IP speichern NoGo, what about Herkunftsland

Da es also schon fast verboten oder nicht empfohlen ist, ganze IPs zu speichern, habe ich mir überlegt, nur einen Teil zu speichern, z.B. indem ich den letzten Teil weglasse.

127.0.0.1 wird zu 127.0.0

Dann noch hashen oder irgendwie anders verfälschen, ich brauche ja nicht die IP, sondern nur den Vergleich, ob es der selbe User ist. Wäre das dann besser?

Dann noch was, ist es erlaubt, das Herkunftsland zu speichern, also wenn ich vor der Verschlüsselung noch mit einer IP Datenbank das Land abfrage und dazuspeichere? Oder ist das auch nicht „erlaubt“?

Ich möchte das hat dann anonym Anzeigen, like…200 Besucher aus Deutschland, oder 20% aus Andorra…

Mfg
Mgier :wink2:

wie wäre es mit cooookies? :smiley:

und ich denke es ist kein problem das herkunftsland zu speichern ( erst recht nicht wenn du die ip nicht speicherst )

Naja, nicht jeder Computer nimmt Cookies…da crasht mal schnell das System (also, worauf ich baue). Habs mal selbst erlebt :neutral_face:
Zum Beispiel auf öffentlichn PC’s. Also ich speichere die Teil IP, also von A.B.C.D ungefähr so:
md5(A.B.C);
Nur zum abgleichen. Und Salts einstreuen. Was auch immer…

Ich hab mir das eben so gedacht, der Hauptabgleichspunkt ist die IP, wenn da snicht eindeutig ist, ziehe ich Cookies hinzu…Ich will mich nur nicht in etwas reinrennen.

Normalerweise gibt es kein Problem damit die IP zu speichern, das geht nicht wirklich in die Kategorie Vorratsdatenspeicherung. Das Verkaufen oder Weitergeben dieser Daten ist allerdings illegal.