Javascript onClick mit onClick ändern?

Hi Leute,
ich versuche mit Javascript umzusetzen, dass beim Klick auf einen Button eine Funktion aufgerufen wird, die (nach ein paar anderen Befehlen) die onClick-Eigenschaft des Buttons ändert und so dafür sorgt, dass beim nächsten Klick auf den Button die gleiche Funktion, aber mit einem um 1 erhöhten Parameter aufgerufen wird.

Hier mein Code:
Zunächst die Definition für den Button

<a onClick="dings(1)" id="button">los geht's</a>

function dings(q) { ...mach was in Abhängigkeit von q... document.getElementById('button').onClick=dings(q+1); }

Das Problem ist nun, dass die Funktion scheinbar sich selbst aufruft, ohne auf einen erneuten Klick zu warten. Dadurch läuft das Skript in eine endlose Rekursion…
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke im Voraus!
munich

Hi,

bei document.getElementById('button').onClick=dings(q+1); wird das onClick-Property des Buttons auf den return Wert von dings(q+1);gesetzt.

Das was du willst ist:document.getElementById('button').setAttribute('onClick', 'dings('+(q+1)+');');

Im übrigen solltest du dir vielleicht einmal Gedanken machen, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt, denn der Code ist wirklich nicht schön.

Stichwort: statische Variablen

Damit sparst du dir das ganze rumgemehre und die Funktion kümmert sich selbst um den Zähler.

bau dir lieber ein objekt das deinen “zähler” speichert

könnte funktionieren ^^
weiß grad gar nicht ob in der notation this erlaubt ist …

Wieso braucht man da ein eigenes Objekt? So etwas funktioniert auch und ist manchmal ganz praktisch:

[code]

Link1
Link2 [/code]