[JAVA] Gute Grundlagenlektüre

Liebe bplaced Community!

Aus schulischen Gründen [Informatik HTBLA] bräuchte ich eine gute Lektüre über JAVA, die besonders Einsteiger-Friendly sein sollte.
Kennt ihr da was?

Mfg

Wohl der Klassiker;
openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Sonst ist mir nur Das Einsteigerseminar; Objektorientierte Programmierung in Java geläufig, welches in meinem Arbeitsumfeld recht gut angekommen ist. Ist aber wohl eher nichts für dich, oder am Anfang noch nicht.

thalia.ch/shop/jae_buc_compu … 62714.html

tja, kann mich nur anschließen. java ist auch eine insel ist wohl das beste kostenlose (und wahrscheinlich auch unter den teuren lektüren) buch das ich kenne.

ich persönlich fand auch “java von kopf bis fuß” ganz interessant - genaugenommen die ganze reihe. einfach mal bei google books suchen, einiges ist rausgeflogen, aber wenn n paar euro keine rolle spielen, kannst du dirs ja auch kaufen…

nur als buch geläufig, und auch schon etwas älter: Java als erste Programmiersprache von Goll/Weiß/Rothländer, verlag ääh keine ahnung, da steht B.G. Teubner Stuttgart - Leipzig - Wiesbaden… wie gesagt, etwas älteres modell, aber das tuts auf jeden fall auch, wenn man die grundlagen kennen lernen will - und so viel ändert sich ja nun auch wieder nicht, dasses zu nix mehr taugt :wink: