IP Konfiguration

Da ich schon so langsam am verzweifeln bin, stelle ich meine Frage mal euch.

Folgende Situation: Arbeitsplatz 1 - Statische IP (DHCP verfügbar, aber falsch konfiguriert)
Arbeitsplatz 2 - Statische IP
Arbeitsplatz 3 - DHCP
Privat - DHCP

Nun, wie kann ich die Netzwerkkarte meines Laptops konfigurieren, dass je nach dem wo ich mich befinde, die richte IP gewählt wird? Das Problem ist nämlich, dass ich nicht drei-vier-mal am Tag, meine IP manuell wechseln will/kann.

Hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem helfen, da ich schon so langsam verzweifle^^

Grüße Tom

Dann solltest du dir vielleicht ein Programm suchen, wo du das mit einem simplen Klick machen kannst.

Bspw. sowas in der Art:
download.cnet.com/IP-Changer/300 … 65756.html
softpedia.com/get/Network-To … nger.shtml

Daran habe ich bereits auch schon gedacht, aber vielleicht gibt es noch eine eingebaute windows Funktion, die ich übersehen hab. Es ist nämlich möglich, wenn zB das Firmennetzwerk DHCP und das Private statische Adressen verwendet, eine alternative Konfiguration anzugeben, nur dies funktioniert nicht, da es einen DHCP Server gibt, der aber die falsche IP liefert -.- Es muss doch irgendwie möglich sein, dass zB bei der SSID firma1 immer eine statische verwendet wird, egal ob es DHCP gibt oder nicht.

netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq47.htm

bau dir batch zusammen^^

Schaut gut aus!

Danke :hail: , werde es mir mal am Abend anschaun :wink:

Funktioniert leider unter Win7 nicht mehr… hat sonst noch jemand eine Idee?

Also bei Linux (ich verwende Debian) gibt es notfalls Programme,
die das verwalten, wo man dann einfach das Profil manuell
wechseln kann. Ähnliches habe ich für windows auch schon gesehen,
ASUS hat das gleich mit auf das notebook gepappt.

Als automatische Erkennung müßte das Programm ja alle
eingetragenen Möglichkeiten durchprobieren und das Ergebnis
analysieren, um auszumachen, welche Methode richtig ist -
mag sein, daß das bei Bedarf auch einige Programme versuchen.

Ansonsten wäre zu empfehlen, den einen falsch funktionierenden
DHCP-server zu reparieren.

Bei dem anderen könnte funktionieren, was wir hier an der Uni
(auch statische IPs) bei den notebooks von meinem Chef machen.
Da gibt es einen kleinen DHCP-server, bei dem sind die
MAC-Adressen der betroffenen Rechner eingetragen, nur die bekommen
dann von dem Teil immer dieselbe IP zugewiesen - oder alternativ,
eine der für DHCP verfügbaren Adressen, je nachdem, wie genau
der Administrator kontrollieren möchte, wer da mit welcher
Adresse ins Netz geht.