Java-Spielchen erlaubt?

Hallo,

Zunächst muss ich folgendes loswerden: Danke für die Möglichkeit, meine Seite bei euch zu hosten! Funktioniert wirklich wunderbar.

Ich hätte nur eine Frage bezüglich eines Vorhabens, das ich für meine Seite plane: Ich würde gern ein kleines Java-Spielchen mit Processing (http://processing.org/) generieren. Nun sind ja Browsergames aufgrund der Serverbelastung hier verboten – gilt das denn auch für Client-seitige Applikationen wie Java?

PS: Ich hoffe, die Frage kommt nicht zum hundertsten mal – ich hab die Sufu genutzt und nichts gefunden.

Danke im Voraus,
blumenfreund

Hi,

solange die Belastung beim Client liegt ist alles im grünen Bereich. Beachte bitte, dass Spiele mit Datenbankzugriff hier nicht erlaubt sind, eben aus Belastungsgründen.

Danke für die superschnelle Antwort!

Datenbanken wollte ich (und kann ich rein technisch :slight_smile: ) nicht umsetzen – aber ich hätte gerne eine externe Highscore-Liste. Könnte man hier nicht einen Workaround schaffen, indem man im Spiel selbst lediglich eine Verlinkung auf eine PHP-Seite generiert, auf der dann z.B. mittels mysql eine Highscore-Liste aktualisiert wird? So würde im Spiel selbst ja auf keine Datenbank zugegriffen werden.

Lg,
blumenfreund

Vom Spiel direkt könntest du eh net auf die DB zugreifen bzw. es wäre blöd :wink:
Selbst “richtige” Spielen arbeiten mehr mit Webservern / HTTP zusammen als einige vielleicht denken :wink:

Jedenfalls… abgesehen davon das externer Datenbank Zugriff hier eh nicht geht, hätte jeder der das Flash oder Java Spiel runter geladen size=85[/size] hat Zugriff auf die Datenbank… net gerade sicher :stuck_out_tongue:
Darum habens solche Spiele auch net leicht weil jeder theoretisch die Daten fälschen könnten, via PHP kann man immerhin ein wenig absichern. [size=85](bei Java kommt man sogar noch einfacher an den Source als Flash… zumindest hab ich bei Flash keine Ahnung :smiley:)[/size]

jedenfalls… bzgl. des Highscores… da ein Spiel sicher ne weile Dauert und es nur 1 bzw. 2 Abfragen sind, sollte es denke ich gehen… weiß jedoch nicht wie eng bplaced dies sieht da es u.U. doch verboten ist.

Meine Idee war ja zunächst, am Ende des Spiels (ich schätze das wird minimal zwei Minuten dauern) einen Link anzugeben – etwa: “meine Punkte in die Highscore-Liste eintragen”. Der Link enthält dann ein paar Zusatzvariablen wie Spielername und Highscore, meinetwegen md5-verschlüsselt, und führt auf ein ganz einfaches PHP-Skript. Dort werden dann die Daten einmalig in die Tabelle “Highscore” eingetragen.

Das ist natürlich nicht die sicherste und wohl auch nicht die schönste Methode, aber nachdem auf meiner Seite ohnehin nur eine ausgewählte Anzahl an Usern aktiv sind, halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation für sehr gering :wink: – zumal der Aufruf des Spiels an eine Registrierung gebunden ist.

[quote=“White-Tiger”]
jedenfalls… bzgl. des Highscores… da ein Spiel sicher ne weile Dauert und es nur 1 bzw. 2 Abfragen sind, sollte es denke ich gehen… weiß jedoch nicht wie eng bplaced dies sieht da es u.U. doch verboten ist.[/quote]

hallo,

wurde schon öfters erwähnt, ist nicht erlaubt.
flash-games sind okay, solange kein datenbank zugriff besteht.

gruss

[quote]wurde schon öfters erwähnt, ist nicht erlaubt.
flash-games sind okay, solange kein datenbank zugriff besteht.

gruss[/quote]

Okay, dann werd ich das wohl über eine externe DB lösen müssen.

Danke für die Info!

Ich grab das hier nochmal schnell aus:

Ist es überhaupt möglich, auf eine externe Datenbank zuzugreifen? Ich meine keinen Zugriff auf die bplaced-mysql-Datenbank, sondern einen Zugriff von meiner hier gehosteten Seite aus auf eine Datenbank, die auf einem anderen Server liegt.

Ich hab hier im Forum dazu keine eindeutigen Informationen gefunden.

Derzeit versuche ich nämlich, mittels phps mysql_connect auf eine externe DB zuzugreifen, bekomme aber den Fehler “Connection refused”.

Danke im Voraus,
blumenfreund

Soweit ich es mitbekommen hab ist der Zugriff auf externe Datenbanken möglich. Auf die bplaced kann jedoch nur local zugegriffen werden.

Sind denn bei deiner Datenbank auf die du zugreifen willst externe Verbindungen erlaubt?

Nein, da lag auch der Fehler :wink:. Mit einer anderen DB funktioniert’s einwandfrei.