolut keine Erfahrung hast, solltest du erstmal 5 Jahre damit programmieren und dich dann an dieses Projekt setzen. Kein Messenger ist von einer einzigen Person geschrieben wurden, die sich noch nicht mal mit der Sprache auskennt.[/quote]

Hm, dass ist jetzt aber sehr bitter -.- ich dachte vllt. kann ich das mit JavaScript und PHP realisieren -.-

Ach ich dachte du wolltest einen nicht-Web-Messenger basteln, sondern was wie ICQ, da

Wenn du nen Web-Messenger haben willst, wirst du das ganze wohl in PHP realisieren können. Aber wo zu gibt es IRCs?

ein irc bringt mir ja in dem Fall auch nicht wirklich was, denn da müssten ja dann alle drauf joinen, aber die ganzen Leute wo ich kenn, haben noch weniger Ahnung als ich :ps: und finden Team-Ulm ganz toll, und haben deshalb auch kein Interesse auf ICQ oder so umzusteigen^^

hm… könnte man auch machen… aber dann nur als eine Webseite oder so…

C++ ist nicht so schwer wie es aussieht… aber bei sowas würde ich dann Microsoft Visual Basic anraten… damit könnte man das gut realisieren…

die frage bei der Sache liegt eher in der Notwendigkeit… es gib schon so viele Messenger warum benutzt du nicht einfach ein von denen und investierst deine Zeit in ein Projekt, das sich nicht auf Jahre hinziehen kann…

hm das Problem ist halt, 90% der Leute dort verwenden keinen anderen Messenger.

Und warum bräuchte ich da C++, oder Visual Basic. Eigentlich muss ich ja nur meine Benutzerdaten senden, die Kontakte einfügen und Nachrichten abrufen, bzw. über den Server senden, das denke ich ist doch mit php machbar, aber wie?^^

ja klar ist es mit php machbar… aber die sache läuft dann nur online…
also im Browser, nicht alls kleines Programm…

mach doch mal paar Vorschläge und dann kann man schauen was man besser machen kann…

las nicht andere für dich denken (ist nicht böse gemeint)… :wink:

Also ich weis das das nicht böse gemeint ist, aber ich bin noch relativ neu…
Bin ja auch noch Verhältnismäßig Jung.

Ja ich weis, dass das dann alles wieder im Browser sein wird, aber das kann man ja dann alles nochn bissl ausschmücken und das Browser Fenster auf andere Maße bringen, das ist ja mit CSS und Co. kein Problem.

Ich habe nur ein Problem damit, wie ich mich von einer externen Seite im Internet, oder bei mir auf dem Rechner dank Lampp bei der Seite anmelde, also schicke ich da einfach über ein Formular mein Benutzername und mein Passwort? Ja, eigentlich schon. Ich würde dann also in meinem Script ein Formular machen, das genau so aussieht wie auf der Seite selber, also gleiche name="" bei den Feldern und halt mit dem Direktlink statt des relativen Links. Und dann bin ich eingeloggt, wie mach ich weiter?

Edit: Ok das mit dem Formular klappt, ich bin dann angemeldet, aber dann bin ich ja wieder auf der Seite. Wie kann ich das Problem dann umgehen xD

ohne Vorkenntnisse ist das nicht zu empfehlen…

Mit PHP und MySQL ist das zwar möglich, aber eher serverbelastend als sinnvoll…

Aber du könntest den verwenden: blueimp.net/ajax/ ist zwar ein Chat, funzt aber nur auf PHP/JS

Unsere Community hatte das ganze auch mal, offiziell war er noch nicht ganz ausgereift der client, aber ich denke zu viel traffic. aber die seite auf der er vorgestellt wurde ist noch vorhanden, vllt kannste ja auch mal da anfragen.

party-screen.de/client.php

hm ok ich werd ihn mir mal anschauen