Ist das Alles möglich?

Also ich möchte mit einer neuen Version für meine Seite anfangen und hab mir auch schon die Grundlegenden Neuerungen zusammen gesucht hier mal die Liste die ich auch in meinem Blog veröffentlicht habe:

Die Einträge mit einem * möchte ich hier doch gerne mal ein wenig ausfragen!

  1. Kommentar Funktion für den Blog
    Das das Funktioniert ist mir klar jedoch nicht wie und wo man sowas nachlesen kann! Wer was davon weiß der kann mir pls mal Link geben dahin :slight_smile:.

  2. Runumerneuerung des Control Panels
    Ja was will ich hier Fragen wegen einem Control Panel… folgendes:
    2.1 Ich möchte direkt an jedem Blog Eintrag unten wo das Datum stehen wird ein Link fürs Bearbeiten anhängen da hab ich 0 Ahnung wie ich das ganze mit dem falls ich noch nicht eingeloggt bin mit dem Login eben mache!
    2.2 Ich habe ein kleines Untermenü extra fürs ACP geplant idem man die Übersichtseiten für den Blog und das Gästebuch aufrufen kann. Gleiches Problem wie 2.1!
    2.3 Wenn das geht würde ich im Admin Menü das man per Link öffnen lassen kann gerne gleich das Login includen bzw. es vlt. sogar so gestallten das nach dem Login auf jeder Seite entsprechende Einträge stehen würden.

  3. Auslagerung der Seiten auf die MySQL Datenbank
    Das es geht weiß ich und ich wüsste es auch was ich dafür brauche (Stichwort eval() ).
    Nun was passiert wenn ich eval() verwende aber eine Normale Seite führt kein PHP Script aus? Sieht man dann den Quelltext?
    Und wie sieht es mit der verwendung von eval() aus? Bisher lasse ich die Einträge etwa am beispiel jetzt für den Seiten inhalt so anzeigen:

Wie müsste ich das dafür abändern?

  1. Download Anforderungs Script
    Wie in etwa Funktioniert sowas? Und gibt es eine Anleitung für sowas?

  2. Deutsche und Englische Version
    Hierbei stellt nicht die Ausführung der beiden Versionen sondern der Inhalt mir eine Rolle. Also das ganze in eventl. 2 Tabellen rein zu bringen und am besten der Deutsche Text automatisch ins Englische übersetzten zu lassen… Zur Not auch von Hand selbst schreiben!

  3. Punkt eine kleine Frage persönlich!
    Ich möchte nu über die Ferien hinweg mich mehr mit PHP beschäftigen da es wie ich schon Ahne auch für die geplanten Sachen nötig wird!
    Bevor hier also wieder mit dem Kommentar kommt “Lern PHP!” möcht ich doch gleich mal Fragen welche Seite so empfehlenswert ist bzw. welches Buch gut dazu geeignet ist!

MfG Sir. Zimt

hi

  1. mach doch einfach ne mysql table comments da speicherst einfach alle kommentare mit bezug zum blogeintrag (also zB ID vom entry)
    geht flott und ist einfach

2.1) für sachen die nur für eingeloggte sind fragst einfach ob man eingeloggt ist

if (isset($_SESSION['ID'])) { //eingloggt - code } else { //login panel }bspw.

2.2) ACP = admin control panel?
2.3) erklär bitte genauer was du meinst

  1. eine “normale” Seite?
    wenn kein php ausgeführt wird, dann wird auch dein sourcecode nicht aus der datenbank geholt und wird auch nicht angezeigt
    du willst die Seiten komplett in die db tun?

  2. was genau willst du haben?

  3. war da eine Frage bei?

  4. am besten einfach ransetzen und losskripten, wenn du was nicht weißt dann such dir die passende Funktion von selfphp.de oder anderen Seiten

  • fremde scripts angucken tut dir nicht schaden, selbst wenn du vielleicht erstmal nur Teile davon verstehst
  • learning by doing ftw

greez

//edit
wenn du mit deinem guestbook IP adressen speicherst tu doch bitte auch etwas bzgl. des Datenschutzes in dein Impressum

kannst mich auch einfach msn/icq adden wenn du schnelle hilfe brauchst
bzw. sagst bescheid dann add ich dich einfach

zu 5) - automatische Übersetzungen liefern zumeist eher unsinnige
oder zumindest schwer lesbare Ergebnisse, fast immer mit
lustigen Mißvertändnissen verziert.
Einige Anbieter von Suchmaschinen haben sowas im Programm,
von der Sinnhaftigkeit kann man sich leicht überzeugen, wenn
man ein eigenes Dokument in eine andere Sprache übersetzen
läßt und das Ergebnis anschließend nochmal durchlaufen läßt,
um die Originalsprache wieder zu erreichen.

Um brauchbare Ergebnisse zu bekommen, übersetzt man das
selbst, am besten eben als Autor und dem Sinn nach. Ich mache
das meist so, daß ich in so einem Falle mit der englischen
Version beginne und danach in deutsch übertrage (weil ich
deutsch besser als englisch kann, ist dann die Struktur bei beiden
einfacher).

zu 3) Bei normalen Seiten ist da der Nutzen doch sehr fragwürdig
bei gleichzeitig höherem Aufwand und geringerer Stabilität.
Texte, die in statischen Dateien verfügbar sind, erfordern keine
Anpassung an irgendeine spezielle Programmversion, das kann
man mit viel weniger Aufwand über viele Jahre anbieten und
warten.

@Morpheus
1= Danke ich werde es im Verlaufe der Entwicklung mal berücksichtigen und Ausprobieren :slight_smile:.
2.1= Mhh schaut sehr gut aus mal sehen ob das dann so klappt :slight_smile:
2.2= Genau ACP=Admin Control Panel
2.3 Also ich habe in der Sidebar wo mein Menü drin ist habe ich einen Link für den Admin Bereich. Der läd dann die Datei admin.php im ordner “navi” womit dann halt ein anderes Menü auftaucht… da würde ich am liebsten den Login hin machen da ich ja das Admin Panel in die Seite intigrieren möchte.

3= Ja ich würde gerne alle Seiten (Blog, Gästebuch usw. was halt so kommt) in der Datenbank abspeichern da ich so eine übersichtlichere Ordnerstruktur hätte.

4= Ich will ein PHP Script das eine bestimmte per $_GET angegebene Datei zum Download ausgibt.

5= Ja wie ich das am besten hinbekomme :slight_smile:

6= Das mache ich ja als schon so :slight_smile:

@hoffmann:
5= Ja er sollte halt die Englische Textversion unten anzeigen die ich dann auch selbst noch ändern kann. Denn ich finde wenn mal viel Schreibt ist es mit der zeit einem zu doof alles selbst zu übersetzten und dann wird eine Sprache halt vernachlässigt.

3= Die Seiten in der DB sind wie soll ich sagen noch eine reine Gedanken sache bezüglich der PHP Scripts über die DB.

Das Funktioniert alles ganz einfach … -> Wordpress :wink:!

Vielleicht ist dir da was entgangen. Aber ich Programmiere meine Seite lieber selbst. Den die ist ja wohl mein kleines Hobby nebenbei o.0

loL, sorry, hab nur die Punkte gelesen die du brauchtest :neutral_face:

[quote=“SirZimt”]3= Ja ich würde gerne alle Seiten (Blog, Gästebuch usw. was halt so kommt) in der Datenbank abspeichern da ich so eine übersichtlichere Ordnerstruktur hätte.
[/quote]
Wozu?
Dafür ist eine Datenbank ebenso wenig gedacht wie Tabellen für Seitenlayouts.
Es gibt ja nicht umsonst ein filesystem und eine Datenbank.
Ich rate dir stark davon ab, bringt nur Probleme - hat keinen Nutzen.

Okay, und wo liegt das Problem?

Keine Ahnung was du nun wissen willst ^^
Wenns darum geht wie du nun machst ob Deutsch oder Englisch, speicher einfach die Sprache in ner Session und frag dann immer die Variable ab

2.3) versteh immernoch net was du willst

<meta name="keywords" content="sir, zimt, sir zimt, fun, gamer, gamers, 3, fg3" /> 3 ist nicht grad ein gutes keyword, sir und fun … naja ^^

[quote=“Morpheus”][quote=“SirZimt”]3= Ja ich würde gerne alle Seiten (Blog, Gästebuch usw. was halt so kommt) in der Datenbank abspeichern da ich so eine übersichtlichere Ordnerstruktur hätte.
[/quote]
Wozu?
Dafür ist eine Datenbank ebenso wenig gedacht wie Tabellen für Seitenlayouts.
Es gibt ja nicht umsonst ein filesystem und eine Datenbank.
Ich rate dir stark davon ab, bringt nur Probleme - hat keinen Nutzen.

Okay, und wo liegt das Problem?

Keine Ahnung was du nun wissen willst ^^
Wenns darum geht wie du nun machst ob Deutsch oder Englisch, speicher einfach die Sprache in ner Session und frag dann immer die Variable ab

2.3) versteh immernoch net was du willst

<meta name="keywords" content="sir, zimt, sir zimt, fun, gamer, gamers, 3, fg3" /> 3 ist nicht grad ein gutes keyword, sir und fun … naja ^^[/quote]

Das mit der Datenbank werde ich glaub ich auch nicht machen. Ich werd nur Statische Seiten (also Tutorials usw.) als MySQL seite speichern.

Das Anforderungsscript: Ich hab keine Ahnung ob man das mit request macht oder mit was auch immer…

Ich hab auch mehr gemeint das der Liebe Besucher die Seite auf Englisch stellen kann und dann NUR englische einträge da sind :slight_smile:.

Also ich hab da so ein Menü wo meine Links drin sind das teil kann man mit der $_GET Variable “menu” ein anderes laden… und ich hab extra ein “Admin Menü” da will ich halt ein Login reinpacken…

Ja mit Meta Tags hatte ich es noch nie so :unamused:

Bei der Umstellung von deutsch auf englisch und umgedreht
führst du in der einfachen Variante einfach alle Inhalte in jeweils
zwei getrennten Dateien mit ähnlichem Namen, also etwa einer
anderen Endung.

Zum einen kann man da beim Apachen eine Funktion nutzen,
mit der anhand der Endung automatisch ausgewählt werden kann,
was der Nutzer als bevorzugt am browser eingestellt hat, zudem
kann man auf jeder Seite einen Verweis zur Version in der anderen
Sprache setzen - und mehr noch, man kann im head per link
auf eine Sprachalternative verweisen, das ist bereits in der
Spezifikation angegeben.
Verwaltet man den ganzen Kram mit PHP, kann man natürlich
an die URI jeweils einen GET-Parameter für die Sprache anhängen
und dann eben auch die gewünschten Inhalte zusammenstellen.
Da gibt es also zahlreiche Varianten, mit denen man
mehrsprachige Projekten sinnvoll anbieten kann.

[quote=“SirZimt”]
Das mit der Datenbank werde ich glaub ich auch nicht machen. Ich werd nur Statische Seiten (also Tutorials usw.) als MySQL seite speichern.[/quote]
Also willst du es genau falsch rum machen?
Statisches in die Datenbank und Dynamisches nicht? ;D

[quote=“SirZimt”]
Das Anforderungsscript: Ich hab keine Ahnung ob man das mit request macht oder mit was auch immer…[/quote]
Was nu das Ding dabei?
Kannst ganz einfach nen iframe machen und in dem die file aufrufen.

[quote=“SirZimt”]
Also ich hab da so ein Menü wo meine Links drin sind das teil kann man mit der $_GET Variable “menu” ein anderes laden… und ich hab extra ein “Admin Menü” da will ich halt ein Login reinpacken…[/quote]
Konkrete Fragen helfen uns beiden mehr ^^
Brauchst du ein loginskript? Willst du wissen wie du es einbindest? Was willst du?

Grüße

[quote=„hoffmann“]Bei der Umstellung von deutsch auf englisch und umgedreht
führst du in der einfachen Variante einfach alle Inhalte in jeweils
zwei getrennten Dateien mit ähnlichem Namen, also etwa einer
anderen Endung.

Zum einen kann man da beim Apachen eine Funktion nutzen,
mit der anhand der Endung automatisch ausgewählt werden kann,
was der Nutzer als bevorzugt am browser eingestellt hat, zudem
kann man auf jeder Seite einen Verweis zur Version in der anderen
Sprache setzen - und mehr noch, man kann im head per link
auf eine Sprachalternative verweisen, das ist bereits in der
Spezifikation angegeben.
Verwaltet man den ganzen Kram mit PHP, kann man natürlich
an die URI jeweils einen GET-Parameter für die Sprache anhängen
und dann eben auch die gewünschten Inhalte zusammenstellen.
Da gibt es also zahlreiche Varianten, mit denen man
mehrsprachige Projekten sinnvoll anbieten kann.[/quote]

Die Umsetzung zur Anzeige ist nicht mein Problem! Mehr wie ich es leicht geregelt bekomme das Blog Einträge auf beiden Sprachen verfügbar sind o.0

In beiden Sprachen schreiben.

Ja aber da kommt dann halt iwan wieder der faule “sack” raus und ich vernachlässige dann die Englische…

Tja sonst gibts halt nur translationprogs, aber da kommt halt mist bei raus

Die Feinanpassung mach ich ja dann selbst :slight_smile:

also suchst nur was zum übersetzen?
nimm google?
?

[quote=„Morpheus“]also suchst nur was zum übersetzen?
nimm google?
?[/quote]

Ne zum übersetzen würde ich dann jetzt LEC nehmen o.0 das liefert bessere ergebnisse :slight_smile: hier geht es nur noch um die anderen punkte ^^