Internet Explorer problem

Hallo bplaced Community :slight_smile:

ich würde gerne eure Meinung zu meinem “problem” hören !

Ich mache gerade für einen Kumpel eine Homepage die bei Firefox & Opera super funktioniert.Nur leider nicht im Internet Explorer zumindest nicht beim IE 7.0 -> da verutscht das Design sehr und das benutzen der Seite ist quasi unmöglich.

Ich könnte selbst verständlich die Seite auch an den IE anpassen doch das würde sehr sehr sehr viel Zeit beanspruchen^^

Lohnt es sich die Seite extra für den IE anzupassen ? Welchen Browser benutzt ihr ?

Bin auf antworten gespannt.

I have that problem and i haven’t solution :cry:

Dazu müsste man erst mal sehen, worum’s konkret geht - Link zur Seite.

[quote=„Break-Fun“]Lohnt es sich die Seite extra für den IE anzupassen ?[/quote]Vor dieser Frage stehe ich ständig… immer abhängig von der jeweiligen Zielgruppe der Seite.
Sollte ich beispielsweise eine Seite gestalten, die sich mit Linux beschäftigt, dürfte dort der Anteil der IE-Nutzer unerheblich sein - beim Thema „Windows7“ sieht das naturgemäß ganz anders aus…

Allgemein kann ich aber sagen / behaupten, dass eine Webseite mindestens im IE7 laufen sollte/muss.
Frühere Versionen unterstütze ich nur noch auf ausdrücklichen, im Vertrag vermerkten Kundenwunsch.

Für diese Anpassungen braucht es aber keine Änderung der Seite: ein zusätzliches CSS, mittels conditional comment eingebunden, genügt da völlig.
Falls Du damit nicht anfangen kannst: -> cssprofi.bplaced.net/tricks.html#browser
(Oh Mann, da muss auch mal wieder dringend was gemacht werden… :astonished: )

Für die Entwicklung (fast) ausschließlich Firefox @ Debian.
Zum „privaten“ Surfen auch gerne mal Opera oder Konqueror.
Zum Testen alles, was irgendwie wichtig ist / sein könnte :wink:
Also IE in verschiedenen Versionen (hab’ sogar noch den 5.5er hier :ps:), Firefox, Opera, Konqueror, Safari (@ Win), und auch tatsächlich mal Lynx.

Wenn der MSIE die Seite schreddert, obwohl sie fehlerfrei ist,
also nur bedingt durch falsch interpretierte CSS-Anweisungen,
so lohnt es sich auf jeden Fall, das per 'conditional comments’
so weit zu richten, daß die Inhalte zugänglich und funktionsfähig
sind - toll aussehen muß das bei veralteten browsern nicht
unbedingt, Zugänglichkeit für den Nutzer sollte schon möglich
sein. Das ist bei den meisten anderen browsern ziemlich
unproblematisch, da man da im Zweifelsfalle die Interpretation
von CSS als Nutzer einfach abschalten kann, dann wird der
Inhalt ja automatisch zugänglich, wenn ihn der Autor nicht
vergurkt hat. Ich meine, beim MSIE kann man das nicht
abschalten, so daß der und dessen Nutzer immer besondere
Sorgenkinder sind.

Ich meine, es gibt auch subtile Konstruktionen mit ‘conditional
comments’, mit denen man verhindern kann, daß eine bestimmte
MSIE-Version überhaupt die externe CSS-Datei interpretiert, das
kann auch helfen, wenn man weiß, daß eine bestimmte Version
die Seite schreddert. Allerdings gibt es da auch technisch
fehlerhafte Varianten von microsoft, um das zu bewerkstelligen,
die fehlerhaftes (X)HTML erzeugen, muß man also genau gucken,
wie man die ‘conditional comments’ in so einem Fall einsetzen
kann.