JavaScript Problem effect.opacity

Hallo Forum,

auf meienr webseite wollte ich den JavaScript Effect Effect.Opacity mit dem Event-Handler onclick einbauen. Eingebaut habe ich ihn schon und nun wollte ich es ausprobieren. Aber irgendwie geht es nicht so, wie ich will.
Hier mal mein verwendeter Code:

[quote]


Schließen

InformationWillkommen auf meiner Homepage,


Sollte dies Ihr erster Besuch auf meiner seite sein, bitte ich Sie, die Hilfe durchzulesen. Diese erklärt Ihnen kurz die Nutzung meiner Seite, damit Sie sich auch alle Informtionen durchlesen können, die Sie benötigen. Desweiteren wird Ihnen auch erklärt, wie sie meine Webseite mit Ihrem Wissen unterstützen können.

Einen angenehmen Verbleib auf meiner Webseite
[/quote]
und den von der HTML Datei:

[quote]

Schließen
InformationWillkommen auf meiner Homepage,


Sollte dies Ihr erster Besuch auf meiner seite sein, bitte ich Sie, die Hilfe durchzulesen. Diese erklärt Ihnen kurz die Nutzung meiner Seite, damit Sie sich auch alle Informtionen durchlesen können, die Sie benötigen. Desweiteren wird Ihnen auch erklärt, wie sie meine Webseite mit Ihrem Wissen unterstützen können.

Einen angenehmen Verbleib auf meiner Webseite



<?php include('drucken.html'); ?>
[/quote]

und dann noch optional für den css bereich des div’s:

[quote] #info-box {
float: left;
position: absolute;
margin-top: 200px;
margin-left: 50px;
max-width: 275px;
padding: 10px;
background-image: url(./images/bg_info.png);
background-repeat: no-repeat;
}[/quote]

Kann mir hier bitte einer weiterhelfen??

Danke

Weiterhelfen kann dir die JS-Fehlerkonsole deines Browsers.

(Es empfiehlt sich, in einem brauchbaren Browser wie bspw. Firefox zu testen - die JS-Fehlermeldungen des IE sind meist wenig hilfreich.)

Ich habe mit der FireBug Konsole einen fehler angezeigt bekommen. Da steht das der effekt nicht definiert ist :?

Und wo sollte er deiner Meinung nach herkommen …?

Das ist Teil der JS-Library scriptaculous. Hast du die bereits eingebunden?

ohhh. nein. ich bin eigentlich nciht einer, der mit javascript arbeitet. deswegen weiß ich nicht mal was das ist, was du meinst. Wie macht man das denn?

EDIT:
jetzt ahbe ich es hinbekommen. sieht einfach klasse aus. Danke für die Hilfe. Wer weiß ob ich das allein hinbekommen hätte o.0

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

wie bekomme ich es denn hin, das bei Klick auf schließen ein cookie gesetzt wird, wenn das weg geht. so, das ich dann überprüfen kann, ob der cookie existiert und nichts angezeigt wird und wenn er nicht existiert die nachricht angezeigt wird. Kann mir da einer helfen?