[Javascript] Formularfeld(Text) in div, position feststellen

Hi, vielleicht könnte mir jemand von euch helfen und mir den Grund sagen warum folgendes Script was ich geschrieben habe im Firefox nicht funktioniert dafür aber im Opera.

[code]

Klicken Sie irgendwo in das Feld, um die Position anzugeben.

[/code] Das Script gibt die Position des Mauszeiger aus im div, und positioniert das Feld an diesem Ort.

de.selfhtml.org/javascript/objek … offset_x_y
Schau dir die Icons an, die angeben, welche Browser die Eigenschaft unterstuetzen.

Ja, aber es gibt doch auch sicher eine Lösung für den Firefox :slight_smile:

Klar, schau dir den Rest der Seite an …

Da diese Koordinaten teilweise auf etwas anderes Bezug nehmen, musst dann ggf. noch ein bisschen rechnen, um analoge Werte herauszubekommen.

Ist da vielleicht der Fehler?

[code]if(zaehler==“aus”){

}else{[/code]
Anscheinend fehlt dort etwas. Ich bin aber kein Experte.

Für DOM-Scripting, das auch browserübergreifend funktionieren soll, empfiehlt sich nahezu immer die Verwendung eines Frameworks (z.B. jquery).

Da brauchst Du Dich nicht mehr selber um Browsereigenheiten kümmern, sondern kannst “einfach scripten”.
Mit dem o.g. Framework z.B. reicht dann

$(document.body).click(function (e) {
      var offset = $(this).offset();
      e.stopPropagation();
      $("#result").text(this.tagName + " coords ( " + offset.left + ", " +   offset.top + " )");
  });

ich würde bei der variable zeahler ehr mit bollischen werten arbeiten, also tur und false, schliesslich sind diese (auch) für solche anwendungen…