Javascript: function not defined

Hi,

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Folgender Code functioniert nicht.

[code]function coolFunction(blah){
console.log(blah);
}

var cool = setInterval(“coolFunction()”, 1000)
coolFunction(“blah”);[/code]

Es kommt die Fehlermeldung

coolFunction is not defined var cool = setInterval("coolFunction()", 1000)

Ich seh den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen?

läuft bei mir per copypaste im firebug ohne murren
hasts auch alles in einer file? random typo?

Guten Tag zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, bekomme auch die Fehlermeldung, dass meine function “not defined” ist, obwohl sie klipp und klar dasteht. ich experimentiere zur zeit mit ajax / javascript im allgemeinen, aber der fehler tritt eigentlich bei einer funktion auf, die damit nichts zu tun hat, sonder reines stinknormales javascript ist.

niedermann.bplaced.de/websites/f … tebuch.php

kann da vielleicht jemand mal nen blick drauf werfen? wenn ich einen eintrag absenden will, erhalte ich die Fehlermeldung “setzeLadebalken is not defined”. issie abber -.-’

anschließend klappt der ganze rest auch nicht (vllt weil bei dem fehler abgebrochen wird oder so) und ich steh da…

ähm. nein, das is in 2 verschiedenen dateien, aber das hat mir bisher noch nie probleme gemacht, wenn ich beide in meine html-datei mit eingebunden habe…

mfg + thx im voraus
emil

Hi emil,

Bei dir wird mir nur ein (anderer) Fehler angezeigt:

missing formal parameter function setzeLadebalken(var ort) { in ajax_lib.js (Zeile 26)

Du brauchst die Variable dort nicht zu deklarieren, da dies bei einem Funktionsparameter so schon gemacht wird.
Schreib einfach:

function setzteLadebalken(ort){ // Code }

[size=85](Nebenbei bemerkt kann ich dir die Javascript-Bibliothek jQuery nur empfehlen. Du brauchst dann keine Browserweichen mehr.)[/size]

sorry hatte in der zwischenzeit etwas rumexperimentiert (was nix gebrach hat)
ursprungszustand- und fehlermeldung wiederhergestellt :ps:

Änder mal Zeile 32 in ajax_lib.js von:

in

ich fürchte das eis muss warten, nach wie vor der fehler bei setzeLadebalken…

function paramstringAusValues(var ids) { //code }

hier ist auch noch ein fehler, vielleicht hilfts ja weiter :slight_smile:

[quote=“1nv1nc1bl3”]function paramstringAusValues(var ids) { //code }

hier ist auch noch ein fehler, vielleicht hilfts ja weiter :slight_smile:[/quote]

ja, das ist richtig. Zeile 68 in ajax_lib.js muss so aussehen:

ok ich kapiers nich. wieso muss ich mal var mal nich nehmen, das geht mir schon bei php aufn sack, hab ich nie verstanden, ich bin mit java groß geworden, da sieht das iwie etwas anders aus^^


EDIT jetz siehts besser aus, jetz krieg ich zumindest shconmal andere fehlermeldungen g

[quote=“emil”]ok ich kapiers nich. wieso muss ich mal var mal nich nehmen, das geht mir schon bei php aufn sack, hab ich nie verstanden, ich bin mit java groß geworden, da sieht das iwie etwas anders aus^^


EDIT jetz siehts besser aus, jetz krieg ich zumindest shconmal andere fehlermeldungen g[/quote]

“var” in php? uiui

var in js sagt vor allem aus obs ne lokale variable ist oder nicht
http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/variablen.htm

nein das nicht, da gibts halt iwie gar keine datentypen, bzw du kannst in $abc einfach alles reinschreiben.
ich bins gewohnt, einen typ für (komma)zahlen, zeichen etc haben, sprich, integers, floats etc, aber nicht, dass man alles überall rein schreiben kann

es gibt typen in php, auch explizite casts
aber das ganze ist schon ein wenig lachs, ja - ist ja auch einer der großen unterschiede zu manch anderem kandidaten