Ist passwortgeschützte PDF-Datei sicher?

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Bewerbungshomepage selber erstellt und auch schon hochgeladen jetzt fehlen mir nur noch die PDF-Dateien die man ggf herunterladen kann. Die PDF-Datei sollte passwortgeschützt sein (da es Zeugnisse, etc. was nicht allen was angeht) und da ich noch ein Anfänger bin hab ich mich entschieden die PDF-Datei mit dem Adobe Reader zu verschlüsseln, dass man nur mit dem Passwort auf die Datei zugreifen kann.
Meine Frage jetzt: Ist die PDF-Datei, die ich davor schon mit Kennwort verschlüsselt habe, SICHER wenn ich die nun auf dem Server hochlade und wird man es nicht ohne das Kennwort öffnen können?
Danke im voraus!

Ich bin noch ein Anfänger und hab noch nicht so viel Kenntnisse, deshalb habt bitte Verständnis wenn die Frage für welche unnötig erscheinen sollte, Danke!

Das Passwort einer PDF Datei kann eher geknackt werden, als wenn du den Ordner mit einem Passwort schützt (Stichwort Htpasswd). Denn der Webserver kann die Anzahl an Versuchen einschränken, während man bei einer heruntergeladenen PDF Datei die Passwörter so schnell durchprobieren kann, wie es der eigene Rechner hergibt.

1 Like

Geh mal davon aus, dass Firmen deutlich weniger gern auf eine Datei von einer unbekannten Website klicken, als im Anhang einer eMail. Wenn die Datei zu groß ist, um sie mit einer Mail zu verschicken, komprimiere sie oder schicke ihnen einen Dropbox-Link. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.