JavaScript Boxen verschieben und speichern

hi,

da ich es JavaScripts nun ganz und garnicht mächtig bin,
brauch ich mal eure hilfe.

zwar gehts um ne website welche ich mit nem kumpel gestalte (was privates),
rechts hat es verschiedene content boxen, die einzeln abgetrennt sind, z.B. einen kalender, ein menü, ein archiv, ein login script, etc.

er möchte, dass sich die boxen verschieben lassen und man sich so die seite selbst zusammenstellen kann.

etwa wie iGoogle:
google.de/ig

nun wüsste ich nichtmal wo nach ich da suchen sollte.
es soll halt etwa genauso wie bei iGoogle sein, das man boxen auf verschiedene felder ziehen kann und diese halt dann dort auch angezeigt werden.

wichtig is: das ganze muss auch noch irgendwie mit cookies gespeichert werden, sodass es nicht bei einem reload wieder weg ist.

dank euch!
ciao

Hi Marco,

schau mal hier:
http://www.wil-linssen.com/musings/entry/extending-the-jquery-sortable-with-ajax-mysql/
oder da
http://jqueryui.com/demos/draggable/

Am bessten aber mal hier schauen: tinyurl.com/36cvara

lg,
codebox

Dem Tip von Codebox möchte ich mich voll und ganz anschließen, es gibt zwar die Möglichkeit, dass auch ohne ein JS Framework umzusetzen (Gibt es viele Lösungen dafür), oder über z.B. Mootools, Yui und wie sie nicht alle heißen. Aber JQuery bietet viele umfangreiche Plugins. Heißt also soviel wie schau dich mal um, gib bei Google JQuery ein und sei erstaunt xD…

Da wird es dir sicherlich auch nicht schwerfallen ein ganzes Framework einzubinden, da du dann nicht nur dir draggable boxes haben wollen wirst xD.

thumbs up 4 jquery