Internetprojekt braucht Hilfe (Navigation + Map)

Hallo liebe Leute,
nachdem ich nun bei verschiedenen Foren, die verschiedensten Leute rausgesucht habe, möchte ich es auch einmal bei bplaced versuchen. Und zwar bin ich dabei, eine Internetseite für Kinder und Jugendliche aus dem Boden zu heben, bei der einige kleine Details nun Hilfe von besser geschulten Leuten benötigen.

Wir haben eine Navigation, die uns so nicht vollständig gefällt. Diese muss verändert werden. Die neue Navigation ist schon vollständig vorhanden, allerdings ist sie eine Vorlage und so können wir sie nicht in unsere Homepage einbauen, weil es einfach nicht passt. Das heißt, die erste Aufgabe wäre, die Navigation zu ändern.

Mein zweites und zugleich letztes Problem ist, dass es ja die Möglichkeit gibt, mit Hilfe einer Map nur bestimmte Regionen eines Bildes zu verlinken oder ein kleines Popup Fenster aufmachen zu lassen. Genau solch ein Popup Fenster möchten wir. Auch hierfür haben wir bereits eins, was uns aber nicht gefällt und durch ein anderes ersetzt werden muss. Auch hier ist alles schon vorhanden, muss eben nur richtig zusammengesetzt werden.

Das heißt, für jemanden, der sich damit auskennt, eigentlich kein großes Ding, nehme ich mal an. Sicherlich könnte ich das, was man benötigt, hier im Forum posten, aber das möchten wir aufgrund urheberrechtlichen Bestimmungen und unsere derzeitige Problemen mit “Dieben” nicht tun. Allerdings sende ich gerne alles via Messenger (oder eMail).

Ich hoffe das sich jemand finden wird. Gerne würden wir auch den ein oder anderen dauerhaft in unserem Team begrüßen, was ich nun mal am Rande erwähnen wollte.

Vielen Dank und schönen Tag noch :slight_smile:
Schickt mir einfach eine PN mit euren Kontaktdaten oder postet sie hier, wie ihr möchtet. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich ein paar Leute bei uns melden würden.

P.S.: Finanzielle Gegenleistung ist ausgeschlossen. Allerdings steht etwaigen Gegenleistungen nichts im Weg.

Das mit der Navigation ist vermutlich einfach mit CSS
hinzubekommen. Das Problem mit fertigen Vorlagen von anderen
Leuten ist oft, daß man nicht versteht, warum die da was
reingeschrieben haben - und einiges davon paßt einem sowieso
nicht, daher ist es meist hilfreicher, die zentrale Idee zu erfassen
und es dann selber zu machen.

Zum Sinngehalt von ‘popups’ wurde schon sehr oft was gesagt -
man kann den Nutzer doch selbst entscheiden lassen, ob etwas
in einem neuen Fenster, ‘tab’ oder im gleichen Anzeigebereich
angezeigt werden sollen. Insofern ist das nicht nur überflüssig,
sondern bevormundet auch und ist daher nervig.
(Zusatz-)Information, die bei der visuellen Präsentation dynamisch
angezeigt werden soll, kann man auch gut mit CSS realisieren
(Pseudoformat :hover), dafür braucht es auch keine ‘popups’.

Eine verweissensitive Graphik kann in (X)HTML auf verschiedene
Weise erstellt werden - und vor allem auch so, daß sie auch ohne
die Darstellung der Graphik noch funktioniert. Wie man das macht,
ist samt Beispielen bereits in der Spezifikation erläutert ;o)
Sofern man nur rechteckige Flächen hat, kann man das auch
recht einfach mit einer Liste realisieren, die man dann
entsprechend mit CSS dekoriert, was die Zugänglichkeit und
Nutzbarkeit nochmal verbessern kann, wenn man es ordentlich
macht (auf meiner Seite gibt es da auch Beispiele).

Da du keine konkreteren Angaben machst, kann man dir da auch
nicht viel konkreter weiterhelfen, als die sinnvollen Möglichkeiten
aufzuzählen und das prinzipielle Vorgehen zu erläutern.

Vom konkreten Quelltext hängt es ab, ob es einfach ist,
Änderungen einfach und sinnvoll umzusetzen, oder ob es besser
ist, den ganzen alten Kram in die Tonne zu treten, weil der
inhaltlich ohnehin keinen Sinn ergibt ;o)

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist uns egal, wie man das Problem mit der Navigation löst. Ob man die Vorlagen nutzen möchte oder dies noch einmal vollkommen neu erstellt, es ist uns sozusagen gleichgültig, solange das Ergebnis unseren Vorstellungen entspricht.

Leider muss ich dir kund tun, dass ich die Kritik an Popups deinerseits ignoriere. Gerne kann ich dir privat ein Beispiel zeigen, was damit gemeint ist und wie es aussieht und warum es für unser Vorhaben wichtig ist. Die Tatsache, solch ein Vorhaben umsetzen, ist jedoch nicht mehr beeinflussbar. Wir möchten lediglich die grafische Darstellung und die Funktionen entsprechendes verändern.

Gemeint ist in etwa so etwas: taggify.net/
Was vermutlich eher als Tooltip zu bezeichnen ist und nicht als Popup, ein Fehler meinerseits.

Natürlich sind wir jederzeit bereit, bessere Vorschläge anzunehmen und umzusetzen. Allerdings dient dieser Thread nicht zur Diskussion vom besagten Vorhaben, sondern lediglich als Stellenausschreibung, um besagtes Vorhaben möglichst schnell umzusetzen. Wie man das macht und ob vielleicht das eigentliche Vorhaben während der Umsetzung noch einmal verändert wird, weil der “Umsetzer” eine bessere Idee hat, ist natürlich immer denkbar, allerdings dann nicht im Forum zu besprechen.

Bei diesem taggify kann ich kein nutzbares oder funktionierendes
Beispiel erkennen.
Der Beschreibung nach hört sich das aber so an, als sollte man
das einfach mit einer (X)HTML-Liste lösen, die man per CSS
mit einem Hintergrundbild dekoriert und dann die Listenelemente
per :hover an der gewünschten Stelle sichtbar macht. Wenn man
das ordentlich macht, ist das ziemlich unbedenklich, allen
relevanten Inhalt kann man da ja im (X)HTML unterbringen.

Ansonsten viel Glück bei der weiteren Suche nach jemandem,
der sich darum kümmert, ohne vorher zu wissen, wie verkorkst
der Quelltext eventuell bereits ist ;o) Ist dann nur so, daß viele,
die bereit sind, sich noch in verkorksten Quelltext einzulesen,
den Kram dann meist nur noch verschlimmbessern.
Ich vertrete ja eher die Strategie, daß wenn der Autor es selbst
gemacht hat, er das auch gut genug verstanden haben sollte, um
es selbst zu ändern. Und je weniger verkorkst ein Projekt ist, desto
einfacher ist das Prinzip umzusetzen ;o)

Ich denke ja, bei einer 'Internetseite für Kinder und Jugendliche’
sollte das Beste gerade gut genug sein, die muß man nicht mit
den Altlasten der letzten zwanzig Jahre HTML belasten und dem
ganzen Blödsinn, der seitdem irgendwann mal unausgegoren
veröffentlicht wurde ;o)

Die Anfrage ist nicht mehr aktuell!
Wir haben bereits jemanden gefunden, der uns die Navigation bearbeitet hat. Daher kann das Thema geschlossen werden.

Allerdings würden wir uns stets freuen, wenn sich Programmierer bei uns melden würden, wir können immer fähige Leute gebrauchen.