Irc serversoftware

hi.
welche irc-serversoftware könnt ihr mir empfehlen^^.
(ich weiß die frage ist sehr einfach gestellt und ich hab auch keine hintergrundinfos gegeben, aber ihr könnt ja trotzdem mal aus euren erfahrungen sprechen :slight_smile:)

Ich benutze an für sich eigentlich ausschließlich Unreal wegend er Benutzerfreundlichkeit und weil es imho eines der stabilsten und schnellsten Systeme ist.

wie installier ich das denn^^
mit configure, make und make install?

keine Ahnung - ich ergoogle mir immer die Anleitung - gerade bei Servern ist mir das so viel zu kompliziert^^

unrealircd -> das so ziemlich beste was es so gibt

Installation erfolgt über einen seperaten User ( niemals per root starten^^) mit make und make install, das ist relativ einfach.
Kompliziert wirds erst wenn bots wie nickserv etc eingebunden werden sollen, aber das gilt für alle ircd´s

Ne gute Anleitung gibts bei chatterportal
chatterportal.de/index.php?s … _anleitung
( achtung erster schritt irritiert _> die wollen das du nano installierst, das bvermutlich unnötig ist^^)

Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid

Lg Michi

PS: mein kleiner persönlicher Hinweis: Achte drauf das dein Hoster ircd´s erlaubt :wink: und guck nach der haftung bei DDOS und mach dir gedanken wie du solche Angriffe abwehren willst